Die Qual der Wahl

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 31.07.2014, 19:39

Hallo Leute!
Ich habe "die Qual der Wahl":
Nachdem ich ein Jahr die FF aboniert hatte und ich ziemlich begeistert war, will ich wieder die FF abonnieren. Und wie manche vielleicht wissen bekommt man bei Abo Abschließung eine Premie dazu und hier die Qual der Wahl:
Browning Feeder Combo (Rute Ambition Feeder, Rolle Backfire 640 FD)

Oder eine Matze Koch Freilaufrolle





Was würdet ihr mir empfehlen? :)
LG
Liebe Grüße

JoniAa

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von TheCK » 31.07.2014, 19:53

Da du letztens sowieso eine Feeder-Combo gesucht hast könntest du die gleich nehmen.
LG
Chris

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 08:01

Hast recht :)
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 08:59

was ist es für ne Feederrute? Ich meine Wurfgewicht? Ich persönlich würde dir eine Medium Feeder empfehlen (wenn du nicht grad an stark fließenden Gewässern bist), da sie am universellsten ist. Ich persönlich würde die 3,6m mit 0-120g Variante nehmen wenn ich wählen könnte.

mfg
Andreas
Zuletzt geändert von pcdoc am 01.08.2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 09:01

Wurfgewicht 120 g...
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 09:03

Bild

Hier das Angebot
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 09:13

Kling gut! Wenn du wirklich Feedern auf Kleinfische willst und aufmerksam bei der Rute bist ist die Rolle auch voll ok (von den Daten her, ich kenne sie nicht persönlich). Wenn du auch auf größere Fische feedern willst und eventuell nicht immer gleich neben der Rute sein willst, wirst du um einen Freilaufrolle kaum herum kommen. Du knanst die Backfire aber auch fürs Spinnfischen verwenden.

Sonst klingts wie gesagt gut!

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 09:14

Sehr geil dann nehm ich gleich die :D

Die rolle dann bespulen mit mono oder geflochten?
Freilaufrolle hab ich schon :D
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 10:10

Das hängt wieder sehr davon ab was du damit machen willst und wie bzw. wo du fischt!

Fischt du eher näher (<35m) und vorwiegend auf kleinere Fische würde ich Mono nehmen. Wenn du sehr weit raus musst, hat Geflecht Vorteile beim Feedern wegen der direkteren Bissanzeige (wäre mir aber sonst den Mehrpreis nicht wert). Ich persönlich setzte gern ne gute aber günstige 0,25er Mono ein und je nach Zielfisch dann das passende Vorfach. Nachdem ich die Rute wie gesagt oft zum Karpfenangeln missbrauche hab ich da doch einen höheren Verbrauch an Schnur als es normal der Fall sein würde, da die Feederruten meist recht dünne und kleine Ringe haben. Dadurch ringelt sich die Schnur doch merklich schneller als bei größeren und vor allem dickeren Ringen bei schweren Fischen. Bei "normalen" Feederfischen sollte das aber überhaupt kein Problem sein.

Viel stärker würde ich bei einer Feederrute dieser Gewichtsklasse nicht gehen, macht auch kaum Sinn meiner Meinung nach. Klar bekommt man alles kaput, aber wie gesagt ich hab so auch ohne Probleme einen über 9kg Karpfen raus bekommen. Da lernt man dann auch den Drill mit feinerem Gerät recht gut! ;)

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 10:13

Naja schon eher näher ^^
Will ja in erster linie auf weisfische :D
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 10:17

Passt, dann wie gesagt ne Mono und gut ists!

Aber noch ein Hinweiß, Weißfische müssen nicht immer nahe am Ufer sein! Bei etwas Struktur im nicht zu tiefen Gewässern sind die durchaus auch weiter draußen zu fangen!

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 10:19

Naja aber eine Bucht mit überhängenden Bäumen und ich schätze 1-2 M Wassertiefe müsste doch passen oder :)

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 10:39

Klingt auf jeden Fall nicht verkehrt um es dort mal zu versuchen! :) Weißfische brauchen aber nicht zwingend überhängede Bäume. Das ist oft eher interessant für Barsche und Räuber die aus der Deckung heraus jagen wollen.

Gute Angelplätze können aber auch sehr stark varrieren. Ich fische hauptsächlich an einem relativ kleinen Teich mit knapp 1ha und selbst dort gibts Plätze an denen ich letztes Jahr super gut gefangen habe (teilweise nur dort) und da geht dieses Jahr (fast) garnichts. Somit auch hier der Hinweis etwas zu experimentieren mit den Plätzen. Und an Tagen wo garnichts geht, auch mal an Plätze werfen die man sonst als ungeeignet ansehen würde.

Aber was ich dir sagen kann, dass wenn du innerhalb von 30 Minuten keinen Biss hattest, nichtmal irgendwas, dann würde ich die Stelle zu mindest etwas ändern. Beim Feedern auf Weißfische hat man normal relativ schnell Bisse. Klar ist auch keine Wunderwaffe und es geht nicht immer so gut, aber ich wechsle nach ca. 30-45 Minuten den Platz zu mindest um ein paar Meter (ca. 5m) und das machte oft schon den Unterschied aus zwisch Erfolg und nichts. Wenn du immer nur ein Stück weiter ziehst legst du damit quasi einen großen Futterplatz an, das ist beim Feedern nicht optimal, aber besser als das Futter ist ganz verloren, wenn du die Plätze komplett wechselst. Und solange das halbwegs verbunden ist ziehen die Fische früher oder später zu deinem aktuellen Platz weiter!

Da gibts natürlich auch wieder sehr geteilte Meinungen, aber es gibt Leute die werfen gleich mal 5-10 Körbe an den Platz um Futter auf zu bauen. Ich persönlich halte nicht besonders viel davon (ist aber auch wieder abhängig vom Gewässer und den Umständen) und wenn überhaupt dann lege ich max 2 Körbe vor und beim 3. Wurf dann mit Haken. Besser regelmäßiger auswerfen (eventuell durch Bisse sowieso erforderlich) und den Futterplatz "am leben" erhalten. Wobei es da weniger um die Partikel geht, sondern um die Lockstoffe. (wenn du garkeine Bisse hast, sind wahrscheinlich die Partikel noch alle dort am Platz) Das hat auch den Vorteil, dass du das zielgenaue Werfen lernst was beim Feedern recht wichtig ist! Am besten dazu ein paar Video bei Youtube zum Feedern anschauen, da sind ne Menge nützlicher Tipps dabei.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 10:47

Sehr Gut ^^ wie mischt du dein Futter? Am besten wären halt Sachen die man sowieso im Haus haben sollte!

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 11:11

Mein geheimes Rezept?

Naja, so geheim ists wohl nicht, funktioniert aber sehr gut an den meisten Gewässern wo ich bis jetzt gefischt habe.

Kauf dir Kürbiskernmehl. Das dann mischen mit Semmelbröseln (kann ruhig ein guter Teil davon sein, aber sollte nicht zu viel sein, dass es leicht klumpt und beim Feedern solltest du dein Futter möglichst klumpenfrei anmischen und relativ trocken damit es sich gut aus dem Korb löst. Dazu kannst noch noch etwas Vanillezucker mischen um eine süßen Ton rein zu bekommen. Ich nehme auch immer noch etwas Polenta (Maisgrieß) mit rein. Das gibt auch etwas Volumen und die Fische haben was zu fressen ohne wirklich satt zu werden. Alternativ kippe ich noch die letzen Bröseln von der Cornflakespackung dazu. Du kannst dann noch ne Prise Salz dazu tun, muss aber nicht sein.

Wenn du auf Schleien gehen willst das gleiche Futter anmischen und etwas Blutmehl dazu. Am besten soviel, dass das Futter merklich dünkler ist, aber sicher nicht mehr als 50% (eher so 25%).

KEINE Partikel ins Futter. Besser im Futterkorb als "Sandwich" mit ausbringen. Sprich unten etwas Futter festdrücken, damit du nen Boden im Korb hast. Dann mit den Partikel auffüllen und dann wieder ne Deckel aus Futter drauf pressen. So kannst genau abstimmen wieviel Partikel du ausbringen möchstest. Anfangen tu ich meist mit nur wenig Partikel (da ist die Lockwirkung vom Futter gefragt). Sind dann viele Fische am Platz können es auch durachaus deutlich mehr Partikel als Futter sein, denn dann willst du sie ja am Platz halten.

Du kannst dieses Grundfutter dann noch je nach belieben mit Aromen intensivieren, aber ich würde mal so anfangen und schauen ob überhaupt notwendig. Wenn du mit Boilies oder Pallets fischt macht es durachaus auch Sinn zermahlene Boilies/Pallets mit ins Futter zu mischen.

mfg
Andreas

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“