Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Thomas94 » 01.04.2014, 21:05

Hy!

Ich beangle jetzt schon das dritte Jahr in folge das gleiche Jahreskartengewässer.
Es ist ein kleiner Fluss, der von langsamen gestauten Abschnitte, Wehren bis hin zu seichten, schnellen Abschnitten alles aufweißt.

Hauptsächlich kommen Forellen und Aitel darin vor. Ich habe aber auch schon ein paar Karpfen, Brachsen, mehrere Rotaugen und auch eine Karausche überlisten können. Sogar eine Äsche konnte ich schon mit Käse überlisten. Ich glaube auch, dass der ein oder andere Hecht vorhanden sein muss, aber ich bin mir nicht sicher, da jeder gefangene Hecht, von den Sackerlfischern sofort abgeknüppelt werden würde, aus Angst, er könnte die Forellen fressen.

Angeblich sollen auch Barben vorhanden sein. Der Vater meiner Freundin, der das Gewässer schon seit ewigkeiten befischt, erzählte mir von riesigen Barben, die es angeblich mal gegeben haben soll.

Ich habe es aber leider noch nie geschafft, eine Barbe zu überlisten.

Hauptsächlich bin ich mit der Spinnrute unterwegs, aber ab und zu wird diese auch zur feeder umfunktioniert mit einer sehr einfachen Montage. Einfach das Blei auf die Hauptschnur und darunter einen Wirbel. An den Wirbel kommt ein einfacher Haken ohne Wiederhaken mit einem 0,20er Vorfach.
Also eine sehr einfache Laufbleimontage. Habe damit von großen Forellen, Karpfen, Aitel bis hin zur Karausche alles überlistet.

Jetzt habe ich mir eine Winkelpickerrute zugelegt und werde solange die Vegetation es zu lässt öfter ansitzen und weniger Spinnfischen.

Die Fische sind aber leider sehr wählerisch, was das Futter angeht. Egal welches fertige Futter man anbietet, es wird nichts genommen. Wirklich gar nichts aus dem Geschäft funktioniert. Wurm ist verboten. Hängt man aber dinge wie Frankfuter, Käsekrainer, Knacker, Polnische, verschiedene Käsesorten oder ähnliche für den Menschen Gedachte Speisen an den Haken, können die Bisse im Minutentakt kommen.

Jetzt habe ich mir gedacht für den Futterkorb werde ich eine Mischung aus vielen klein geschnittenen Wurst und Käsesorten, Mais und einem Futter aus dem Angelgeschäft verwenden. Das müsste normal gut funktionieren. Was verwendet ihr zum Feedern am Fluss? Wie überliste ich am besten Barben? Soll ich auch geriebenen Parmesan bei mischen? Habe gehört, dass Barben extrem käsigen Geschmack lieben. Ich möchte aber auch Forellen damit fangen. Was würdet ihr als Futtermix empfehlen? Am Wochenende werden mal die ersten Tests gestartet, bitte gebt mir bis dahin ein paar gute Anregungen. :)

Lg

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Kaindlau » 02.04.2014, 07:11

Thomas94 hat geschrieben: Jetzt habe ich mir gedacht für den Futterkorb werde ich eine Mischung aus vielen klein geschnittenen Wurst und Käsesorten, Mais und einem Futter aus dem Angelgeschäft verwenden. Das müsste normal gut funktionieren. Was verwendet ihr zum Feedern am Fluss? Wie überliste ich am besten Barben? Soll ich auch geriebenen Parmesan bei mischen? Habe gehört, dass Barben extrem käsigen Geschmack lieben. Ich möchte aber auch Forellen damit fangen. Was würdet ihr als Futtermix empfehlen? Am Wochenende werden mal die ersten Tests gestartet, bitte gebt mir bis dahin ein paar gute Anregungen. :)
Lg
Servus Thomas

Im Grunde genommen, hast du dir die Antwort schon selber gegeben.
Den Barben lieben Käse wirklich über alles. Daher ist alles was in diese Richtung geht sicher nicht verkehrt. Da jeder Barbenangler seine eigene mehr oder weniger stinkende Käsesorte als Favoriten empfehlen wird, heißt es einfach ausprobieren.
Mein einfaches Grundfutter für den Feederkorb beim Barbenfischen, ist übrigens eine Dose Hunde/Katzenfutter schön vermischt mit Haferflocken und geschredderten Toastbrot.
Also ab ans Wasser, und wir wollen Fotos sehen. :lol:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Thomas94 » 02.04.2014, 10:09

Das mit dem Katzen oder Hundefutter könnte ich versuchen. ^^
Jedoch glaube ich, dass ich den Geruch nicht aushalten würde, ohne zu kotzen. ^^
Gehmalenes Trockenfutter werde ich versuchen.

Ja, Bilder kommen sicher, wenn ich am Wasser war. :)

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Romario » 02.04.2014, 10:43

Hello
Also an meinem Fluss gehen Barben auf Käse fast garnicht. Habe die letzten Jahre fast ausschließlich auf Wurm bzw. Maden gefangen, obwohl ich gerade von Mod Andreas inspiriert es mit fast jeder Käsesorte versucht habe. Vom Gouda bis zum Bergkäse, Quargel, Schimmelkäse, Emmenthaler usw. - im grund genommen bis auf 1-2 mittlere Barben nichts. Auch praktisch keine Bisse. Ich hab meist zusätzlich eine Rute mit Wurm oder Made ausgelegt und in 90% der Fälle kommt dort der Biss. Dann hab ich es mit der Wurstabteilung versucht - Knacker, Klobasse, Krainer, Knabanossi usw - auch eher mau.
Was net so schlecht geht - vorallem am Jahresanfang ist das englische Corned Beef - nur hält es äusserst schlecht am haken.
Fazit: Wenn du nicht Wurm fischen darfst - wie siehts mit Maden aus? 7-8 Stück auf einem 8er Haken is schon eine schöne Proteinbombe für eine Barbe.
Was auch geht: Weisse fette Engerlinge - find ich immer wieder an der hölzernen Kompostwand - vorallem im Herbst.
Anfüttern tu ich eigentlich regelmässig von Mai-Oktober zweimal wöchentlich am exakt gleichen Platz immer so 1/2kg Mix aus Maden, Groundbait, Maismehl, Mais, Maden, gehackten Regenwürmern, Forellenfutter und bissal Fischöl als Lockstoff.
Was mir noch einfällt: Vielleicht fischst du auch zur falschen Tageszeit.
Bei mir beissen die Barben zu 90% zwischen 03:00 und 09:00 Uhr früh also praktisch nie unter Tags und sehr selten abends.
hoffe das hilf ein wenig
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von eggerm » 02.04.2014, 11:21

Zwei Sachen zum Corned Beef/Frühstücksfleisch... Wenn man die zugeschnittenen Stücke kurz in der Pfanne anröstet, halten sie besser.

MfG Matthias

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Thomas94 » 02.04.2014, 14:19

Danke für die Tipps. :)
Corned Beef ist sicher einen Versuch wert.
Anfüttern ist bei meinem Gewässer ebenfalls verboten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ziemlich jeder Wurm oder jede Larve verboten ist. Wäre ja sinnlos den Wurm zu verbieten und die Made zu erlauben. ;)
Da riskier ich lieber nix. ^^

Lg

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von eggerm » 02.04.2014, 14:25

Naja, also Made ist einerseits ein super Alllgemeinköder, ich würd da halt schauen was genau in den Bestimmungen steht.
Es gibt einerseits auch genügend Forellenreviere, wo der Wurm verboten, Made aber erlaubt ist. Oder in Südtirol ist zum Beispiel fast überall die Made verboten, der Wurm allerdings erlaubt...

MfG Matthias

Ps: Frühstücksfleisch hält auch gut am Haar auf eine (Kuli-)Spirale gedreht...

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Chriscaster81 » 03.04.2014, 09:28

Hallo,

Zum Frühstücksfleisch: wenn man die weiche Sorte erwischt - kein Problem - einfach durch ein Sieb pressen und mit Semmelbrösel verkneten - aber nur genau so viel damit der entstandene Teig hart genug ist um einen Wurf zu überstehen und weich genug um die Hakenspitze durchzulassen.. also mehr Früfleisch als Brösel ;) .. ist zwar beim anmachen bisl eine "Patzerei" aber beim Anködern wesentlich weniger "Spielerei" als mit dem Haar und der Kuli Feder bzw. Böroklammer od. Kupferdraht.. etc. das ganze locker um den Haken kneten ..

einfach mal veruschen ;-)

LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Thomas94 » 03.04.2014, 09:58

Danke für die vielen Tipps. :)
Kann es gar nicht mehr erwarten bis ich endlich am Wasser sitze und die Köder testen kann.

Ich werde mir einen schönen Futtermix auf gemahlenen Hundefutter, gemahlenen Kürbisplatten, klein geschnittenen Würsten, Dosenmeis und dem Fischfutter vom Lagerhaus (gemahlen) machen.
Eventuell noch mit geriebenem Parmesan.
Als Hakenköder werde ich verschiedene Käsesorten, Frühstücksfleich, verschiedenen Wurstsorten oder vllt Maden verwenden, wenn diese erlaubt sind.

Lg

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Romario » 03.04.2014, 10:13

und denk an die tageszeit - barben sind nachtaktiv und fressen vorallem in der dunkelheit
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Thomas94 » 03.04.2014, 10:14

Man darf leider nur von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang fischen.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Romario » 03.04.2014, 10:17

is bei mir ähnlich: deshalb fisch ich auch im sommer wenn die sonne früh aufgeht so ab ca halbvier/vier uhr - da hab ich die besten chancen
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

karpfen1
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2013, 09:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von karpfen1 » 03.04.2014, 19:53

Hallo!

Zum Thema Futter, hast Du ja nun einige Tipps bekommen! Ich hoffe nur, dass deine Winkelepicker einem Barbendrill standhält! Vielleicht solltest Du doch noch eine Feederrute in Erwägung ziehen.

Petri Heil

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Thomas94 » 03.04.2014, 21:07

Mein Gewässer ist ein kleiner Fluss. Im Sommer ist alles ziemlich zu gewachsen.
Feederruten sind so lang. Ich wollte mir zuerst eine Feeder zulegen. Habe sogar ein Thema dazu eröffnet. Wollte die Feeder hauptsächlich für die Mur verwenden, komme aber vielleicht 2-5 mal im Jahr dort hin.

Als ich dann diese langen Prügel sah, dachte ich mir, dass diese unbrauchbar für mein Gewässer sind und für ein paar mal im Jahr finde ich es nicht so notwendig.

Gibt es kurze, etwas stärkere Feederruten?

Mir ist die Shimano Speedmaster AX Feeder aufgefallen. Mit einer länge von 330cm und 70g WG könnte ich sie gerade noch an meinem Hausgewässer nutzen, sie bietet Reserven, falls es mal an die Mur zum Barbenfischen geht und ich bin mir sicher man kann mit ihr auch gut auf Forellen bei z. B. der Langmannsperre feedern, falls man mal schnell ein paar Küchenforellen braucht. Damit hätte ich mit einer Rute alles Wichtige für mich abgedeckt. Seit ihr der selben Meinung? Als Rolle würde ich mir die Shimano Biomaster 3000 oder 4000 kaufen. Müsste schauen welche für eine bessere Balance der Rute sorgt.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Köder/Futtermix würdet ihr empfehlen?

Beitrag von chrisi1989 » 04.04.2014, 07:29

schau dich mal bei browning zB unter dem Begriff carp Feeder um, die Gibt sab 3,00m Länge , bieten Spaß bei Forellen und haben wie der name schon erahnen lässt genug power für Karpfen und Barben !

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“