Tipps für eine Feederausrüstung

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tipps für eine Feederausrüstung

Beitrag von Thomas94 » 26.03.2014, 12:16

Hy!

Da die neue Saison jetzt bald los geht, würde ich mir gerne auch eine Feederausrüstung zulegen.
Zielfisch ist die Barbe. Also sollten sie natürlich belastbar sein, somit dachte ich an Heavy Feeder Ruten.
Mir gefallen 2 geteilte Griffe sehr gut.

Preis würde ich mal sagen bis 150 € pro Rute.
Was mich noch interessieren würde, wäre ob ich auch mit der Heavy Feeder ab und zu auf Forellen fischen könnte oder ob sie eher nicht für die feine Bissererkennung bei Forellen geeignet ist.

Rolle würde ich preislich auch bis 150 € ausgeben.
Es sollen 2 Ruten und 2 Rollen werden.

Bitte um ein paar gute Empfehlunge. :)

lg

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps für eine Feederausrüstung

Beitrag von Peter W. » 26.03.2014, 18:40

Hi,

Also ich würde sagen dass du nicht unbedingt ne "Heavy" Feeder brauchst wenn es nicht die Strömung unbedingt erfordert, also denke ich werden Ruten mittlerer Wurfgewichte die sogar als Barbenfeeder vermarktet werden auch gut ihre Dienste leisten :)
Shimano hat da 2 von denen mir eine ein Bekannter ans Herz gelegt hat der sie fischt, :http://www.fishingtackle24.de/product_i ... r366m5570g
Ich hab sie nur deshalb nicht genommen weil die Strömungsverhältnisse und Wurfweiten die ich dieses Jahr anpeile nach was weit stärkerem verlangt haben, da gibt es dann ein paar andere Modelle der 150g+ Klasse die aber teilweise noch etwas teurer sind.

Weil du meinst du willst 2 Ruten, "üblicherweise" fischt man mit einer Feeder, da diese die volle Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion benötigt, außerdem kannst du in der wärmeren Jahreszeit an guten Spots mit 2 Feedern in ungute Situationen kommen weil du zu viele Bisse an der 2. Rute hast während du einen Fisch drillst und so viele Bisse nicht mal ausnutzen kannst.
Wie auch immer, ich fische auch manchmal in der kälteren Jahreszeit wo die Bisse nocht so Schlag auf Schlag kommen mit 2 Pickern :) es hat sich mnm. sehr bewährt wenn die beiden Ruten nicht gleich lang sind und du entweder eine wirklich sehr steifes Dreibein oder 2 getrennte Rutenauflagen verwendest.

Viel Erfolg
Peter

Ps: Besser als sich sämtliche Modelle empfehlen zu lassen ist festzustellen welches Wurfgewicht du brauchst und dann in mehreren Geschäften mal alles in die Hand zu nehmen und herauszufinden was dir angenehm ist. Eine Angel ist ein Werkzeug, und wenn sie dir nicht liegt kanns die teuerste und meistgelobte sein und es hilft dir nicht.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für eine Feederausrüstung

Beitrag von chrisi1989 » 27.03.2014, 06:07

wegen den Forellen brauchst dir keine Sorgen machen, wenn die gegen das Gewicht des Korbes schwimmt hakt sie sich meist schon selbst oder sie schluckt die 2-3 Maden sowiso und hakt sich somit.
Da musst meist höchstens aufpassen das die Rute nicht baden geht

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps für eine Feederausrüstung

Beitrag von Thomas94 » 27.03.2014, 09:53

Danke für die Tipps. :)
Werde am Wochenende mal zu Fishermanspartner fahren und ein paar Ruten in die Hand nehmen.

Lg

Benutzeravatar
-Baitrunner-
Rotfeder
Beiträge: 55
Registriert: 29.01.2013, 15:29
Revier/Gewässer: Thaya
Wohnort: Raabs an der Thaya
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für eine Feederausrüstung

Beitrag von -Baitrunner- » 27.03.2014, 11:43

hallo ,
ich hab mir vor ein paar wochen die browning black magic feeder und eine black viper und dazu jeweils eine shimano baitrunnner xt-fa 4000 , super combi , ein paar carbon-spitzen dazu mit 1,2 und 3 unzen und fertig .

stivo
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2014, 05:42
Revier/Gewässer: Rauchw.
Wohnort: SÜDBGLD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für eine Feederausrüstung

Beitrag von stivo » 29.03.2014, 06:26

würde dir auf jeden fall eine 2 teilige rute empfehlen ( viel schönere aktion beim drill als 3 teilige ruten) maver oder drenan haben sehr geile, gute feeder-ruten.

als futterkorb verwende ich sehr gerne diesen hier

http://www.eurocarp.de/drennan-inline-f ... large.html

schnur würd ich ne monofile nehmen mit weniger dehnung damit der biss gut zu erkennen ist aber die gefahr des ausschlitzens minimal gehalten wird.

spule ne shimano oder daiwa

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“