Mono oder Geflochtene?

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von adwok » 11.11.2013, 13:01

Nanafil finger weg,
Ich hab mal gehört das die spiderwire codered kein wasser aufnehmen soll und somit auch nicht gefriert.

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von Sigal » 11.11.2013, 14:25

Die Code Red und auch die Nanofil nehmen Wasser auf, wenn erst einmal die Beschichtung von der Schnur weg ist. Wie auch immer, ich hab schon oft beim Minusgraden mit Geflecht gefischt und das ist auch nicht wirklich ein Problem. Beim Feedern im Winter wirfst du ja für gewöhnlich auch nicht in der Frequenz wie im Sommer. Und die paar mal das Eis wegkratzen ist nicht wirklich ein Problem. Feedern kann man ja nicht mit Spinnen verlgeichen wo das Eis auf der Schnur wirklich lästig ist.

Ansonsten muss man sowieso Mono verwenden.

snake88
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von snake88 » 11.11.2013, 14:33

Ok Danke für die Info

Benutzeravatar
Donauöch
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2013, 17:43
Revier/Gewässer: Freudenau
Wohnort: Wien 11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von Donauöch » 11.11.2013, 20:30

Hallo ,
Zur Nanofil kann ich nur abraten!
Abriebfestigkeit ist Sche... und die Knoten festigkeit genauso! :wink:
Und ich fische in der Donau max. 0,12mm Geflochtene mit 0,30er-0,35er Schlagschnur (Karpfenschnur) 2x Rutenlänge + 3-5 Wicklungen,
verbunden mit dem Albright Knoten! :wink:
Liebe Grüße und Tight Lines
Martin

"Zufrieden ist, wer die richtige Blickrichtung hat!"
Uli Beyer

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von faps » 12.11.2013, 08:27

hallo snake88,

es ist hier schon mehrmals gesagt worden das beim feedern die geflochtene durch ihre fehlende Dehnung einen Vorteil hat in der Bisserkennung. Vor allem der im Fließwasser herschende Strömungsdruck lässt die Mono durch Ihre Dehnung noch weiter durchhängen und das hat eine Auswirkung auf die Bisserkennung. Relevant wird das erst wirklich wenn duch weit angelst 50m aufwärts. Im Nahbereich macht die Dehnung der Mono nicht so viel aus, egal ob im Fluss oder Stillwasser. Der wichtigste Aspekt neben der Bisserkennung ist, das du unter Verwendung der geflochtenen Hauptschnur dünnere Durchmesser angeln kannst damit du leicht und weit werfen kannst. Ich würde dir eine 0.08mm/0,10mm geflochtene in Verbindung mit einer 0.30mm Schlagschnur empfehlen. Die Länge der Schlagschnur richtet sich nach der Rutenlänge. Zum Beispiel: dreimal Rutenlänge im Sommer und zweimal Rutenlänge im Winter. Im Sommer hat du durch die lange Schlagschnur mehr Buffer bei großen Fischen (Barben etc.) da diese voll im Saft stehen. Im Winter wo die Bisse fein kommen und der Fisch durch die niedrigeren Wassertemperaturen träge ist, ist eine verkürzete Schlagschnur sinnvoller da die Übertragung auf die Spitze noch direkter ausfällt, vorausgesetzt die Spitze ist in ihrer Stärke richtig gespannt. Aufpassen: im Winter wenn die Spitze von haus aus zu viel Spannung hat, hat der Fisch keinen Weg mehr. Das kann im Winter über Fisch oder nicht entscheiden! Im Sommer ist das noch eher vernachlässigbar.

Ich angle im Winter keine geflochtene da durch die relativ kleinen Ringe unweigerlich immer eine Vereisung stattfindet. Die Vereisung kann man zwar mit der mono auch nicht umgehen, jedoch ist sie nicht so bruchanfällig zumal dir auch der Verbinungsknoten (Schlagschnur-Geflecht) fehlt, welcher dir bei vereisten Ringen probleme bereiten kann/bereitet!


LG ud viel Spaß beim feedern mit der Geflochtenen :up2:

Armin

snake88
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von snake88 » 12.11.2013, 09:35

Danke EUCH

Benutzeravatar
pescador
Brasse
Beiträge: 139
Registriert: 09.04.2009, 02:21
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Völkermarkt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von pescador » 12.11.2013, 21:11

Hallo

Auch ich fische bei Distanzen über 50 Meter lieber mit der Geflochtenen.
Meine Kombi besteht aus 0,10er Fireline Exceed mit 8-9 Metern 0,30er Maxima Mono Schlagschnur
davor.
Für kürzere Distanzen fische ich aber lieber Mono- eine hochwertige 0,18er Trabucco Tournament.
Die Schnur ist echt top- sehr geschmeidig- sinkt schnell und ist unglaublich stark.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von Lepidorfer » 13.11.2013, 12:39

Hab jetzt die Cormoran Corastrong drauf...

Mit der bin ich ganz zufrieden, die wird dir abe im Winter vereisen... Würde die auch eher zu einer Feedermono raten, die hat weniger Dehung als "normale" Monos... Flourcarbon geht natürlich auch, wird aber ab einem gewissen Durchmesser recht steif >0,30 mm...

z.B.:

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... detail.jsf

http://www.angel-domaene.de/Berkley-Tri ... -1762.html
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“