Alles geschont - auf WAS wird gefischt?

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Antworten
stoepselchen
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2013, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alles geschont - auf WAS wird gefischt?

Beitrag von stoepselchen » 21.06.2013, 10:02

Grüß Euch!

Ich war gestern an der Mur und machte meine Raubfisch-Kunstköder etwas nass. Was mir auffiel:

Es war eine recht große Anzahl von "Friedfisch-Angler" mit Teig-Köder etc. am Fluss. Bei uns in der Steiermark haben derzeit doch einige Friedfische wie Barbe, Karpfen, Schleie, Rotfeder, Laube etc. bis Ende Juni Schonzeit.

Ich wollte niemandem zu nahe treten und blöd fragen, auf was denn nun gefischt wird? Doch an Euch die Frage: Welchen Fisch geben die Friedfisch-Angler derzeit als Zielfisch an? Jemand Ideen?

Beste Grüße
Wolfgang

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alles geschont - auf WAS wird gefischt?

Beitrag von Sigal » 21.06.2013, 11:42

Die Antwort ist eigentlich ganz klar,... auf alles was derzeit eben nicht geschont ist.

Gerade beim feedern kann man nie sagen auf was man fischt oder? Vermutlich haben sie auf Barsch und Forelle gefeedert. :wink:

stoepselchen
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2013, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles geschont - auf WAS wird gefischt?

Beitrag von stoepselchen » 21.06.2013, 11:53

Ich persönlich finde es bedenklich, wenn 9 von 10 Fischen am Haken Schonzeit haben.

Gruß

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles geschont - auf WAS wird gefischt?

Beitrag von Captain » 21.06.2013, 13:45

Servus,

entnehmen darf man derzeit in der Steiermark @ Mur: Aitel, Rotauge, Brachse, Nase, Zander und Forellen. Also durchaus Fische, die mit der Feederangel effektiv zu fangen sind. Da kann ich nicht wirklich ein grossartiges Problem erkennen, wenn dort "absichtlich" gefischt wird :wink: .
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alles geschont - auf WAS wird gefischt?

Beitrag von Sigal » 21.06.2013, 14:52

Servas,

ich nicht. Schonzeit schön und gut aber wenn es nach dem geht dann müsste bspw. der Wels in unseren Breitengraden den ganzen Sommer "geschont" sein. Bei uns ist er im Juni geschont, dennoch bin ich mir sicher dass er heuer (Hochwasserbedingt) frühestens und wenn überhaupt Ende Juli ablaichen wird... Nicht alle Fische laichen gleichzeitig und nicht alle Fische fallen gleichzeitig in die Schonzeit von daher kann man niemanden entwas vorwerfen.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles geschont - auf WAS wird gefischt?

Beitrag von ssnake14 » 21.06.2013, 15:34

Sigal hat geschrieben:Servas,

ich nicht. Schonzeit schön und gut aber wenn es nach dem geht dann müsste bspw. der Wels in unseren Breitengraden den ganzen Sommer "geschont" sein. Bei uns ist er im Juni geschont, dennoch bin ich mir sicher dass er heuer (Hochwasserbedingt) frühestens und wenn überhaupt Ende Juli ablaichen wird... Nicht alle Fische laichen gleichzeitig und nicht alle Fische fallen gleichzeitig in die Schonzeit von daher kann man niemanden entwas vorwerfen.
Die Welse in Wien Laichen derzeit wie die Depperten an der Donau , man kann oft bis zu 8 Welse an einen Platz beobachten in 1- 2 Meter tiefen Klaren Wasser , also nichts mit Verspätung !!!!
Wo das ist wird natürlich nicht gesagt !!!! :up2:
Es gibt leider genug Deppen die sie jetzt geziehlt Fangen , denn wenn sie ihr Nest Verteidigen schnappen sie auf alles !!!

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alles geschont - auf WAS wird gefischt?

Beitrag von Sigal » 21.06.2013, 16:00

Den Donauabschnitt, der vor allem jetzt nach einem 11 Meter Hochwasser, 1-2 Meter Sichttiefe hat würd ich gern sehen. Kann nur ein mit der Donau nur indirekt verbudener Arm sein. ;) AD?

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“