Method Feeder - welches Futter?

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
marvinyl
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 18:17
Revier/Gewässer: Fluss & See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von marvinyl » 11.03.2013, 15:36

Hallo,

ich habe unlängst diesen Method Feeder von Preston ausprobiert: http://www.prestoninnovations.com/Item_ ... ivels_FMFE

Prinzipiell finde ich das System ganz sinnvoll, bei der Futterkonsistenz bin ich mir aber nicht ganz sicher. Da ich mit dem Feedern erst begonnen habe, fehlt es mir etwas an Erfahrung und so habe ich mir ein Fertigfutter besorgt (Balzer Feedermaster oder so...).

Das Befüllen und Auswerfen des Method Feeders funktioniert einwandfrei, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass der komplette Futterbatzen beim Auftreffen aufs Wasser "weggesprengt" wird.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser "Kombination" und kann mir hier einen Tipp geben, damit zumindest die Hälfte des Futters im Feederkorb bleibt?

Liebe Grüße,
Martin

PS: Das vormontiere "Elastic"-Band am Method-Feeder ist übrigens total zum Vergessen, ist bei mir schon bei ganz geringem Zug gerissen.

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Danny_Egraben » 11.03.2013, 17:40

Hallo.
Bin zwar selbst erst Anfänger was das Feedern betrifft, deshalb kann ich nicht viel dazu schreiben, außer:
1.) Mische etwas Semmelbrösel unter das Futter, dadurch sollte es stärker kleben (aber nicht zuviel, sonst hast einen Klumpen der sich nicht mehr auflöst).
2.) Mehr Wasser im Futter sollte ebenfalls bewirken, dass es klebriger wird.
3.) Wenn du auf größere Distanzen angelst, wo der Futterkorb auch mit dementsprechendem Schwung auftrifft, würde sich vielleicht ein Drahtfutterkorb empfehlen.

Hoffe, die Vorschläge sind Hilfreich,

lg, daniel

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von faps » 11.03.2013, 18:36

hallo martin,

welches futter hast du genau?

LG

Armin

Benutzeravatar
Fettametzla
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 13.03.2012, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Fettametzla » 11.03.2013, 19:31

Es gibt eigene Method Feeder Mixe die für dieses System entwickelt wurden.

Ich hab aber auch ganz gute Erfahrungen mit eingeweichten Dagakörnern gemacht, nur sollte man die richtige Wasserdosis verwenden und das mit den dazugehörenden Formen etwas fester zusammenpressen.

Ps.. Von Browing gibt es diese "Flats" auch mit Schnurdurchführung, ohne den Gummizug, sondern eher wie das System beim Methodblei beim Karpfenangeln.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Sixpack » 11.03.2013, 20:15

ZB kleine Pellets mit Melasse oder Rübensirup mischen, ziehen lassen und danach gut durchkneten - sonst gibts auch eigene Methodmixe die man natürlich auch mit Partikelködern oder Pellets mischen kann.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Heimo
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2005, 08:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Heimo » 11.03.2013, 20:45

Hallo

Zuviel Wasser ist ganz schlecht, kenne jetzt das Futter nicht, aber in den meisten Fällen ist Erdfeucht..hoffe du kannst mit dem Begriff was anfangen..am besten.
Das Futter sollte ca. 1/2 Std rasten, damit es gut durchfeuchtet, dann durch Sieb durchdrücken damit keine Klumpen entstehen, dann sollte es halten.
Für starke Strömung gibt es den Zusatz Betonit.
Viele Grüße Heimo

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Sixpack » 11.03.2013, 20:56

Offensichtlich ist hier einigen der Unterschied zwischen Feederfutter und Methodfeedermix nicht ganz geläufig......
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Polsi » 11.03.2013, 22:00

Hallo!

Prinzipiell kannst du dafür jedes Grundfutter verwenden, das eine hohe Bindung: aufweist, es gibt dafür fertige method mixe von fast allen Herstellern. Wie du richtig bemerkt hast, kann es passieren, dass das Futter beim Aufprall an der Oberfläche gelöst wird. Das vermeidest du mit erhöhter Bindung und der richtigen Konsistenz. Das perfekte Futter für diese Methode ist etwas feuchter als solche, das du für einen herkömmlichen Futterkorb verwenden würdest. Ist es allerdings zu feucht, klebt es beim Befüllen in der Plastikform und du bekommst keine schönen schönen method bälle mehr!

Es ist aber wirklich ganz einfach, und die Mehode funktioniert einwandfrei!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Captain » 12.03.2013, 06:36

Sixpack hat geschrieben:Offensichtlich ist hier einigen der Unterschied zwischen Feederfutter und Methodfeedermix nicht ganz geläufig......
Kannst Du uns dann bitte den Unterschied erklären, Sixpack?
Die Neueinsteiger sind Dir sicher dankbar!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von chrisi1989 » 12.03.2013, 06:57

Feederfutter:

sollte die Konsistenz haben das es nicht beim Auftritt auf der Wasseroberfläche aus dem Korb austritt sondern erst beim Auftreffen auf den grund herausgespühlt wird.

Methodfeederfutter:

Sollte meiner meinung nach so klebrig und fest sein das es sich nicht von selbst auflöst, sondern das die Fische es am Grund "abzuzzln"

Benutzeravatar
marvinyl
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 18:17
Revier/Gewässer: Fluss & See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von marvinyl » 12.03.2013, 10:16

Hallo,

das Futter, das ich verwendet habe, heißt "BALZER Feedermaster Ready Method Feeder Mix", hier gibt's ein Bild & Beschreibung: http://www.askari.at/__WebShop__/produc ... detail.jsf

Es lässt sich mit dem dazu passendem Method Mould auch wunderbar in den Korb drücken aber wie gesagt habe ich das Gefühl, dass es sich beim Auftreten aufs Wasser komplett verabschiedet, vor allem bei größeren Wurfweiten.

Ich werde kommendes Wochenende eure Tipps zu Erhöhung der Konsistenz ausprobieren. Ich habe leider nicht so viel Zeit bzw. den Platz mir das Futter selbst anzumischen, auch weiß ich nicht, welches Futter bei diesen Temperaturen geeiget ist. Aber das würde den Thread sprengen:-)

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Tipps!

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Polsi » 12.03.2013, 10:34

Marvin, gerade bei dieser Methode erkennt man sehr gut, dass Fische am Platz sind, wenn sie den Method Feeder anstoßen. Versuch einfach mal nach ein paar Bissen, den gefüllten Korb ohne Köder und Vorfach auszuwerfen. Wenn du dann immer noch Anzeigen an der Spitze kriegst, weißt du, dass das Futter hält.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von rob gone fishing » 12.03.2013, 10:40

hi marv!

stell doch mal ein foto von deiner fertigen montage ein.
wenn ich mir die webseite ansehe, glaube ich, dass du eventuell letztes we was falsch gebunden hast.vielleicht kann dir wer helfen.
mir geht das mit dem gummi nicht richtig ein, den hast du ja durch powergum ersetzt.
das hat jetzt aber nichts mit dem futter zu tun, nur mit der funktion deines systems.
ich würde mir in zukunft besser die inliner von dem produkt kaufen.denen würde ich mehr vertrauen schenken, als mit dem gummi.

meiner meinung war dein futter etwas zu trocken und bröselig für diese montage.
aber ich bin in dem gebiet auch kein pro.
bei mir im normalem futterkorb hat es ja super gehalten.

lg rob

Benutzeravatar
marvinyl
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 18:17
Revier/Gewässer: Fluss & See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von marvinyl » 12.03.2013, 11:02

Hey Rob,

mir ist das mit dem Powergum auch nicht ganz klar - sollte vielleicht so eine Art Puffer sein bzw. das Selbsthaken unterstützen.
Ich stell heute Abend mal ein Foto der Montage rein, jetzt muss ich auch mal was arbeiten:-)

lg
Marv

Benutzeravatar
marvinyl
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 18:17
Revier/Gewässer: Fluss & See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von marvinyl » 12.03.2013, 20:04

Hallo,

hier jetzt ein Foto von der Montage:
Methodfeeder-marvstyle.001.jpg
Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich.

Liebe Grüße,
Marv

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“