Feedern macht Spaß

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 10.03.2013, 19:19

Hallo Leute.
Da wir uns ja gerade in der raubfischlosen Zeit befinden, habe ich mir mal gedacht etwas Neues auszuprobieren und hab mir eine Feederrute zugelegt.
Letzten Freitag war es dann auch soweit, schnell noch beim Fachhändler des Vertrauens ein paar Maden und Futter gekauft und los ging's.
Da ich mein momentanes Revier dieses Jahr zum ersten Mal beangle, wusste ich nicht was mich erwartet, aber das Wetter war gut, was sollte also
schief gehen. Auto also abgestellt, direkt im Halte- und Parkverbot, Angelsachen ausgepackt und gerade als ich mich Richtung Wasser aufmache kommt eine Zivilstreife vorbei, die mich über meinen Fehler informiert. Erleichtert über den Zufall, der mir einen Strafzettel erspart hat, wurde schnell umgeparkt und dann ging's ab in die Au, den Wildschweinsulen ausweichend, das Biberwerk bestaunend um endlich am ersehnten Platzerl anzukommen. Wie zur Begrüßung durchbrach gleich mal ein Weißfisch die Oberfläche in nicht allzu großer Entfernung. Fische waren also vorhanden. Nach scheinbar endlosem Futter anmischen und Montage zusammenbauen, landeten die Köder endlich dort wo sie hingehören und ich konnte in freudiger Erwartung in meine Wurstsemmel beißen. Dann begann der schönste Teil des Ausflugs, die ersten Zupfer, dann der Biss und der erste gefangene Fisch mit der Feeder-Methode. Zwar nur ein kleines Rotauge, aber wenn man mit nichts rechnet freut man sich über jeden Fang. So ging es dann auch die nächsten paar Stunden weiter, bis schließlich die Lauben den Platz unter Wasser übernommen haben und mehr und mehr Fehlbisse zu verbuchen waren. Derweil tat sich auf der 2. Rute, welche die Karpfen mit Mais bestechen sollte, wenig, was mich nach 8 Rotaugen und einer Laube auf der Feederrute auch zum Zusammenpacken bewogen hat.

Fazit: Feedern macht einfach Spaß und ist für mich die ideale Ergänzung zum Grundfischen auf Karpfen.

14721473147414761475


lg, Daniel

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 11.03.2013, 06:54

hallo daniel,

schöner bericht :up2: und ein kräftiges petri zu den schönen rotaugen :la ola: darf ich fragen wo du da genau angelst sieht wunderschön aus das gewässer?

LG

Armin

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 11.03.2013, 07:57

Danke Armin!

Das Gewässer ist der Karnerteich in Tulln, hast Recht ist wirklich ein schönes Fleckerl :)


lg, Daniel

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 11.03.2013, 11:28

echt wunderschön :up2: darfi ich fragen mit welcher montage du gangelt hast?

LG

Armin

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 11.03.2013, 11:39

Die Montage war ziemlich simpel:
0,28er Hauptschnur, ein Stopper, dann ein Anti Tangle Boom mit einem 30g Drahtfutterkorb dran, Gummiperle, Wirbel und ca. 30cm 0,14er Vorfach mit einem 14er Haken. Als Köder hab ich 3 Maden verwendet. Als ich vermehrt Fehlbisse bekam, hab ich auf 1 Made reduziert und als dann eine Laube am Haken war hab ich zusammen gepackt :)

Da ich absoluter Feeder-Anfänger bin, bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen :)


lg, daniel

Benutzeravatar
dobi_1990
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 21.01.2013, 19:16
Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Wohnort: Oberösterreich/ Wilhering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von dobi_1990 » 11.03.2013, 13:59

Da hast du ja für das Erste Mal Feedern schöne Fänge zu verbuchen gehabt.

Ich freu mich auch schon auf das nächste Feedern von mir.



Mfg Dobi

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 11.03.2013, 17:15

Ja Dobi, war echt ein kurzweiliges Vergnügen. Ich werde diese Angelmethode in Zukunft sicher auch intensiver ausführen.


lg, daniel

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 11.03.2013, 18:42

ich würd dir empfehlen den anti tangle nicht zu verwenden und die montage und etwas anders aufzubauen. poste morgen ein foto von der montage. wenn ich diese jetzt beschreiben würde verwirre ich dich nur.

LG

Armin

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 11.03.2013, 18:47

Cool, bin gespannt :)

Benutzeravatar
feederangler
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 01.01.2012, 19:56
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Bezirk Kirchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von feederangler » 11.03.2013, 20:49

Sehr geil, Petri Heil zum gelungenen Feeder-Einstand!

LG
Didi

Heimo
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2005, 08:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Heimo » 11.03.2013, 21:13

Danny_Egraben hat geschrieben:Die Montage war ziemlich simpel:
0,28er Hauptschnur, ein Stopper, dann ein Anti Tangle Boom mit einem 30g Drahtfutterkorb dran, Gummiperle, Wirbel und ca. 30cm 0,14er Vorfach mit einem 14er Haken. Als Köder hab ich 3 Maden verwendet. Als ich vermehrt Fehlbisse bekam, hab ich auf 1 Made reduziert und als dann eine Laube am Haken war hab ich zusammen gepackt :)

Da ich absoluter Feeder-Anfänger bin, bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen :)


lg, daniel
Hi Daniel
Wenn du mit einer Feederrute fischst, lass den Stopper weg, 30gr sind zum Selbsthaken zuwenig, der Fisch spürt das Gewicht und lässt wieder los, dein Anschlag kommt zu spät. Die Spitze zeigt dir den Biss ohne Stopper besser an, kommen immer noch ruckartige Bisse, verlängere das Vorfach auf 50cm.
Bei deiner Montage brauchst du mind. 50gr Blei.
Doch warscheinlich waren deine Fehlbisse Lauben die an den Maden gezerrt haben, in diesem Fall ist es besser mit Dosenmai weiter zu fischen.
Viele Grüße Heimo

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 11.03.2013, 21:23

Danke @feederangler und danke @Heimo für die Tipps, werde das beim nächsten Mal anders machen!

lg, daniel

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 12.03.2013, 20:17

hab jetzt fotos von meiner montage gemacht. ist auch eine laufmontage aber hat einen kleinen vorteil.

du hast ein gezwirbeltes stück wo ein mikrowirbel drinnen ist der gegen die vertrallung beim wurf ist und das vorfach aufnimmt. dahinter hast du einen einfachwirbel der frei auf der schnur läuft und von stopperkugeln gehalten (damit der wirbel nicht zum vorfach rutscht). mit hilfe einer starken monofile wird der der wirbel mit einem karabina verbunden. beim karabina wird dann der korb eingehängt. der klu an der sache ist das du die länge der starken monofile verändern kannst. wenn du ein hinternis hast ist eine kurzes besser damit der korb schneller aufsteigt und darübergezogen werden kann. jedoch darf das verbindungsstück mit korb nie länger als das gezwirbelte stück sein weil sonst hast immer eine verwicklung.

für das schnelle wechseln ist am besten wenn du anstelle eines normalen wirbels einen "wirbel mit snap" nimmst. so kannst du ganz einfach verschiedene längen vorfertigen und beim angeln schnell wechseln. ich hoff es ist verständlich. ich freue mich über fragen :)

LG

Armin
Dateianhänge
2013-03-12 19.57.06.jpg
2013-03-12 19.56.01.jpg
2013-03-12 19.55.38.jpg

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 13.03.2013, 09:08

Hallo Armin!

Erstmal danke, dass du dir die Mühe machst mir die Montage zu erklären :up2:

Wenn ich es richtig verstanden habe müsste die Montage so aussehen: Hauptschnur -> Wirbel (mit starker Mono zu Karabiner -> Korb) -> Stopper -> verzwirbelte Schnur -> Mikrowirbel (ist das einfach ein kleiner Tönnchenwirbel?) -> Vorfach.

Wie genau verzwirbelt man die Schnur, damit die Verzwirbelung auch hält und wozu dient das Verzwirbeln (Versteifung?)?
Worin würdest du den Vorteil gegenüber einem Anti-tangle boom sehen? Weniger Widerstand?

lg, daniel

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 15.03.2013, 07:26

hallo daniel,

entschuldige für meine verspätete Antwort. Genau da kannst du einen kleinen Tönchenwirbel verwenden. Die Montage gehts du in drei Schritten an.

1) Korbaufnahme: Du verbindes den Wirbel mit der starken Mono mit dem Karabina (Länge der Mono ist dir überlassen)

2) Wenn du denn ersten Schritt vertig hast schiebst du Korbaufnahme mit dem Wirbel auf die Hauptschnur. Danach schiebst du gleich eine Stopperperle und den Mirkowirbel nach.

3) Jetzt kommt die Verzwirbelung. Bei der Verzwirbelung nimmst du hast Hauptschnurende und legst eine Schlaufe. Wichtig ist das in der Schlaufe dan der Microwirbel liegt. Wenn du das hast hälts du den Wirbel und wickelst du das Hauptschnurende um die Hauptschnur. Danach machst du einfach einen Schlaufenknoten und fertig ist dei Montage. Jetzt müsste die Stopperperle am Schlaufenknoten die Korbaufnahme blockieren (siehe Foto)

Vorteil: Durch den fehlenden Anti-Tangle-Boom bist du viel variabler in der der Korbaufnahme. Je nach Grundbeschaffenheit kannst du die Länge der Korbaufnahme variienren. Weiters hast du beim Werfen wengiger Wiederstand durch den fehlenden Anti-Tangle-Boom und brauchst somit weniger Kraft.

LG

Armin

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“