Den Wobbler-Dschungel lichten

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Andreas » 24.02.2016, 16:48

Hallo zusammen,

durch meine Zusammenarbeit mit Rapala bekomme ich natürlich sowohl alt eingesessene, als auch neue Wobblermodelle zur Verfügung gestellt und probiere auch so ziemliches jedes Produkt aus. An einem normalen Angeltag möchte ich jedoch auch nicht tonnenweise Kunstköder mitschleppen und so habe ich mir ein kleines, aber feines Set an Wobblern zusammengestellt, mit dem ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe und sie auch gerne weiterempfehle. Das wichtigste bei der ganzen Sache ist, dass man darauf achtet, lieber weniger Modelle mitzunehmen, diese aber gut im Griff zu haben. Sprich, zu wissen, wann und wie man sie einsetzt.
12029753_1077369802326274_7212632360166897889_o.jpg
Auf meinem Blog habe ich meine persönlichen Favoriten inkl. zugehöriger Infos und Tipps unter dem Titel "Für eine Handvoll Wobbler" zusammengefasst. Viel Spaß beim Schmökern!

Tight Lines,
Andreas

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von caigner » 25.02.2016, 07:25

Hab mir Gestern am Abend deine Page angesehn und da sehr viele Infos rausgezogen, aber Gratulieren möchte ich dir zu den Videos !!!
Echt toll anzusehn - hat mir sehr gefallen !!

Liebe Grüsse,

Christoph

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Andreas » 25.02.2016, 08:00

Vielen Dank, Christoph! Ich freue mich, dass dir die Filme taugen und du deine Fischerei optimieren kannst mithilfe meiner Artikel.

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von caigner » 25.02.2016, 08:08

Ja Andreas, das tut's auf jeden Fall.
Hilft mir bei meinem Wiedereinstieg ins Hobby Angeln enorm !

lg

Christoph

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Oze147 » 25.02.2016, 08:28

Wirklich ein schöner Bericht Andreas!

...als jemand, der da wahrscheinlich mehr Einblick hat, als der Durchschnittsangler...gibts einen kleiner Spoiler für uns, was da am 4. März präsentiert werden soll? :wink:

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Andreas » 25.02.2016, 08:33

Danke dir! Hmmm, auf welche Info bezüglich 4.3. spielst du jetzt genau an? Glaube, ich stehe auf der Leitung...

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Oze147 » 25.02.2016, 09:21

Andreas hat geschrieben:Danke dir! Hmmm, auf welche Info bezüglich 4.3. spielst du jetzt genau an? Glaube, ich stehe auf der Leitung...
So weit ich weiß, will Rapala im Zuge des Bassmaster Classic einen neuen Köder bzw.eine neue Aktion/ neues Laufverhalten präsentieren.

Hab gedacht, dass du da vielleicht schon was läuten gehört hast!

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von da_cesa » 25.02.2016, 16:00

@andreas: Danke auch - bin jetzt (erst) in meiner 3. Angelsaison aber die Schlussworte auf deiner Seite treffen den Nagel auf den Kopf.
Besser weniger und dafür gute Wobbler als 100.000 die vllcht. nicht einmal die hälfte kosten aber müll sind...

Danke für den Beitrag!
LG
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Andreas » 25.02.2016, 16:06

Vielen Dank, da_cesa.

@Oze147: Dazu weiß ich leider auch nicht mehr. Aber ist ja nicht mehr lange hin! ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von OHKW » 25.02.2016, 17:46

Oze147 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Danke dir! Hmmm, auf welche Info bezüglich 4.3. spielst du jetzt genau an? Glaube, ich stehe auf der Leitung...
So weit ich weiß, will Rapala im Zuge des Bassmaster Classic einen neuen Köder bzw.eine neue Aktion/ neues Laufverhalten präsentieren.

Hab gedacht, dass du da vielleicht schon was läuten gehört hast!

Das ist meines Wissens nach der Shadow Rap den Andreas schon beschrieben hat.
http://tackletour.com/reviewrapalashadowrap.html

@Andreas
Auf dem Titelbild sind eigentlich recht viele Salzwasser Wobbler abgebildet. Gibt's von Seiten von Shimano eigentlich Bestrebungen das Salzwasser Spinnfischen in Europa (mediteran oder tropisch) etwas zu beleben? Shimano hat ja da eigentlich selbst auch ziemlich lässige Köder im Programm. Shimano Orca wäre ein Beispiel. Ich hab sogar so einen rumliegen, habe es aber bisher nicht geschafft den mal auszuprobieren, wobei das eventuell auch im Süßwasser ein interessanter Hechtköder sein könnte.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Andreas » 25.02.2016, 18:59

Ich habe selbst auch einige Salzwasser-Modelle im Einsatz, allerdings eher selten. Das gute an ihnen ist, dass selbst die kleineren Modelle auch Welsen standhalten aufgrund ihrer stabilen Bauweise. Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder Salzwasserwobbler auch im Süßwasser fängt, und umgekehrt.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Andreas » 02.03.2016, 18:38

12764703_1081552908574630_7894398116380021893_o.jpg
Der Rapala Max Rap Fat Shad ist für mich der ultimative einteilige Crankbait. Er lässt sich weit werfen, variantenreich führen und hat die optimale "Wobbelfrequenz" für Barsche, Großforellen und andere Räuber. Weitere Vorteile dieses Wobblers und den Grund, warum ich mit nur wenigen Wobblertypen am Wasser auskomme, könnt ihr in meinem Blog nachlesen.

Welcher ist euer Lieblings-Crank?

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Andreas » 03.03.2016, 15:45

12792376_1082165225180065_376943460234536159_o.jpg
12783554_1082165418513379_8483080822597187134_o.jpg
Welchen Wobbler ich am liebsten zum Zanderangeln einsetze? Leichte Frage! Aber Vorsicht, der Rapala Shadow Rap fängt auch Rapfen und Hechte! Und mit dem richtigen Drilling ausgestattet möchte ich ihn heuer auch einmal auf Wels probieren.

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von AllroundFishy » 03.03.2016, 15:50

hey andreas,

danke für den tollen artikel!

mich würde interessieren ob du topwaterköder fischt, und wenn ja welche.

lg

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Den Wobbler-Dschungel lichten

Beitrag von Andreas » 03.03.2016, 16:10

Danke, freut mich, wenn dir der Artikel gefällt. Topwater Köder setze ich sehr begrenzt ein, da vor allem die Hechte in meinen Revieren kaum darauf reagieren. Wenn ich jedoch einmal die Rapfen beim Rauben an der Oberfläche beobachte, serviere ich ihnen gerne den Rapala Ultra Light Pop.
Ultra_Light_Pop.jpg
In meiner Welsbox ist heuer außerdem auch der Rapala X-Rap Long Cast Shallow gelandet. Er ist extrem robust gebaut und macht ein schönes Plop-Geräusch beim Eintauchen ins Wasser. Mal schauen, ob mir diese Rechnung aufgeht.
X-Rap_Long_Cast_Shallow.jpg
Ebenfalls vorgenommen zu testen habe ich mir den Rapala X-Rap Prop. Ich habe ihn aber noch nicht bei mir im Moment, also kann ich dazu nicht allzu viel sagen.
X-Rap_Prop_HERO.jpg

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“