Hegenen - Shop?

Forumsparter gesucht
phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hegenen - Shop?

Beitrag von phaesun » 28.09.2014, 21:12

Hi,

Nachdems mir immer wieder passiert - erst unlängst am See - dass mir beim Auswerfen entweder der Bügel umklappt oder die Schnur wo an der Rolle hängt und dann meine Hegene abrauscht - wo kauft ihr eure? Gibts eine gute und günstige Bezugsquelle? Für Tipps wär ich dankbar :)

--p

PS: ich feuere das Ding mit einer 3,9 Daiwa Aqualite und einer Spro passion 740 an 25er stroft GTM ab. Und bei einem 25g Birnenblei gehen da nicht mehr als 40m. Ist das normal oder meine Wurftechnik einfach schlecht? Hängt auch ein 30cm Renkenschwimmer noch dran, der macht viel aus wie mir vorkommt. Ich trau mich halt einfach auch nicht voll durchziehen, weil die Hegene < 0,2 hat...wie macht ihr das?

fischermichele
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2011, 15:34
Revier/Gewässer: Feistritz
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von fischermichele » 28.09.2014, 23:10

Servus!
Ich kann dir Herberts Fischerstüberl in Graz empfehlen, haben eine riesen Auswahl mit guter Qualität. Ob die auch online versenden weiß ich jetzt aber nicht..
lg Michi

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von Zanderheli » 29.09.2014, 08:32

websta.at

sehr gute Qualität.

Je länger die Rute desto mehr kannst du beschleunigen. 40 m sind schon super!

heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von Moetti » 29.09.2014, 09:40

herberts fischerstüberl versendet auch per post, wie ich gelesen habe ...

ich habs dieses Wochenende zu ersten mal auf Renken versucht (Ossiachersee) - leider erfolglos. Eine offene Frage hätte ich noch (bitte nicht lachen): einen Biß erkenne ich, wenn der Renkenschwimmer sich umlegt - oder? Oder passiert sonst noch was? Hängt der Fisch durch Blei unten und Renkenschwimmer oben von selbst, oder muss ich noch anschlagen?
Danke!

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von Zanderheli » 29.09.2014, 10:02

Wenn eine Renke beisst zieht sie gegen den Widerstand des Bleis nach oben und somit legt sich der Schwimmer um. Der Fisch hat sich bereits gehakt und ein zusätzlicher Anschlag wäre wegen des weichen Mauls kontraproduktiv. Vorsichtig drillen. Blei sollte 25-35 gr haben.

andere Fische verhalten sich anders, Saiblinge ziehen meist nach unten, größere Renken schleppen den Schwimmer durch die Gegend..., spielt alles keine Rolle, sollte sich beim Schwimmer deutlich irgendwas tun, hängt bereits ein Fisch und du kannst zu drillen beginnen. Bei einiger Übung erkennst du dann schon welcher Biß gebissen hat.

al
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von ni3da » 29.09.2014, 11:06

ich kann dir zwar wenig über bezugsquellen sagen da ich schon jahrelang selber binde und gott sei dank nie hegenen kaufen muss!

eine alternative ist einzelhaken zu kaufen (zb bei websta)und selber aufzubinden!
erstens sparst du viel geld und zweitens kannst du dir eine vernünftige schnur kaufen auf die verlass ist! ich persönlich verwende die trabucco superelite T1 in 0,20mm.

Und zum thema werfen:
ich hab auch die 3.90m aqualite power float von daiwa.
ich werfe mit 35g birne und 0,18 hauptschnur an diese sind via doppelgrinner 10m 0,22 flurocarbon geknotet.
der knoten ist sozusagen mein schnurstopper (der aber kaum vorsteht und somit schonmal eine abreissquelle fast ausschließt) für eine kleine subpose mit 15g auftrieb der meine hegene aufrecht hält!
Dazu empfehle ich eine große Stopperperle die nicht durch den ersten ring passt! dadurch ist wieder ein abreissgrund weg weil diese fiesen perlen zwar leicht richtung spule durch den ring gehen aber meistens nicht mehr raus ;)
ausserdem spar ich mit die nervige einstellerei, kann auch bei starkem wind halbwegs angeln, hab keine drifterei und werfe einfach um einiges weiter!

Petri vom mondsee
ni3da
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von KarlKarl » 29.09.2014, 11:08

Hallo,

ich kann diesen Shop empfehlen:

http://www.renke333.at/shop/

Top-Qualität! Sonderwünsche sind kein Problem:

LG, Karl

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von phaesun » 29.09.2014, 21:33

Hi Leute,

Danke für die vielen Tipps. Hab schon dran gedacht mir nymphen einzeln zu kaufen und selber anzubringen, sollte keine Hexerei sein.
Ich hab die Hegene am Karabiner an der hauptschnur eingehängt, der renkenschwimmer ist mit der Öse an einem 2 Karabiner eingehängt der über dem ersten an der hauptschnur läuft.
Stopperknoten: den hatte ich mit monofil gebunden weil der Silikonstopper immer am spitzenring festhing und sich dadurch beim einholen jedesmal vorstellte.
Hat mich wahnsinnig gemacht :-) ich bin am überlegen mir den websta v2 oder den "originalen" zu kaufen, was haltet ihr von denen?

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von phaesun » 29.09.2014, 21:42

@ni3da: wie jetzt, die Springer haben 22 und die Hegene 20? Und die hauptschnur 18? Heisst wenns reißt, dann am grinner oder drüber?

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von Zanderheli » 30.09.2014, 09:28

der originale Renkenfinder funkt sehr gut, allerdings nicht dauerhaft bei Gegenwind da die Wellen den Schwimmer langsam entlasten. Sonst ist das eine tolle Sache, allerdings nicht sehr gut zu werfen. Trotzdem probieren.

heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von ni3da » 30.09.2014, 11:12

wenns reist dann an meinem letzten knoten!
sprich der knoten für den karabiner wo ich mein blei einhänge!
Da mach ich einfach einen schlaufenknoten mit dem karabiner und den mach ich nicht nass vorm zusammenziehen.... also wenns reist dann is nur dein blei weg!

zum thema springer:
diese nervige springerbinderei hab ich mir abgewöhnt... ich binde die hegene aus einer schnur!
dieser knoten ist dafür am besten geeignet:
4d679269ed.png
4d679269ed.png (3.25 KiB) 5333 mal betrachtet

ach ja und den Original Renkenfinder kann ich dir guten gewissens empfehlen! der erfinder ist ein freund von mir und ich hab seine produkte schon lange im einsatz und bin hoch zufrieden damit!

Petri vom mondsee
ni3da
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von Zanderheli » 30.09.2014, 11:20

ni3da hat geschrieben: ich werfe mit 35g birne und 0,18 hauptschnur an diese sind via doppelgrinner 10m 0,22 flurocarbon geknotet.
der knoten ist sozusagen mein schnurstopper (der aber kaum vorsteht und somit schonmal eine abreissquelle fast ausschließt) für eine kleine subpose mit 15g auftrieb der meine hegene aufrecht hält!
hallo ni3da! (bist du wirklich NIE DA?) :155:

Wenn du mit subpose fischt bewegt sich Deine Hegene ja gar nicht, oder? Wie bist du da mit der Bissausbeute zufrieden, gegenüber einer Schwimmermontage?

heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von ni3da » 30.09.2014, 11:51

Ich habe die erfahrung gemacht das es tage gibt an denen die bewegung was bring und auch tage an denen die bewegung fische sogar abschreckt!

da ich das renkenfischen bei uns am mondsee nun schon seit 13 jahren betreibe und selber nymphen binde bin ich einfach schon auf vieles draufgekommen wie eben zb das es mehr oder weniger egal ist ob schwimmer oder versenkte pose manchmal fängt der besser und manchmal der andere... vom boot aus hab ich meine theorie zum beispiel schon einige male bestätigt... eine zweite heberute mit 30g am boden ablegen und die spitze einfach vorspannen damit ich die bisse sehe hat heuer deutlich mehr fische gebracht wie das aktive heben! vor allem ist die aussteigerquote durch den selbsanschlag viel niedriger weil man beim heben ja doch so einige bisse ''verschlägt''....

erschwerend kommt dann auch noch dazu das der mondsee bzw die stellen an denen ich fische oft sehr verschieden bodenstrukturen aufweisen und ich da einfach aus purer faulheit keine motivation finde dauernd stopper zu verschieben, einzustellen, neu zu binden und vor allem meine gute hauptschnur zu ruinieren ist und bleibt die ''schlagschnurmethode'' mit doppelgrinner als stopper und u-pose mein absoluter favorit! ich fang damit gute fische und hab ein stressfreies angel... auf mehr kommts mir eigentlich nicht an!

Petri vom mondsee
ni3da


PS. nieda setzt sich nur aus meine richtigen namen zusammen: niederreiter daniel :wink:
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von phaesun » 30.09.2014, 13:07

Hi ni3da :)

Aus welchem Grund verwendest du für die hegene eine stärkere Schnur als die Hauptschnur? Wenn fix 10m und dein Stopper der Doppelgrinner, dann fischst du immer in gleicher Tiefe oder? Nix mit Verstellen...

Der Renkenfinder sieht mich interessant an - ich hab mir damals wie gesagt den Renkenschwimmer (den "originalen") von ihm bestellt, aber mittlerweile bereu ichs, nicht die paar EUR mehr ausgegeben zu haben :)
Flugeigenschaften sind in der Tat bescheiden mit dem Schwimmer - der kostet denk ich einiges an Wurfweite wenn an der Öse eingefädelt und nicht durchlaufend montiert.

Das mit der Sollbruchstelle am Blei ist eine Weltidee - warum bin ich nicht selbst draufgekommen, hätte mir wohl einige Hegenen erspart :) Normaler Schlaufenknoten also? Die einzigen Abrisse bisher muss ich ehrlich sagen, kamen nicht aufgrund minderwertiger Schnur zustande, sondern weil der Rollenbügel umklappte oder die Schnur ohne, dass ichs gesehen hätte sich irgendwo an der Rolle einhängte.

Ich hab wie gesagt 0,25er Stroft an der Rolle - welches FC schlägst du für die Hegene vor? Bestellst du deine Nymphen auch vom Renkenfinder-Erfinder?

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von Zanderheli » 30.09.2014, 13:24

ni3da hat geschrieben:Ich habe die erfahrung gemacht das es tage gibt an denen die bewegung was bring und auch tage an denen die bewegung fische sogar abschreckt!

da ich das renkenfischen bei uns am mondsee nun schon seit 13 jahren betreibe und selber nymphen binde bin ich einfach schon auf vieles draufgekommen wie eben zb das es mehr oder weniger egal ist ob schwimmer oder versenkte pose manchmal fängt der besser und manchmal der andere... vom boot aus hab ich meine theorie zum beispiel schon einige male bestätigt... eine zweite heberute mit 30g am boden ablegen und die spitze einfach vorspannen damit ich die bisse sehe hat heuer deutlich mehr fische gebracht wie das aktive heben! vor allem ist die aussteigerquote durch den selbsanschlag viel niedriger weil man beim heben ja doch so einige bisse ''verschlägt''....

erschwerend kommt dann auch noch dazu das der mondsee bzw die stellen an denen ich fische oft sehr verschieden bodenstrukturen aufweisen und ich da einfach aus purer faulheit keine motivation finde dauernd stopper zu verschieben, einzustellen, neu zu binden und vor allem meine gute hauptschnur zu ruinieren ist und bleibt die ''schlagschnurmethode'' mit doppelgrinner als stopper und u-pose mein absoluter favorit! ich fang damit gute fische und hab ein stressfreies angel... auf mehr kommts mir eigentlich nicht an!

Petri vom mondsee
ni3da


PS. nieda setzt sich nur aus meine richtigen namen zusammen: niederreiter daniel :wink:
hallo ni3da!

Vielen Dank für das Teilhaben an Deiner langjährigen Erfahrung. Das finde ich total interessant und genau so Dinge faszinieren mich maßlos!!!!

Hast du auch eine Meinung über die tausenden verschiedenen Nypfen, oder genügt rot, violett und schwarz?

DANKE
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“