Hegenen - Shop?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von ni3da » 30.09.2014, 13:34

warum dünnere hauptschnur:

ganz einfach! die meiste wucht kommt beim wurf bzw beim aufladen der stange zusammen! darum die 20 schnur für die hegene und die 22 FC als ''schlagschnur'' und die dünne hauptschnur (übrigens dam tectan superior 0,18mm) muss ja dann kaum noch was tragen da man ja eine lange weiche stange fischt die schläge perfekt absorbiert... ausserdem spult sich der dünnere durchmesser einfach leichter ab und fliegt einfach besser= höhere wurfweite... hab sogar lange mit 0,16mm gefischt und hatte auch nie probleme)

Die 10 m ''schlagschnur'' haben sich aus dem einfachen grund ergeben weil die flugeigenschaften der u-pose dann am besten waren .... mit längerer oder kürzerer ''schlagschnur'' fing sie an zu taumeln und fliegt iwie nicht so schön!

da die pose ja nur 15g auftrieb hat geht sie unter und hat eigentlich nur die funktion die hegene aufrechgt zu halten! dh natürlich das die wassertiefe keine rolle spielt!

hab dir das hier mal ein bischen aufgezeichnet damit du dir das besser vorstellen kannst:
hegene.png

ach ja und für die hegene verwende ich die trabucco super elite T1 in 0,20mm!
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von ni3da » 30.09.2014, 13:44

ach ja heli zu deiner farbfrage!
ich hab mir iwie schon 1000 verschiedene muster gebunden und sämmtliche techniken durch von lakierten und unlankierten über bodygloss bis irisfaden mit perlenkopf und ohne...

die perfekte nymphe ist schlicht nicht existent und falls doch dann immer nur einen tag oder gar nur eine stunde und das gilt dann nur für das eine gewässer oder gar den einen gewässerabschnitt!
es ist zwar schwer zu verdauen wenn der nebenman mal zufällig die richtige farbe erwischt und einen in grund und boden fischt aber ich glaube das sich in diesem fall sturheit auszahlt und man über jahr damit mehr fische bekommt wie wenn man mit iwelchen komischen fantasifarben auf gut glück probiert und rumwechselt ...
Meine standarthegene besteht aus 3 nymphen auf einer 1,2m langen hegene: unten rot bodygloss, mitte lila bodygloss, oben braunes bodygloss! jeweils mit glasperle!
ich kann nur sagen die fangt und mehr muss sie auch nicht können!

bodygloss ist billig, einfach zu binden, sehr ergiebig und vor allem sind diese nympfen in wenigen sekunden gebastelt!

hier ein paar muster:
387437_411293348960321_709677594_n.jpg
1016_411293262293663_194062029_n.jpg
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von Zanderheli » 30.09.2014, 13:56

Danke Ni3da!

Irgendwie wollt ich genau dass hören...., das bestärkt mich in meiner Meinung, trotzdem ich beim Renkenfischen Anfänger bin.

Super!

Am Mondsee gibt es ja keine Tageskarten mit Boot, richtig?

DANKE!
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hegenen - Shop?

Beitrag von ni3da » 30.09.2014, 14:10

nein leider nicht!
wir haben leider nur 100 jahresbootskarten...

aber ich fische trotz der glückliche lage in der ich mich dank dieser seltenen bootskarte befinde gerne vom ufer und komme da auch zu meinen fischen!
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“