Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Forumsparter gesucht
Antworten
mayrma
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2014, 13:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von mayrma » 02.04.2014, 12:42

Grüß euch!

Da sich an meinem Gewässer immer wieder kleinere Forellen (<20cm) an meine Spinner vergehen und diese mit den Drilligen (trotz angedrücktem Wiederhaken) oft sehr ungünstig gehakt sind (Verletzungen rund ums Maul) bin ich am Überlegen auf Spinner mit Einzelhaken umzusteigen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Einzelhakenspinner? Haken diese genau so gut wie Drillinge bzw. ist die Abgangsquote beim Drill höher?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen :)

LG Mathias

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von Oze147 » 02.04.2014, 13:11

mayrma hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen mit Einzelhakenspinner? Haken diese genau so gut wie Drillinge bzw. ist die Abgangsquote beim Drill höher?
Da kommen viele Faktoren zusammen. Angenommen du befischt ein Gewässer mit durchwegs maßigen Fischen, die du noch dazu großteils mitnehmen möchtest, dann nimm Drillinge. Drillinge haken besser und halten sicherer.

In deinem Fall verstehe ich aber, dass du nach Alternativen suchst und ich denke, dass Einzelhaken eine sehr gute Lösung für dich sind.
Gerade bei kleinen Forellen fasst ein EInzelhaken schwerer und falls mal doch eine Kleine hängen bleibt lässt sie sich meist leichter lösen.
Leider kann es auch passieren, dass der Einzelhaken, da der Druck nur auf eine Hakenspitze kommt, zu"gut" fasst und es zu Verletzungen im Augen- oder Kopfbereich kommt. Aber das "Vernageln" beim Drilling passiert tendenziell öfter als ein zu tiefes Eindringen beim Einzelhaken.

Außsteiger passieren dir, meiner Erfahrung nach, beim Einzelhaken vorallem bei kaltem Wasser. Vielleicht hast du auch schon beobachtet, dass die Forellen dann oft den Köder nur anstupsen oder etwas heftiger mit dem Kopf dagegenschlagen und es sieht aus als ob sie immer wieder nachfassen. Mit einem Drilling werden sie dann oft von außen gehakt. Dies passiert bei einem EInzelaken natürlich nicht so leicht.

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von Eastpark » 02.04.2014, 13:11

Ich hab vor 2 oder 3 Jahren mal Spinner auf Einzelhaken umgerüstet, und auch Wobbler. Aussteiger hatte ich dadurch kaum mehr, Allerdings musst du gerade bei Wobblern aufpassen, da sich das Schwimmverhalten Ändert. Hakengewicht und Größe sind dann Sehr wichtig!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von Fischschreck » 02.04.2014, 13:33

Ich lasse bei meinen UL-Wobblern mittlerweile immer die Drillinge, weil sich, wie schon angesprochen, das Laufverhalten doch sehr stark ändern kann. Vor allem bei kleinen ist das teilweise deutlich zu merken. Jedoch hatte ich durch die Drillinge sicher doppelt so viele Aussteiger, weil sie den Haken rausgehebelt haben und zwickt man die Wiederhaken dann noch ab...naja. Da hab ich dann nur mehr ca. 50% der Fische rausgebracht, deshalb lass ich den Wiederhaken meist auch jetzt drauf. Meist lasse ich die Wobbler wie sie ab Werk gemacht werden.

Beim Spinner muss ich sagen ist ein Einzelhaken doch von Vorteil.
1) Weniger Aussteiger
2) deutlich schonender vor allem für Forellen
3) Der Haken ist wesentlich schneller ausgetauscht als bei einen Wobbler. z.B. bei Mepps braucht man nur den Draht rausziehen, Drilling weg, Einzelhaken drauf.
4) Man kann mit der Haken Größe experimentieren. z.B. mögen Forellen größere Spinner, bekommen aber meist den ab Werk großen Haken nicht ins Maul
da kann man dann easy einfach solange Testen bis die richtige Größe gefunden ist.
5) Man kann durch den Einzel-Haken wenn man will einen Trailer montieren z.B. Twister, etc.
6) Das Laufverhalten bleibt gleich
7) Man bleibt nicht ganz so leicht hängen, wie mit einem Drilling

Sind halt meine Erfahrungen damit :wink:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von Lepidorfer » 02.04.2014, 15:51

Hallo!

Was ich bei den Miniwobblern mache ist ich zwicke mit meinem Leatherman einen Haken vom Drilling ab, so halte ich ziehmlich das Werksgewicht. Kann aber sicher sein das ich jeden Fisch ohne Probleme vom "Zwilling" befreien kann. Weiterer Vorteil wie schon von Oze beschrieben ist wenn du nur 2 Haken aktiv hast haken sich die Fische auch viel schwerer von außen.

Ich müsste lügen wenn ich sage das passiert nie, es passiert aber wirklich viel seltener als wenn du einen Drilling drauf hast.

Bei den Spinnern kann ich Fischschreck nur recht geben!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

mayrma
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2014, 13:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von mayrma » 03.04.2014, 08:03

Vielen Dank für eure Infos!!!

Na dann werd ich mich mal mit Einzelhakenspinner eindecken und den Versuch starten. Hoffe das ist auch mit angedrücktem Wiederhaken kein Problem!!

Werd euch meine Erfahrungen berichten :)

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von Fischschreck » 03.04.2014, 08:22

normalerweise wenn der Fisch gut gehakt ist und immer Spannung drauf ist sollte das nicht so ein großes Problem sein. Kann natürlich trotzdem mal passieren, dass der Haken raus geht z.B. wenn sie zum Springen anfängt.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Oluja
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 31.03.2010, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von Oluja » 17.10.2015, 08:59

Hallo,

obwohl der Thread schon älter ist, möchte ich meine Erfahrung (Senf) auch noch dazu geben.

In drei Revieren der Bregenzerach sind bei uns Kunstköder erlaubt. Allerdings nur mit Einzelhaken und abgedrücktem Widerhaken.
Da der Spinner einfach ein Top Köder auf Forellen ist und ich persönlich sehr gerne mit Spinnern fische, war ich dort einige male unterwegs.

Eines ist mir immer wieder aufgefallen. So viele Aussteiger wie mit dem Spinner und Einzelhaken, hatte ich sonst auf keinen Kunstköder.
Ich bin dort umgestiegen auf kleine Gummifische mit Einzelhaken, da diese von den Forellen irgendwie stärker inhaliert werden und dadurch viel weniger Aussteiger zustande kommen.
In anderen Gebieten, wo der Drilling erlaubt ist, fische ich den Spinner immer noch sehr gerne. Und persönlich muss ich sagen das ich kaum Probleme mit Verletzungen hatte. Nicht mehr oder weniger wie mit anderen Kunstködern.

Gruß, Oluja!

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von Heiner » 05.03.2017, 20:17

Wenn es unbedingt ein Einzelhaken sein soll, warum dann nicht Spinnerbaits statt Spinner mit Einzelhaken? Allzu sehr unterscheiden diese Köder sich ja gar nicht, nur dass Spinnerbaits mit Einerhaken sehr viel sicherer haken, weil die Hakenspitze immer nach oben zeigt. Außerdem sind sie vielseitiger verwendbar und machen konstruktionsbedingt keinen Schnurdrall.
Zuletzt geändert von Heiner am 06.03.2017, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von *Chorche* » 05.03.2017, 20:50

Da ist wohl ein Thread-Exhumierer unterwegs :lol:

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Spinner mit Einzelhaken?

Beitrag von Heiner » 06.03.2017, 13:12

Aber es gibt ja auch konventionelle Spinner, etwa von Abu, bei denen ein azentrisch montierter Bleikopf sicher verhindert, dass sie in Eigenrotation kommen können. Solche Spinner eignen sich besonders gut zur Montage von Einzelhaken, weil hier die Hakenspitze wie bei Spinnerbaits immer nach oben gerichtet ist. Die Bissverwertung ist damit kaum geringer als mit Drillingen, wenn der Einerhaken hinreichend groß gewählt wird (deutlich größer als eine Fluke des bestückten Drillings).

Auch manche Bucktailspinner sind mit einem azentrisch auf dem Draht montierten, halbkreisförmigen Bleigewicht bestückt, etwa die der Firma Llungen. Die sind ebenfalls prima geeignet zur Montage von Einzelhaken und werfen sich außerdem exzellent, weil das Bleigewicht weiter hinten vor dem Haken sitzt. Das Bild unten zeigt einen so konstruierten Bucktailspinner dieser Firma. Das azentrische Bleigewicht ist hier leider nicht zu sehen, weil vom Skirt verdeckt.
Llungen.JPG
Llungen DC-8

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“