Eure besten Kunstköder

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eure besten Kunstköder

Beitrag von Thomas94 » 03.06.2012, 20:27

Hy!

Da ich vom reinem Teichfischer zum komplette Salmonidenspinfischer wurde, hat mich jetzt total das Hecht und große Raubfischfieber gepackt.

Ich werden mir jetzt eine Jahreskarte für die Feistritz in Fürstenfeld holen, da mein Abschnitt nur Bachforellen, Aitel und Barben beherbergt und dort Hechte, Zander, Welse und Regenbogenforellen drin sein sollen. Außerdem habe ich auch von schönen Barschfängen in diesem Revier gehört.

Ich weiß es ist von Gewässer zu Gewässer und von Situation zu Situation her verschieden, aber jeder hat einen Lieblingskunstköder, der öfter als die anderen den Erfolg bringt.

Was sind überhaupt die besten Marken, von denen man gute wobbler, gufis, spinner, etc. Kaufst?
Meiner Erfahrung nach fangen die Mepps Spinner besser als andere. Das wird bei Wobblern und Gummifischen sicher auch der Fall sein.

Hab oft von Kopytos gehört, sind das gute Gummifische?

Bei dem Anbieterdschungel für Kunstköder verliert man sofort die Übersicht.

Also es geht um Kunstköder für Hecht, Zander und Wels! Postet bitte eure Favouriten! :)

Lg

mimi07
Köderfisch
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2014, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure besten Kunstköder

Beitrag von mimi07 » 06.02.2014, 13:37

Hallo....Also meiner Meinung nach sind von der Bewegung im Wasser von den Softbaits die Dinger von Keitech die besten. Sie halten nicht extrem lange, sind aber sehr fängig....Bei den Wobblern würde ich die Firma Rappala empfehlen....beide Marken sind Preislich eher im gehobenen Bereich dafür:-(

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Eure besten Kunstköder

Beitrag von ubik » 06.02.2014, 18:11

Auf Hecht fisch ich nur mit jerkbaits. Salmo slider 12 hat mir meinen Meterhecht gebracht.

Gesendet von unterwegs!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Eure besten Kunstköder

Beitrag von Andreas » 07.02.2014, 09:26

Schau mal hier: topic17065.html

Benutzeravatar
mbuche
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2014, 09:44
Revier/Gewässer: Drau + Drau Altarm
Wohnort: Weißenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eure besten Kunstköder

Beitrag von mbuche » 27.04.2014, 11:54

DAM Effzett Nature 3D Spinner Bachforelle kann ich dir mit besten Gewissen empfehlen. :good post:

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure besten Kunstköder

Beitrag von Heiner » 27.04.2014, 14:10

Meine derzeitigen Favoriten auf Hecht werde ich hier nicht nennen, denn die sind mit Sicherheit alle viel zu groß für Deine Zwecke.

Aber einen Kleineren will ich Dir nennen, den Jackson Real Jerk. Den gibt es in zwei Versionen, in 12cm (23g) und in 17cm (46g). Eigentlich sind das gar keine Jerkbaits, sondern zweiteilige Swimbaits. Sie sinken sehr langsam ab und können daher auch im Flachen problemlos gefischt werden. Man kann sie einfach bloß einleiern, dann laufen sie dezent schlängelnd durchs Wasser. Aber richtig fängig werden sie erst, wenn man sie mit leichten Schlägen aus dem Handgelenk twitcht und nach ein paar Schlägen immer mal wieder kurz auf der Stelle stehen lässt.

Ach und: Keine Angst vor der Version in 17cm, so was nehmen auch kleinere Hechte um die 60cm ohne weiteres. Das ist Standard-Hechtgröße und längst noch kein wirklich großer Köder. Der in 12cm ist für einen Hechtköder eher schon ein bisschen zu mickerig, ich habe immer den in 17cm vorgezogen, egal an welchem Gewässer. Schon allein, um mir die untermaßigen Schniepelchen zumindest etwas besser vom Hals halten zu können.

Es gibt den Real Jerk in einer Vielzahl von allerlei bunten Farben. Meine mit Abstand beste Farbe war allerdings die schlichte im oberen Bild unten namens "Baitfisch", die obendrein Hechtzähnen sehr gut standhält - die anderen Farbavrianten sind zum Teil erheblich weniger robust und eher was für den Käufer als für die Kundschaft im Wasser.

Solche unverdächtig aussehenden Baits stechen auch an stärker befischten Gewässern noch. Vor allem dann, wenn sie an dem betreffenden Gewässer kaum oder gar nicht gefischt werden. Und da die Meisten lieber klein-klein fischen aus lauter Angst, auch nur einen Untermaßigen vielleicht nicht zu haken, ist gerade das 17cm-Format eher ein Plus. Denn solche Formate sind die Viecher nicht so sehr gewöhnt, besonders die in der ständig beharkten Uferzone nicht. Wenn dort nichts laufen will, gucke man sich mal genau an für ein Weilchen, welchen Stiefel die Allermeisten dort so herunter fischen tagein, tagaus. Dann weiß man schon mal, was man nicht machen sollte - zum Beispiel nicht den gleichen Kleinköderkram dranhängen.


Bisschen off topic - wenn's nix nützt, wird's sicher auch nix schaden:

Es gibt hier ein Gewässer, da schwören die Leutchen darauf, dass dort nichts als kaum maßige, nachgesetzte Kleinhechte gefangen werden können. Das glaube ich gern, denn ich habe in ihre Köderboxen geguckt - hat man eine gesehen, hat man alle gesehen. Einer macht's halt dem anderen nach, weil alle genau das gleiche denken. Auf den Herdentrieb ist eben immer Verlass.

Um es kurz zu machen: In besagtem Gewässer schwimmen eine ganze Menge 80er, 90er und auch ein paar Meter. Nur sind die nicht so blöd, noch an jene Baits zu gehen, die ihnen immer wieder um die Ohren fliegen an den immer gleichen Stellen. Und schon gleich gar nicht am Sonntag nachmittag, wenn alle frei haben und ans Wasser fahren, weil das Wetter grad so schön ist. An solchen oder ähnlichen Festtagen bleibe ich gern zuhause und mache was anderes.

Übrigens auch, und gerade auch am 1. Mai, wenn hier die Schonzeit endet - und übrigens auch noch ein Weilchen darüber hinaus, bis sich der schlimmste Trubel gelegt hat, weil ein erheblicher Teil der (nachgesetzten) Randviecher entweder im Kochtopf gelandet ist oder weitgehend auch nicht mehr auf einen Mepps 3 hereinfällt, so dass die Fangquoten zusehends magerer werden, um schließlich gegen Null zu tendieren. Jedes Jahr die gleiche Veranstaltung, auf die man allerdings dankend verzichten und sich stattdessen in Geduld üben kann, bis das Schlimmste ausgestanden ist.

Aber verpasst man denn dann nicht was? - Nein, ganz und gar nicht, die Angst, was zu verpassen, die mich früher immer plagte, ist unbegründet. Denn die wirklich guten Fänge macht man sowieso unter ganz anderen Umständen. Die bekannte Geschichte vom kinderleichten Rekordhecht zu Saisonbeginn, von allen Magazinen Jahr für Jahr unermüdlich wiederholt und nachgebetet, ist in 99,9% aller Fälle eben dies: bloß eine schöne Geschichte, um das Frühjahrsgeschäft zu beleben.

Nebenbei: Den "Jackson Real Jerk" gibt's so oder so ähnlich auch von anderen Herstellern. Das Original läuft unter der Bezeichnung "River2Sea S-Waver" und stammt aus den USA. Aber bloß die Verpackung, der Inhalt stammt offensichtlich in jedem Falle aus Fernost und vom gleichen No-Name-Hersteller. Macht aber nix in diesem Falle, denn dieser Bait ist solide gemacht - jedenfalls die Varianten, die nicht nachträglich mit ein bissi buntem, aber wenig haltbarem Lack verschlimmbessert wurden.

Das Vorbild dieses Baits stammt allerdings von der japanischen Firma Gan Craft, siehe unteres Bild. Um es deutlich zu sagen: Der "Jackson Real Jerk" ist ganz einfach abgekupfert worden und der geniale Erfinder "Jackson" bloß eine werbetechnisch aufgeblasene Kunstfigur wie weiland das Zahnbürsten-Erfindergenie "Dr. Best".

Aber das stört ja nicht weiter, wenn die Qualität stimmt. Zumal das Original ganz erheblich teurer ist, ohne indessen besser zu fangen. Das Einzige, was daran etwas stört: Wie hoch die Werbestrategen die Intelligenz ihres Publikums eigentlich so einschätzen - nicht allzu hoch offenbar.

Na, soviel zu den sogenannten "Markenprodukten". Viele vermeintliche "Markenfirmen" sind in Wahrheit bloß noch Vertriebsbüros mit angeschlossener Lagerhaltung und ein bissi was werbetechnisch darüber gekipptem Image-Dressing. Weil "Hergestellt in der billigsten asiatischen Schwitzbude, die wir finden konnten" ganz einfach ziemlich scheiße klänge. Aber so läuft das heute nun einmal, das muss man mit Humor nehmen, da eh nicht mehr zu ändern. Bloß die Arbeitsplätze kommen nicht wieder, was dann etwas weniger lustig ist.
Dateianhänge
Jackson Real Jerk.jpg
Gan Craft Jointed Claw.jpg

Benutzeravatar
pikeman
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2009, 14:19
Revier/Gewässer: Ottenstein
Wohnort: St. Pölten Umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure besten Kunstköder

Beitrag von pikeman » 26.11.2014, 09:28

Booyah Spinnerbaits, McRubber, Zalt Bananen Wobbler, KEITECH und Stint von MB-Fishing!
freundliche Grüße,
Phil


Wenn du Ihn verlierst, verliere nicht, was du aus Ihm lernst!

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure besten Kunstköder

Beitrag von Brandolf » 26.11.2014, 13:32

Für die Strömung und wenn du nicht wirklich viel Erfahrung hast würde ich dir den DAM EFFZETT Pro-Blinker mal empfehlen, (vorallem die schmal geschnittenen da kommst auch bei Strömung noch auf Tife und den Zandermäulern sind sie nicht zu `bullig`) da kannst nix falsch machen, Jerks und ausgefallene Kunstköder verlangen ja auch nach einer speziellen Führung, besonders in fließenden Gewässern.


Viel Erfolg :up2:
zurück zur Natur

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“