Fallobst und frische Früchte als Köder

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Fallobst und frische Früchte als Köder

Beitrag von Romario » 12.08.2016, 10:24

Hello
angeregt vom Andreas und Leipidorfer eröffne ich jetzt einen Tread zum Thema Fischen mit reifen Früchten.
Dass Aiteln auf Kirschen beissen, wissen wir eh alle aber vielleicht geht es grad einigen von euch auch so - ich fange grad mit frischen Früchten schöne Karpfen, Barben und Aitel.
Die Situation: Zurzeit stehen bei mir an der Thaya die Kriercherl-Bäume voller reifer Früchte, die im Minutenabstand ins Wasser plumpsen. plop, plop, plop :)
Naja und ich habs jetzt 3 Wochen lang mit verschiedenen Früchten von verschiedenen Kriecherl-Bäumen versucht (rot, gelb, violett) - und es funktioniert wirklich hervorragend - einfach ein kleines Kriecherl aufs Haar aufziehen und rein mitten unter den Baum - grad mal einen halben Meter vom Ufer entfernt.
Es dauert meistens keine 10 Minuten und schon schepperts - es scheint als würden die Fische nur auf die picksüssen Kriercherln warten.
Lustigerweise gehen die hellgelben Kriecherln besser als alle anderen. warum auch immer - denn die roten und violetten sind sogar noch süsser - naja.
Hab jetzt auch vor kleine Äpfel als Köder zu probieren - die Bäume stehen ganz nah am Wasser und Äpfel werden schon rot :)
Ringlotten hab ich auch probiert, aber die Dinger sind zu groß. Zwetschgen wären auch eine Option - muss schauen, ob ich da kleine Früchte finde.
Jetzt meine Frage - welche Früchte gehen bei euch gut - oder bin ich da (fast) allein?
greets
Romario
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Fallobst und frische Früchte als Köder

Beitrag von Andreas » 12.08.2016, 11:20

Ein sehr spannendes Thema! Ich habs als "Kind" mal probiert mit Kirschen. Das Problem war aber, dass weit und breit kein Kirschenbaum am Wasser stand. :lol:

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fallobst und frische Früchte als Köder

Beitrag von Gschitz » 12.08.2016, 12:15

Holunder hab ich in meiner Kindheit oft verwendet. Ging gut auf Aitel und Rotaugen.
Was hast Du für Fische gefangen, Romario?

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fallobst und frische Früchte als Köder

Beitrag von Romario » 12.08.2016, 13:03

Hello
ich habe Karpfen und Barben gefangen - und nochdazu recht grosse :), denn die
Kriercherln haben schon so 25-30mm Durchmesser - das schaffen weder die Brachsen noch die kleineren Karpfen. Naja und bei den Äpfeln werd ich auch nix unter 4-5cm Durchmesser finden - vielleicht probier ichs mit einem halben Apferl.
Ajs, was ich noch erzählen wollte: Habs auch mit gleichfarbigen und ähnlich süssen Boillies versucht - null Erfolg - ich glaub die Fische lassen sich da net täuschen und wollen eben jetzt grad diese Früchte und keine Imitate
Aitel hab ich auch gefangen - aber die fang ich sowieso auf alles vom Wurm bis zum Kartoffel.
Hollunder klingt interessant - nur ist mir der fast zu klein und zu weich. Der Vorteil der Kriercherln ist die relativ robuste Schale - damit haltens super am Haar.
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
naturfreund
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 25.07.2011, 15:06
Revier/Gewässer: Traun, Innbach
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fallobst und frische Früchte als Köder

Beitrag von naturfreund » 12.08.2016, 16:26

Hallo,

find ich auch sehr interessant das Thema.

Bei meinem Hausgewässer angle ich öfters direkt unter großen Eichen - ist manchmal ziemlich schmerzhaft ohne Kapperl auf - hab die Eicheln aber noch nie angeködert, da ich so gut wie nie auf Karpfen angle.
Hat jemand von Euch schon Angel-Erfahrung damit?

Andi

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fallobst und frische Früchte als Köder

Beitrag von Romario » 16.08.2016, 09:44

Hello
also wenn Eicheln gehen würden, wäre das natürlich eine andere Dimension - Eichenbäume gibts ja häufiger am Flußrand - vorallem sind Eicheln auch superhart - und damit natürlich besser zum Fischen. Wenn du Zeit hast, teste das mal bitte - wäre schön was darüber zu erfahren.
Mir ist nochwas eingefallen - ich hab mal ein Matt Hayes Video gesehen, wo er irgendwo in Italien auf einem See mit großen reifen Erdbeeren auf Karpfen gefischt und hervorragend gefangen hat.
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Antworten

Zurück zu „Naturköder“