Seite 1 von 2

Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 09:41
von Brandolf
Da der Thread ja nur selten befüllt wird, dachte ich mir ich teile mal eine meiner Lieblingsnymphen mit Euch. Warscheinlich ist es eine Mischung aus diversen Ritz- und Goldkopfnymphen. Für mich ist es die "Eine geht immer". Warum dieser Name zustande gekommen ist!? Vermutlich weil ich, wenn ich vom Dienst spät nach Hause komme sag ich mir und meinem inneren Schweinehund: Eine binden wir noch: "Eine geht immer", oder auch vermutlich, wenn verschiedene ausgefallene Muster keinen Fisch bringen, ich auf diese Form wieder umsteige und hoffe: "Eine geht immer".

Da ich wirklich kein Meister in der Fliegenbindekunst bin kommt mir die einfachheit der Bindeweise auch sehr entgegen, zudem braucht man keine ausgefallenen Materialien und man kann in der Ausführung sehr variieren. Vielleicht findet es ja jemand hilfreich anhand der Fotos den Werdegang meiner Nymphe zu betrachten.

Materialien:
Standart Haken Gr. 12-14
Bindefaden: 8 schwarz oder Rot für einen zusätzlichen Lockkragen
Tungstenperle: Kupferfarben aber auch alle anderen möglich
Schwanz und Körper: Fasanenfibern
Körper vorne: Pfauengras
Beine: Reebhuhn
Rippung: Kupferdraht aber jegliche andere Variationen möglich


Viel Spass am Bindetisch und viel Erfolg, Petri Heil!

Brandolf :up2:

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 10:11
von chrisi1989
so ne "eine geht immer" Nymphe hatte ich auch in meiner Fliegenfischenden Zeit, allerdings als Steinfliege mit Gummi Beinchen.
Man man man da werden erinnerungen wach :up2:
http://styles-of-fishing.blogspot.co.at ... rlaub.html

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 10:13
von buggi
Superschöne Nymphe. Sowas braunes geht wirklich immer.

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 10:15
von Brandolf
Wow, noch nichtmal Thread fertiggeschrieben und schon die ersten Kommentare! :danke: , hoffe es gefällt. Die Fotos mit dem Habdy sind halt nicht das Optimum!

:danke:

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 10:18
von Brandolf
buggi hat geschrieben:Superschöne Nymphe. Sowas braunes geht wirklich immer.
Danke! Das stimmt auch wirklich!

Und bei trüben Wasser gibts halt dann diese Variante

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 10:18
von gue
super Anleitung, danke dafür! Die Fliege sieht ja stark nach Pheasant Tail aus, die auch stets meine erste Wahl am Vorfach ist wenn es ans Nymphenfischen geht :up2: tl, gue

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 10:21
von Brandolf
gue hat geschrieben:super Anleitung, danke dafür! Die Fliege sieht ja stark nach Pheasant Tail aus, die auch stets meine erste Wahl am Vorfach ist wenn es ans Nymphenfischen geht :up2: tl, gue

Haha, sagte ich ja! Ist wohl ein Mix und glaube sicherlich auch das es die Fliege in der Zusammensetzung sicherlich schonmal irgendwo gegeben hat. Kommt noch aus meiner Anfangszeit (die meiner Meinung noch nicht aufgehört hat) wo ausgefallene Materialien knapp waren und ich durch die jagd auch die Standartmaterialien selbst bezogen habe.

Für mich sind solche Anleitungen auch noch sehr sehr hilfreich :lol:

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 10:27
von chrisi1989
die pheasent Tail is schon ne super fängige Nymphe , mir allerdings war die Hares Aer Nymphe mit Tungsten Kopf meist lieber da diese durchs hasen dubbing sehr geil spielt unter wasser

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 10:31
von da_cesa
ich hatte noch nie im leben eine fliegenrute in meinen händen geschweige denn hatte ich eine ahnung wieviel zeit und genauigkeit man in eine einzige selbst gebundene nymphe legen muss.

Danke für´s Teilen.

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 10:34
von Brandolf
da_cesa hat geschrieben:ich hatte noch nie im leben eine fliegenrute in meinen händen geschweige denn hatte ich eine ahnung wieviel zeit und genauigkeit man in eine einzige selbst gebundene nymphe legen muss.

Danke für´s Teilen.
Wobei das tragische daran: Das ist noch eine sehr einfach zu bindende Nymphe! :lol: :oops:

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 11:21
von gue
Brandolf hat geschrieben:Wobei das tragische daran: Das ist noch eine sehr einfach zu bindende Nymphe! :lol: :oops:
Nicht für jeden :wink: als feinmotorisches Nackerbazl weiß ich wovon ich rede. Ich binde mittlerweile auch nur mehr sogenannte Simpelmuster und finde die oft gar nicht so simpel :up2:

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 12:12
von Brandolf
gue hat geschrieben:
Brandolf hat geschrieben:Wobei das tragische daran: Das ist noch eine sehr einfach zu bindende Nymphe! :lol: :oops:
Nicht für jeden :wink: als feinmotorisches Nackerbazl weiß ich wovon ich rede. Ich binde mittlerweile auch nur mehr sogenannte Simpelmuster und finde die oft gar nicht so simpel :up2:
Haha, das meinte ich ja mit traurig, oftmals gibt es so Fliegen/Nymphen (auch sehr leichte Muster) bei denen ich den "Zuckaus-kriege", den Haken dann absichtlich verbiegen muss - und die Fliege mit lautem Gebrüll in die Tonne werfe...... :evil: :evil: :evil:

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 12:40
von da_cesa
haha geiles gespräch.

danke aber für die Info!

Zählen Fänge unter den eingefleischten Fliegenfischern auf gekauften Nymphen/Fliegen eigentlich? :lol:

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 24.04.2015, 12:48
von Brandolf
da_cesa hat geschrieben:haha geiles gespräch.

danke aber für die Info!

Zählen Fänge unter den eingefleischten Fliegenfischern auf gekauften Nymphen/Fliegen eigentlich? :lol:

tzzzz...... Wer kauft den Fliegen :oops:

:155:

Re: Die "Eine geht immer"

Verfasst: 21.11.2015, 15:06
von perch.sniper
Wirklich eine TOP Nymphe!!!!
Danke für die Anleitung!