Hammer-Time

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hammer-Time

Beitrag von gue » 23.02.2013, 13:01

Da ich sensationeller Weise nächstes Wochenende in die Saison 2013 starten kann, hab ich mich nun nochmal bindetechnisch auf ein paar meiner Lieblingsmuster konzentriert. Eines davon ist ganz klar die Klinkammer, die meiner Erfahrung nach immer sehr gute Ergebnisse bringt. Folgend eine sehr anschauliche und auch gut nachmachbare Video-Bindeanleitung. Der - meiner Meinung nach positive - Unterschied zu einigen anderen Klinkhammer-Anleitungen ist ein eingebundener Kupferdraht in der hinteren Hälfte der Fliege, welcher einerseits als Rippung für das Dubbing dient, andererseits natürlich auch den einen oder anderen optischen Blitzer bietet. Und ja, für die richtige Klinkhammer-Lage (Arsch im Wasser) ist das Drähtlein natürlich auch nicht abträglich. Übrigens, wer keine speziellen Klinkhammer-Haken zur Hand hat: einfach die vordere Hakenhälfte mit einem Feuerzeug erhitzen und mit einer Zange den Knick reinbringen.


Und auch mit meinen Ergebnissen bin ich Grobmotoriker ganz zufrieden. Die Klinkhammer ist halt doch schon ein kleines bisschen anspruchsvoller als Palmer- und Rehhaar-Fliegen.
IMG_0663.JPG
Hammer-Time am Bindestock.
Tight lines, gue

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hammer-Time

Beitrag von zwi » 25.02.2013, 09:44

Hallo Freunde!

Selbst ich als eingefleischter Fliegenfischer kann wahrscheinlich höchstens 20 verschiedenen Fliegenmustern einen Namen zuordenen. Die Klinkhammer gehört zu diesen Mustern und ist wirklich eines der "Must-Have" Fliegen in jeder Fliegendose. Wer im Netz etwas sucht, wird sicher unzählige Artikel zu diesem Muster finden, möchte aber dabei auf den Jubiläumsartikel von Hans van Klinken verweisen, der zum 30(?)iger der Fliege einen 5(!)seitigen Artikel über die Fliege geschrieben hat.

Zur Fliege selbst:
Wie gue schon beschrieben hat ist das um und auf dieser Fliege, der "Arsch im Wasser"(O-Ton gue). Ich verwende dafür die speziellen Partridge Haken
Klinkhammer-Haken, da diese wirklich dafür sorgen den Hinterteil "tief" im Wasser fischen zu lassen. Auch ein kleiner aber vielleicht nicht unwichtiger Hinweis, dass man den Körper bereits aus dem Hakenbogen bindet, aber die genauen Details kann man aus dem Origanlartikel von Hans nachlesen.

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

mariothron
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2011, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hammer-Time

Beitrag von mariothron » 08.03.2013, 08:46

Hallo zwi!

Wo kann man denn den Jubiläumsartikel finden?

Postest Du bitte einen link.

Vielen Dank im voraus,

Mario

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hammer-Time

Beitrag von zwi » 08.03.2013, 09:20

Hallo Mario!

schick mir Deine e-mail als PN!
Kann ihn Dir in Englisch schicken - die deutschsprachige Ausgabe habe ich leider nicht mehr gefunden.

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“