Ein Fliegenklassiker samt militärischer Erinnerung

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Fliegenklassiker samt militärischer Erinnerung

Beitrag von gue » 07.02.2013, 18:49

Alles begann mit einem Bundesheer-Déjà-vu. Das der interessierte Fliegenfischer beim Durchlesen von "Entomologie für Fliegenfischer" bei der besprochenen Fülle an Insekten zwangsläufig am laufenden Band über un- und auch bekannte Fliegenmuster stolpert ist klar. Das eine der (unbekannten) Fliegen scheinbar sehr bekannt sein soll und vor allem für das Ende der Saison als echter Äschenmagnet gehandelt wird ist ja auch noch verkraftbar. Das mich der Name der Fliege prompt an meine Zeit als sturmgewehrtragender Grundwehrdiener, bzw. an meinen damaligen (sozial- und auch in jeder anderen Ausprägung des Lebens) vollkommen unfähigen Ausbilder erinnert, schürt zumindest prompt die Aufmerksamkeit.
Jassid.jpg
Das ist sie, die Jassid.
So geschehen bei obigem Bild, bzw. eigentlich beim Bildtext darunter. Die "Jassid" ist also schuld an die lebhafte Erinnerung an Momente mit Dauerregen, mannshohen Disteln (sehr unangenehm wenn man sich seinen Weg in Bodennähe mit dem Gesicht voran bahnen soll) und besagtem Ausbilder, der wie ein zorniger Duracell-Hase brüllend ständig zwischen den Worten "tiefer robben!" und "Yalla!" variierte. Zweites ist übrigens arabisch und bedeutet soviel wie "auf gehts/schneller" - wiewohl ich überzeugt war und immer noch bin, dass der Herr Unteroffizier seine knapp 60 Kilo Kampfgewicht damals wohl noch nie über die Salzburger Grenzen bewegt hat. Aber naja, ein bisschen arabische Motivation stört ja wohl nie. Zumindest, da diese Erinnerung noch vor 9/11 von statten ging - danach wurde glaube ich weniger ge-yallat.

Aber egal. Die Story hört sich jetzt ohnehin wahrscheinlich komisch an, und ja, ist es wohl auch. Jassid und Yalla lesen sich eben (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) sehr ähnlich an. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass die Super-Duper-Äschenfliegen allerdings "Tschassid"gesprochen wird, und zumindest die Bundesheer-Assoziation war dahin. Aber nicht das Interesse an der - laut Bindeanleitung (siehe folgendes Video) scheinbar recht einfach zu fertigenden - Trockenfliege.

[youtube]http://youtube.com/watch?v=p94k5Hsn0Vo[/youtube]
Da für besagtes Muster allerdings auch die exquisiten Federn des Dschungel-Hahns erforderlich sind, ich bis dato mit diesen aber noch nie gearbeitet habe, ging nun die weitere Recherche los. Die Gretchenfrage dabei: Echt oder Ersatz? Sowohl Preis als auch die Tatsache der artenspezifischen Seltenheit des Dschungel-Hahns sprachen deutlich für die Ersatz-Variante, welche ich mir auch prompt besorgte.

So weit, so gut. Nun ging es also ans Fertigen der scheinbaren Äschen-Knaller mit dem falschen Dschungel-Hahn-Schmuck. Die Binderei der Mini-Käfer-Imitation war selbst für einen Grobmotoriker wie mich wirklich nicht die schwierigste, ich denke auch das Ergebnis auf 16er und 18er Haken kann sich sehen lassen, ob und wie lange die Ersatz-Dschungelhähne halten wird sich erst am Wasser zeigen.
IMG_0571.JPG
Irgendwie erinnert mich das Jungle Cock-Blättchen an das Batman-Symbol, aber ich schweife schon wieder ab.
tight lines, gue

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ein Fliegenklassiker samt militärischer Erinnerung

Beitrag von Hellvis » 08.02.2013, 08:13

Oha,

schöne Muster. Guter Tipp, dass es leicht nachzubinden ist.

btw: hoffentlich schreibt jetzt nicht jeder User seine Erfahrung mit in jeder Hinsicht unfähigen Ausbildnern beim Bundesheer nieder. Der Forumsplatz könnte zu wenig werden ;-)

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein Fliegenklassiker samt militärischer Erinnerung

Beitrag von zwi » 08.02.2013, 11:48

Hallo Gue!

Bei meiner letzten Binde-Lieferung waren ebenfalls die Jungle Cock Ersatzfedern dabei!

Zwar bin ich selbst in Besitz von 2 JC Bälgen die ich aus Altbständen eines ehemaligen Binders gekauft habe, wollte aber für die Zukunft eben mal die künstliche Variante selbst mal testen.

Bild

Wie sieht es eigentlich mit den Schwimmeigenschaften der Jassid mit der Kunstfeder aus? Ich würde wahrscheinlich den Federersatz nicht unbedingt für die Jassid wählen - da würd ich eher die schwarze Spitze einer normalen Hahnenhechel mit einen Nagellack verfeinern - so sieht man das im übrigen eh recht oft bei gekauften Jassid Fliegen.

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Fliegenklassiker samt militärischer Erinnerung

Beitrag von gue » 09.02.2013, 14:21

zwi hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit den Schwimmeigenschaften der Jassid mit der Kunstfeder aus? Ich würde wahrscheinlich den Federersatz nicht unbedingt für die Jassid wählen - da würd ich eher die schwarze Spitze einer normalen Hahnenhechel mit einen Nagellack verfeinern - so sieht man das im übrigen eh recht oft bei gekauften Jassid Fliegen.
Wie gesagt, die Jassid war für mich bis vor kurzem noch unbekannt. Auf die Schwimmeigenschaften bin ich auch gespannt, bzw. auch auf die Lebensdauer nach dem einen oder anderen Biss. Warum siehst Du hier den JC-Ersatz nicht als die beste Lösung?
lg
gue

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein Fliegenklassiker samt militärischer Erinnerung

Beitrag von zwi » 12.02.2013, 09:25

gue hat geschrieben: Warum siehst Du hier den JC-Ersatz nicht als die beste Lösung?
lg
gue
Bei Trockenfliegen meide ich künstliche Materialien, insbesondere irgendwelche Platikflügerln(z.B. für Eintagsfliegen).

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“