Some flytying...

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Some flytying...

Beitrag von gue » 25.02.2012, 18:24

Nachdem ich mir gestern neben einigen Bindematerialen auch einen neuen Fliegenbindekoffer gegönnt hab, konnte mich heute natürlich nur wenig halten und ich hab mich wiedermal ein wenig am Bindestock versucht:
IMG_0145.jpg
IMG_0110.jpg
Weitere Bilder gibts hier.

tight lines,

gue

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Some flytying...

Beitrag von Hellvis » 26.02.2012, 13:37

Auch wir haben heute wieder die Bindesachen hervorgehol:
IMG_0225.JPG
junge Meister an den Bindestöcken
IMG_0228.JPG
unschwer zu erkennen: Orange Tag
Heuer im Frühsommer habe ich beschlossen, in das Fliegenbinde-Business einzusteigen und im Herbst/Winter in Ruhe anzufangen. Mein Plan war, meinem jüngeren Sohn (oben zu sehen) das Binden etwas schmackhaft zu machen. Die Gelegenheit bot sich bei einem Kinder-Fliegenfischerkurs, wo auch eine kurze Bindevorführung war. Die erwartete Wirkung trat tatsächlich ein - mein Plan ging dann insofern daneben, als wir nicht im Herbst/Winter zu binden begannen, sondern zwei Wochen später mit allem nötigen (und darüber hinaus ;-)) ausgestattet waren.

Ein Fachgeschäft in meiner Umgebung hat uns vorbildlich beraten. Darüber hinaus hat er uns aus seinen eigenen umfangreichen Vorräten/Schätzen mit einer Unmenge an Bindematerial versorgt. Wir haben jetzt Dubbing für ein paar Jahre, Federn, Felle (sogar ein echtes Bärenfell) und auch diverse kleine Werkzeuge bekommen.
Als kleines Dankeschön ziert jetzt ein selbstgebundener Wooly Bugger das Schaufenster.

btw: mich würde einmal interessieren, wie ihr Eure Fliegenbindevorräte mottensicher aufbewahrt.

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Some flytying...

Beitrag von red tag » 26.02.2012, 15:53

Hallo Leute!
@ Gue Das wird schon mit ein wenig Übung :up2:
@ Hellvis Sehr liebe Fotos von deinen Kindern. Meine Tochter taugt die Binderei auch sehr. Ihre Freundinnen müßen auch immer Fliegenbinden wenn sie zu Besuch kommen :D
Bei Federn bei denen ich mir nicht sicher bin, zb Wildbahn, Jäger unsw 14 Tage im Gefrierfach und erst dann zu den anderen Bindekram. Ich habe meine Sachen hauptsächlich in verschiedenen verschließbaren Plastikbeuteln gelagert. Die habe ich dann noch in A4 Mappen geordnet. Zb 1 Mappe mit Haarmaterial, die ander mit Federn unsw. Hat sich recht gut bewährt.
Lg Red Tag

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Some flytying...

Beitrag von gue » 26.02.2012, 17:34

red tag hat geschrieben: @ Gue Das wird schon mit ein wenig Übung :up2:
Jepp, seh ich genauso ;-) Außerdem hab ich an mich - zumindest was das fliegenbinden betrifft - ohnehin nicht die höchsten Ansprüche. Und die einfacheren Muster funktionieren ganz gut und fangen auch...

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Some flytying...

Beitrag von red tag » 26.02.2012, 17:45

gue hat geschrieben:
red tag hat geschrieben: @ Gue Das wird schon mit ein wenig Übung :up2:
Jepp, seh ich genauso ;-) Außerdem hab ich an mich - zumindest was das fliegenbinden betrifft - ohnehin nicht die höchsten Ansprüche. Und die einfacheren Muster funktionieren ganz gut und fangen auch...
Da hast du völlig Recht. Es fangen oft die einfachsten Muster die schönsten Fische. Meine ersten Muster waren unglaublich und fingen trozdem :up2:

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Some flytying...

Beitrag von gue » 26.02.2012, 17:54

ja, ich produzier auch immer wieder einige die unter unglaublich fallen :lol:

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Some flytying...

Beitrag von Hellvis » 27.02.2012, 17:39

Hallo redtag,

im Gefrierschrank hatte ich das Material schon, wennglieich die Aussagen zu diesem Trick unterschiedlich sind (schaden wird es schon nicht).Den Tipp mit den Ordnern werde ich mir auch noch überlegen. Ich kenne die verschließbaren Plastiktüten; sind die wirklich mottensicher?
Schön fände ich ja eine Art "Schubladenkasten": ich kenne da aber nichts, was wirklich dicht ist und vor Motten schützt.

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Some flytying...

Beitrag von red tag » 27.02.2012, 18:04

Hallo Hellvis!
Also 100%ig Mottensicher sind die Plastikbeutel sicherlich nicht. Aber es dürfte keine bessere Methode geben. Ich lege auch immer Mottenschutz dazu. Der kommt in die Laden und auch in die Beuteln mit Federn und Haaren. Bis jezt bin ich von Motten und co verschont geblieben.
LG Red Tag

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“