Steinfliegen

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Antworten
red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steinfliegen

Beitrag von red tag » 14.01.2012, 11:23

Hallo Leute!
Habe mir gerade einige große Steinfliegen gebunden. Fische das Muster schon seit Jahren mit sehr guten Erfolg. Deshalb mußte ich meine Vorräte auch wieder auffüllen.Ich fische das Muster gerne an Stellen die sehr oft mit Verlusten der Fliege enden, zb überhängene Büsche unsw. Daher binde ich die Steinfliegen eigentlich jeden Winter. Das Muster habe ich aus den Buch Entomologie für Fliegenfischer. Es soll eigentlich die großen Perla Arten imitieren. Geht aber sicher auch als große Köcherfliege oder Landinsekt durch. Fische das Muster gerne gezogen, quer zur Strömung. Am Erfolgreichsten in etwas schnellerer Strömung zb nach Wehren. Auch sehr fängig ist es die Fliege nahe am Ufer gut strukturierter Gewässer anzubieten. Vorgfachstärke 0,18er mindestens. Die Bisse kommen oft äuserst brutal, die Fische verfolgen die Fliege oft über lange Strecken und nehmen die Fliege mit voller Wucht. Ist sehr beindruckend wenn man sieht wie eine gute Forelle mit einer fetten Bugwelle der Fliege folgt. Vor allen Bachforellen stehen auf das dreggen solcher großen Fliegen. Die Fliege schwimmt durch den Rehhaarkopf hervoragend. Als Flügel habe ich 2 ganze Cdc,s verwendet. Der Körper wurde mit einer Hechel gepalmert. Diese wurde dann auf der Unterseite beschnitten. Der Rehhaarkopf braucht ein wenig Übung, aber nach eingen Versuchen sollte es kein Problem sein.
Fg Red Tag
Dateianhänge
stoneflys-026.jpg
stoneflys-023.jpg
stoneflys-020.jpg
stoneflys-016.jpg

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von Nixon » 14.01.2012, 11:27

Genial!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Steinfliegen

Beitrag von Hellvis » 14.01.2012, 11:46

Sehr schön,

ich hab letztes Wochenende - als Bindeanfänger - auch diese Fliege nach dem Buch von Reisinger ua versucht und bin klassisch gescheitert. Schaut ja nicht so schwer aus,... ist es aber.

Daher doppelter Respekt für diese wirklich schön gebundenen Fliegen.

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von red tag » 14.01.2012, 11:54

@ Hellvis Danke einmal! Wo hast du Probleme? Ev kann ich dir helfen.
fg Red Tag

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von FrankHund » 14.01.2012, 12:43

Sehr schön gebundene Muster. :) Gefallen mir sehr gut. Sind in einer ähnlichen/gleichen Ausführung im Buch "Entomologie für Fliegenfischer"? Lieber Gruß
Join "The Flyentist" on Facebook!

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von red tag » 14.01.2012, 17:37

@ Frank. Sind aus den Buch Entomologie für Fliegenfischer.
fg Red Tag

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Steinfliegen

Beitrag von Hellvis » 14.01.2012, 19:12

Hallo,

werde es nochmals versuchen - weiß aber nicht, ob ich noch dieses WE dazu komme. Würde mich dann über Deine Hilfe sehr freien. Danke für das Angebot.

Hecht 1995
Brasse
Beiträge: 136
Registriert: 29.11.2009, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von Hecht 1995 » 14.01.2012, 20:17

Die find ich irgenwie toll.

Findet man dazu auch im Internet eine Anleitung?

LG Lukas

Edit:
Wie man sie bindet kann ich mir jetzt doch schon vorstellen.
Vorne ist eine Thungsten oder Goldkopfperle drauf oder?
Und was ist das feine Fell?

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von red tag » 14.01.2012, 21:01

@ Hellvis Wann auch immer, gerne !
@ Hecht 1995. Das ist eine Trockenfliege! Die soll schwimmen. Daher keine Gold oder Tungstenköpfe. Der Kopf vorne ist Rehhaar. Ob es eine Bindeanleutung im Netz gibt, da habe ich leider keine Ahnung. Aber auf Youtube schauen, ev findest du etwas.
fg Red Tag

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Steinfliegen

Beitrag von Hellvis » 14.01.2012, 22:39

Hier wird es beim Meister erklärt: Steinfliegen

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von red tag » 15.01.2012, 09:04

@ Hellvis Super Link.
Ich muß aber gestehen, dass ich meine Steinfliege schon eine etwas einfachere Variante ist. zB habe ich auf den Eiballen verzichtet. Macht der Fängigkeit aber keinen Abruch.
fg Red Tag

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von FrankHund » 15.01.2012, 11:23

Hey.
Jap hab grad im Buch nachgeschlagen. Wirklich ein interessant zu bindendes Muster. :up2:
Join "The Flyentist" on Facebook!

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von DryFly » 15.01.2012, 12:08

Servus,
immer wieder beeindruckend, deine Kunstwerke. Danke, dass du sie hier einstellst.
Leider hab ich im Moment selber sehr wenig Zeit zum Binden, der Bambus erfordert derzeit zuviel meiner Zeit ;-)
Gruß, DryFly

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von red tag » 16.01.2012, 07:16

Hallo Dry Fly!
Danke für die Blumen! Wünsche dir alles Gute bei deiner Arbeit anm Bambus. Kann mir vorstellen, dass da nur noch wenig Zeit fürs binden bleibt :)
fg Red Tag

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“