Überfischung der Meere

Forumsparter gesucht
Antworten
Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überfischung der Meere

Beitrag von Ingobert » 11.02.2005, 11:59

Hey boardis!

so schauts aus im schneckenhaus

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,340661,00.html

Ingobert

Sarah
Köderfisch
Beiträge: 35
Registriert: 27.09.2004, 16:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarah » 16.03.2005, 23:33

Ich war mit meine Mann und zwei Geschäftspertnern auf der Ostsee.

Full guiding. 100 % Service.

Leider nur 24 Dorsche mit 9 - 10 kg. Zusätzlich nur zwei mit 19 und fast 21 Kg. Die anderen Dorsche ( ca. 65 Stk) waren alle nur 50 - 60.

Wo sind die Großen?

War echt enttäuscht. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


PS.: Das ist das Ergebnis der Überfischung. :!: :!: :!: :!: :!:
Petriheil

Sarah

Wolfgang
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 13.12.2004, 12:14
Wohnort: Schwerin/M/V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfgang » 17.03.2005, 00:22

@Sarah,
stimmt schon die Bestände des Dorschs in der Ostsee sind alles andere als gut, obwohl gerade im Moment noch recht gut in der Brandung gefangen wird.

Zu Eurem Angelergebnis, bloß mal meine, sicher sehr unmaßgebliche Meinung, wenn ich mir die Fischgrößen, welche ihr gefangen habt so ansehe, dann war ein gut Teil Laichdorsche dabei, also die Fische von 9-10kg aber insbesondere die Fische um die 20kg, ich persönlich lehne die gezielte Beanglung der Laichdorsche ab, sie hat für mich etwas von Doppelmoral, zum einen wird sich über die schlechten Bestände aufgeregt, zum anderen werden die bestandssichernden Großdorsche in der Laichzeit gezielt befischt.
Sicher ist es schön mal einen großen Fisch zu fangen, aber eine anglerische Herausforderung sind diese laichvollen Fische nun auch gerade nicht, welche sich wie ein nasser Sack hochhieven lassen!

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 17.03.2005, 09:37

ein wahres wort wolfgang.

Ingobert

Alex 23
Rotfeder
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2005, 14:07
Wohnort: Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex 23 » 17.03.2005, 09:40

Wahre Worte Wolfgang. Ich Persöhnlich hab sowieso den Eindruck das da nicht mer viel zum reten ist :cry:

Sarah
Köderfisch
Beiträge: 35
Registriert: 27.09.2004, 16:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarah » 11.04.2005, 00:42

Alex 23 hat geschrieben:Wahre Worte Wolfgang. Ich Persöhnlich hab sowieso den Eindruck das da nicht mer viel zum reten ist :cry:
Du erst lernen Deutsch, bevor posten!

Ein Laichdorsch ist immer ein Laichdorsch. Auch wenn er vor oder nach der Laichzeit gefangen wird.

Das Problem sind die Schleppnetzfischer, die Alles leerfischen, garantiert nicht die Angler.
Petriheil

Sarah

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 11.04.2005, 15:01

"ich war mit meine Mann und zwei Geschäftspertnern auf der Ostsee."
sarah Verfasst am: 17.03.2005, 00:33


ich glaube da spricht der(die) blinde über die farbe.
einen kollegen wegen fehler dermasen zu kritisieren...
pfui sarah, ab ins winkerl und nachdenken
Ingobert

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 11.04.2005, 17:29

Vor einiger Zeit lief eine Sendung im Fernsehen die über Fischkutter berichtete. Es ging um Heringsfang. Im Skagerag liefen die Fänge nicht schlecht.Der Kapitän berichtete über den Klimawandel und sagte auch das die Nordsee nicht überfischt sei. Seine Aussage - der Fisch wandert nur in andere Gegenden ab,auf Grund des Klimawandels - er hätte große Schwärme vor den Lofoten angetroffen und innerhalb einer Woche Rekordmengen fangen können ( da sagen die Leute es gibt keinen Fisch mehr in der See) - stimmte mich nachdenklich aber diese Aussage erklingt mir auch plausibel und nachvollziehbar.

Was meint Ihr dazu ?

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“