Kroatien angeln! was mitnehmen?

Forumsparter gesucht
Antworten
mohi94
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2008, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von mohi94 » 12.02.2009, 16:28

also : fahre august nach kroatien, pula.
Hab e vor dort angeln zu gehen...welche geräte brauch ich?
Da ich ein ziemlicher anfänger bin weiß ich nicht genau was ich zum meeresangeln benötige.
also meine ausrüstung ist :
-Karpfenangel 2.7 lbs.
-Allround - Rute (kA wie viel wurfgewicht ... glaub 100 g...)
-viele viele gummifische (ca 200 stk. in verschiedenen größen und formen)
-haken hab ich eigtl auch genug...werden noch nachgekauft ... aber welche`?welche haken brauch ich?
reichen die angeln / die ausrüstung?
was brauch ich noch?
was kostet die karte für ne woche??
wo bekomme ich die karte?
kann ich die angeln einfach ins land mitnehmen???

sims
Köderfisch
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2008, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von sims » 12.02.2009, 18:27

Hi.

War die letzten drei Jahre im Sommer in Kroatien. 2 mal auch in der Nähe von Pula einmal weiter unten.
Eines gleich vorweg: Du musst unbedingt dort jemanden finden der dir hilft, sei es Stellen zu finden oder überhaupt zu zeigen wie im Meer von der Küste aus geangelt wird. Karte oder so habe ich keine gebraucht, jeder kann vom Ufer aus einfach reinwerfen (so wurde es mir zumindest gesagt, hab auch nie Kontrollen oder sonst was gehabt). Allerdings erwarte dir nicht zuviel. Wenn du nicht die passenden Spots findest, und die sind selten, dann fängst nichts.
Wie gesagt Insiderwissen geht dort überalles, ohne kannst auch Lotto spielen. ;-)
Auch wenn ich deine Vorfreude damit vielleicht bremse, zum Angeln im Meer würd ich nicht mehr nach Kroatien fahren.

lg, sims

mohi94
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2008, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von mohi94 » 12.02.2009, 20:33

nja das is doch nur die addition zum urlaub ...
ich wollte aber eher wissn was ich mitnehmen soll, und welche köder ich mitnehmen soll ...
trotzdem danke für die schnelle antwort

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von Lupus » 13.02.2009, 06:23

Hallo mohi!
Jedenfalls wird das Angeln wahrscheinlich unter Tags nichts bringen, aber da liegt man sowieso mit der Familie am Strand. Am besten also die ersten Morgenstunden bis vor dem Frühstück oder eben abends.
Was willst Du aber bitte mit 200 Stück Gummifischen?
Ich nehme an Du willst vom Ufer angeln. Die besten Universalköder sind diverse Naturköder, die man sich allerdings entweder mühsam suchen muss oder von den Berufsfischern kauft. Es gibt 300 verschiedene Sorten von Meereswürmen, gut sind die Seeringelwürmer, die man am ehesten in falchen Lagunen bei Ebbe findet, wo nur eine dünne Sandschicht den schwarzen Schlick bedeckt. Dieser wird mit einem Sieb aufgeschaufelt und dann ausgespült. Oder man dreht ein paar Steine um. Auch die Meeresasseln können verwendet werden, ebenso natürlich Muscheln und SChnecken. Die Schalen von diesen Tieren mit dem Restfleisch drinnen sind gut zum Anfüttern. Auch Stücke von Tintenfisch (eventuell auch von den Fischern kaufen) sind sehr gute Köder.
Sehr gut zum Anfüttern ist auch ein Sadinenbrei. In einem alten Blecheimer die Sardinen (am Fischmarkt billig zu haben) mit einem dicken Ast zerstampfen. Das Anfüttern selber machen nur Anfänger mit den Händen. Profis nehmen einen Hotellöffel, vor allem wenn man am gleichen Abend noch in die Disco will :lol: .
Naturköder von Wassertieren nie in einem Wassereinmer aufbewahren, sondern in einem mit feuchtem Seetang oder meerwassergetünkten Zeitungspapier aufbewahren.
Und natürlich: Tipps von Einheimischen sind Gold wert.
Gruss Lupus.
P.S.: Du hättest nicht dafür gleich drei Themen aufmachen müssen. Das alles lässt sich in einem Thema beantworten.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von rob gone fishing » 13.02.2009, 09:24

servus!

du brauchst in kroatien einen schein für das angeln.der gilt für offenes meer und ufer.
wenn sie dich ohne erwischen wird das sehr sehr teuer!!!1
schein bekommst du in jeder tourioffice und kostet für eine woche ca. 30 euro.

also unbedingt schein kaufen, die kontrollieren auch.wir hatten die küstenwache am schiff!

ich habe hauptsächlich vom segelboot geschleppt und da markrelen und hornhechte gefangen.leider nichts gröberes.
vom ufer kannst du, wie lubus schon geschrieben hat, abends und morgens ganz gut fischen.
such dir steinpackungen bzw hafenanlagen oder molen.
ich würde mit naturköder auf grund fischen.ganz simpel.
wenn du an würmer nicht rankommst, kauf dir kalamare.in kleinen stücken geschnitten sind die super.
ich hab aale gefangen und barschartige.
tagsüber kannst du an diesen stellen meeräschen fangen.die gibt es zahlreich, am besten mit einem brotkugerl am schwimmer.
sind aber nicht leicht zu überlisten. dafür leicht zu finden:)

dazu würdest du im uraub brauchen: deine 100 g rute.die anderen kannst zu hause lassen.
einige grundbleie(60-150g),ein - zwei schimmer, wurmhaken göße 1-4 für das grundfischen,ein päcken feine zb maishaken. gr. 6-8 für die meeräschen, wirbeln,gummiperlen ,handschuh(giftige fische).

mit deinen gummis kannst du mal von den molen oder bei steinufer/klippen versuchen.hornhechte und markrelen könnten gehen.
dazu schalte vor dem gummi ein markrelenpaternoster.das bekommst du dort in den läden.

hoff das hat ein wenig geholfen.
vergiss den schein nicht!:)

lg rob

mohi94
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2008, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von mohi94 » 13.02.2009, 12:13

Ja danke für die antworten :D ! das ich diese wöchentliche karte kaufen muss ist schon klar , ich hatte die FISCHERPRÜFUNG gemeint!
Muss man da was bestimmtes vorweisen (fischerlizenz oder so?) dass man die wochenkrte bekommt oder nicht?

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von rob gone fishing » 13.02.2009, 13:28

nein!
nach einer fischerlizenz fragt keiner.
die wollen nur ihre karte verkaufen.
lg rob

mohi94
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2008, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von mohi94 » 13.02.2009, 14:01

danke :D
Ganz sicher,dass ich keine fischerlizenz brauche? nich dass ich die angelsachen umsonst mitnehme! :lol:

murfischer77
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2008, 10:41
Revier/Gewässer: FV Leibnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von murfischer77 » 16.02.2009, 13:59

mohi94 hat geschrieben:danke :D
Ganz sicher,dass ich keine fischerlizenz brauche? nich dass ich die angelsachen umsonst mitnehme! :lol:
Hallo - ich bin mir ganz sicher das Du eine Lizenz brauchst- diese gibt es in jedem Ort im Touristenbüro! Ein Freund von mir konnte auf Istrien beobachten als auf einmal eine Anglerrazzia auf einem Camp stattfand und alle Angelgerätschaften beschlagnahmt wurden - dazu kommt noch eine Abahme des Reisepasses damit Du dann die doch recht deftigfe Geldstrafe beim Schnellgericht auch sicher bezahlst.(hatte persönlich einmal dieses Vergnügen bei einem Auffahrunfall)

Die Preise sind wie folgt -

1. Tag 60Kn (ca. € 8,-)
3. Tage 150kn (ca. € 21,-)
1. Woche 300kn (ca. € 42,-)
1. Monat 700kn (ca. € 97,-)

Erlaubte Geräte sind Angeln (Wurf, Grund oder Schlepp)
2 Stück und maximal 3 Haken pro Angel.


Tipp zum Angeln:
Vom Ufer angle ich mit meinen Feederruten(ein günstiges Modell reicht) steil aufgestellt und Tiroler Holzl - Gewicht nach Wurfweite Stömung und EG der Rute von 40g - 80 g. Hauptschnur und 3 Paternoster aus 0,3 mm Monofill Haken nach Ködergröße. Vorteil - Ich hatte so gut wie nie einen Hänger(Birnenbleie samt Montagen hatte ich zuvor Kiloweise verloren). Vorteil der Feederrute - Ich konnte sogar Bisse von 8 cm langen Petermännchen(Achtung- leider weiß ich aus Erfharung das deren Rückenstachel ordendtlich giftig ist -Mörderschmerzen in der Hand und 2 Tage Magenkrämpfe) auf 40 m sehr deutlich sehen! Wenn Du keine Feederrute hast halte die Schnur zwischen den Fingern, von Einhängebissanzeigern halte ich nichts - wegen wind und Strömung.

Vom Boot mit einer möglichst kurzen Spinnrute(sensible Spitze oder die Schnur zwischen den Fingern) mit der gleichen Montage die ich dann langsam an mich heranzupfe oder mit einer nicht völlig ausgebleiten Pose nahe am Grund.

Als Köder nehme ich Angelteilg in allen Variationen, Weissbrotkügelchen mit Käse vermengt, Kalemarstückchen, Muschelstücke, Fischstückchen, Brotteig vermengt mit den Innereinen von Seeigeln, Würmer die man im hiesigen Angelgeschäft erhält, Brutfischchen( 1- 2 cm Länge) die meist in Üfernähe von Stränden mit einer feinen Senke zu fangen sind und Makrelenpaternoster mit und ohne Appetitanreger.

Mögliche Fangplätze: Häfen und Molen bzw in der Nähe davon, Seegrasfelder, felsige Küstenabschnitte oder vom Boot vor Inseln - aber eher nicht an Stränden zur Hochsaison.
Beste Fangzeit: Vor und Nachsaison

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

LG

Murfischer77

murfischer77
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2008, 10:41
Revier/Gewässer: FV Leibnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von murfischer77 » 16.02.2009, 14:09

Sorry - ich sollte erst alles lesen bevor ich meinen Senf dazu abgebe!

Die amtliche Fischerkarte die bei uns üblich ist muß man nicht vorweisen - Reisepass und Angabe der Unterkunft reicht aus!

LG

mohi94
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2008, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von mohi94 » 16.02.2009, 16:28

danke für die antworten :D !!!!!!!!
sehr hilfreich! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Mfg . mohi94
thx

Carpmasterr
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2010, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien angeln! was mitnehmen?

Beitrag von Carpmasterr » 26.05.2010, 10:09

Ich fische meistens mit Schwimmer da die Petermännchen echt lästig sein können.Du solltes wirklich aufpassen , vorallem auf Sandigen Grund da sind sie meistens .Am liebsten nehme ich Miesmuscheln oder Kalamari.Die kauf ich mir immer gefroren im Supermarkt ist am günstigsten.Die sind nämlich zäh , riechen und gehen nur schwer vom Haken.Bei Miesmuscheln empfehle ich frische die findet man fast auf jeder Mouring in Häfen oder auf Bojen. Die gefroren vom Supermarkt sind nix die gehen zu leicht runter da sie durch das einfrieren brechen .Ich nehm meistens kleine Haken da Äschen ziemlich scheu sind sowie viele Fische.Kleine Twister sind super auf Thun .Da nehm ich meistens eine normale Spinnrute .Ist echt ein geniales gefühl musst mal ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“