Montage von Pilkvorfächern

Forumsparter gesucht
Antworten
Dorschi
Brasse
Beiträge: 190
Registriert: 08.11.2004, 11:29
Wohnort: Barmstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Montage von Pilkvorfächern

Beitrag von Dorschi » 10.12.2004, 14:02

Hi @ all 8)
Mich würde interessieren wie ihr eure Vorfächer mit Beifänger montiert.Es gibt da sicherlich verschiedene Möglichkeiten.
-wählt ihr immer die gleiche Länge des Vorfaches
- welchen Abstand der Beifänger habt ihr
- wie befestigt ihr die Jigs am Vorfach
- und wie erstellt ihr den passenden Abstand
zwischen Jig und Vorfach
-welche Vorfachstärke nehmt ihr
-wie groß muß der Wirbel sein
Fragen über Fragen :?: .Für Antworten dankt euch
Dorschi
eating,sleeping,fishing?genau so!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 10.12.2004, 14:58

Ich habe eine 50er monofile auf der Rolle. Davon schneide ich 2x 30 cm ab und knote diese in eine Ziehschlinge in der Hauptschnur ein. Der Abstand ist so das der untere Beifänger knapp über dem pilker hängt und der obere wiederum knapp über dem unterem. Unten kommt ein großer Meereswirbel für den Pilker dran. An die Mundschnüre jeweils ein Jigg.
Das wars. Vertüddellt zwar manchmal ein bisschen, hält aber in aller Regel einen Tag. Ansonsten hab ich das in 2 min. neu gebaut.

D-Dorsch
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 05.11.2004, 17:25
Wohnort: Wilster/Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D-Dorsch » 10.12.2004, 15:34

hi dorschi,

habe bisher immer mit sogen.pilkperlen geangelt,mit ner längs-und mit ner querbohrung.
65iger mono,50iger beifängerschnur,abstand ca.50cmtr vom pilker,
so ging das.
habe selten mit zwei beifängern geangelt,will jetz ne montage ausknobeln,
mit der es möglich wird,zwischendurch auch mal aufzustocken(für zwei beifänger)warte eigentlich nur auf die lieferung bei schröder in elmshorn
und wenns klappt dann werde ich mal ein foto einstellen

gruß vom degl
Willst du Fisch,
mußt du angeln.

Brasilfischer
Zander
Beiträge: 252
Registriert: 09.10.2004, 02:07
Wohnort: Belo Horizonte / Brasilien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Brasilfischer » 10.12.2004, 15:37

Bom Dia Dorschi,
der Geheimtip unter den Meeranglern ist eine Internet-Seite aus Holland:

http://home.wanadoo.nl/escort/introuk.htm

Du findest über 100(!) verschiedene Montagen, super bebildert und mit den Massen versehen! Wirklich eine gute Sache!

Herzlichst brasilfischer René

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 10.12.2004, 15:43

d-dorsch hat geschrieben:hi dorschi,

habe bisher immer mit sogen.pilkperlen geangelt,mit ner längs-und mit ner querbohrung.
65iger mono,50iger beifängerschnur,abstand ca.50cmtr vom pilker,
so ging das.
So ein Vorfach habe ich mir letzten Sonntag von . geliehen.
Als ich dann einen schönen Dorsch von geschätzten 15 Pfund plus hatte riß die 65er Hauptschnur genau an der Quetschhülse. Seit dem nehme ich wieder meine Montage. Die hält wenigstens was aus :wink:

D-Dorsch
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 05.11.2004, 17:25
Wohnort: Wilster/Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D-Dorsch » 10.12.2004, 15:56

hi jan,

deswegen will ich mal was anderes ausprobieren!

gruß degl
Willst du Fisch,
mußt du angeln.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 10.12.2004, 16:29

Ich habe hier meine allgemeinw Montage zum Pilken vorbereitet.

Der freie Karabiener kommt an den Wirbel, der an der Hauptschnur befestigt ist.
Der Karabiener mit Wirbel geht an Pilker oder Blei.
In die Glasperlen wird je eine Sehne mit entsprechendem Köder eingeknotet.

Ich bereite diese Montage ohne Seitenarme immer vor und transportiere sie in kleinen Plastiksäckchen. ( Bilder zum Vergrößern anklicken)

Bild

In voller Größe ausgerollt sieht das dann so aus:

Bild

Zum besseren Verständniss habe ich die Montage noch einmal in verkürzter Form gebunden und eingescannt:

Bild

Der Haken mit Vorfachsehne wird durch die Perle gezogen und mit einem Achtknoten gesichert.

Für das Pilken ist die Hauptsehne als ,60 er ca. 60 cm lang. 190 cm nach der oberen Schlaufe kommt die erste Perle.
25 cm darunter kommt die zweite Perle. Am Ende der Wirbel mit Karabiener für Pilker oder Blei.

Je nach Ausführung und Stärken der Sehnen nehme ich diese Montage zum Pilken, zum Aalangeln, zum Angeln vom Strand (Brandungsangeln). Genauso gut kann ich mir diese Montage als Hegene mit mehreren Beifängern vorstellen, habe es aber noch nicht praktisch versucht.

Kiepenangler
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2004, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiepenangler » 19.12.2004, 02:58

moin moin
Ich fische fast nur Jiggmontagen mit zwei Beifängern. Der erste wird ca. 50cm über dem hakenlosen Pilker mit einer Rotationsperle an einer ca. 25cm langen Mundschnur angebracht, der andere kommt im gleichen Abstand über den ersten, oder ich fische ihn als Nachläufer ca. 40cm hinter dem Pilker. Als Vorfachschnur benutze ich 50ziger von Dega.

Gruß
kiepenangler

Kiepenangler
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2004, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiepenangler » 19.12.2004, 03:15

uuups irgendwie ist mein Post da zweimal :?:

Schon gelöscht.
Gruß .

D-Dorsch
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 05.11.2004, 17:25
Wohnort: Wilster/Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D-Dorsch » 27.12.2004, 10:21

hi

cormoran kann die wirbeleinhänger noch nicht liefern
warum auch immer

werde wohl weiterknobeln müssen! :roll: :roll: :roll:

gruß vom degl
Willst du Fisch,
mußt du angeln.

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“