Nesvalen 2006

Forumsparter gesucht
Antworten
GSI Berger
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2006, 17:35
Wohnort: Dornbirn / Vorarlberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Nesvalen 2006

Beitrag von GSI Berger » 15.11.2006, 17:02

Mit großer Verspätung möchte ich hier meinen Bericht über den Angelurlaub schreiben, der mich wieder zum fischen in heimischen Gewässer gebracht hat. Hoffe das der Bericht einigermaßen lesbar ist;) ist aber auch mein erster Forumreisebericht.

5. August: Jetzt war es endlich soweit. Die Reise mit meinem Vater nach Norwegen konnte beginnen. Der Start war in Bregenz, wir fuhren durch Deutschland und Dänemark. Nach 13 stündiger Fahrt erreichten wir endlich den Hafen von Frederikshavn. Um ca. 22 Uhr fuhren wir mit der Stena Line über die Nacht nach Göteborg.

Bild


6. August: Um ca. 2.30 in der früh erreichten wir Göteborg. An diesem Tag war wieder fahren angesagt. Der Weg führte quer durch Norwegen. Die E6 führte uns an Oslo, Hammar,Lillehammer
Bild

Bild

vorbei, über einen Gebirgszug

Bild

quer über durch das Land Richtung Trondheimfjord nach Flakk, ein kleiner Fährübergang über das Trondheimfjord nach Fossen

Gegen 18Uhr erreichten wir endlich unser Ziel NESVALEN.

Kurz darauf packten wir eine mittlere Spinnrute aus und versuchten unser Glück vom Ufer aus. Außer ein paar kleineren Makrelen und einem kleinen Dorsch erwischten wir leider nichts. Egal wir hatten ja noch genügend Zeit.

7. August: Leichter Regen und Wind verhindern eine Ausfahrt auf den offenen Atlantik. Da hieß es erstmal gemütlich Frühstücken und die Sachen ins Boot bringen. Die erste Ausfahrt um die Schären beginnt. Höhepunkt dieses Tages war sicher ein kleiner Seeteufel der noch am gleichen Tag verspeist wurde.

8. August: Heute organisierten wir uns frische Garnelen. Der Kilopreis liegt ungefähr bei 5-6€ und kamen deshalb erst gegen Mittag zum fischen. Außer ein paar kleineren Dorschen, Wittlinge und Lengs konnten wir nichts erwischen.

9. August: Heute hatten wir Traumwetter, 25°C und Sonnenschein. Auf einmal bekam ich einen Biss. In ca. 35meter Tiefe biss eine Scholle mit 47cm und eine kleine Seezunge überreden an Board zu kommen. Des weitern erwischten wir wieder Dorsche und Pollacks zwischen 2 und 3kg. mit 50cm auf eine Garnele.

Bild

10. August: Heute war es so weit. Die erste Ausfahrt auf den offenen Atlantik konnte beginnen. Leider waren die Boote sehr langsam und wir brauchten rund 1,5h für die 15km auf eines der drei Plateaus. An diesem Tag wurden wir für die 90min Fahrt reichlich belohnt. Wir konnten etliche schöne Lumbs und Lengs fangen. Unter anderem einen Lumb mit ca. 75-80cm und 8,5kg.

11. August: Das war mein großer Tag. Wieder war schönster Sonnenschein und wieder fuhren wir auf eines dieser drei Plateaus. Am Anfang erwischten wir gleich einen Pollackschwarm in der Größenordnung bis max. 4kg. Am Mittag tauchten dann auf einmal eine kleine Gruppe Schweinswale neben uns auf.


Gegen 17 Uhr kamen wir in einen Kleinseelachsschwarm. Auf einmal beim hinunterlassen blieb meine Schnur stehen und ich wusste zu erst nicht was los war. Plötzlich kam eine wilde Flucht doch ich schaffte es den Fisch Richtung Wasseroberfläche zuziehen. Es stellte sich heraus das zwei größere Dorsche auf einen Kleinköhler und auf einen roten Twister gebissen haben. Die Dorsche hatten 9,5kg mit 92cm.und 11,5kg mit 106cm. Ich dachte zuerst es kann nicht besser gehen, doch ich wurde des besseren belehrt. Beim nächsten Ablassen bekam ich einen Hammerbiss. Ein Pollack mit 98cm und 8,5kg fang meinen Messingpilker sehr verlockend. An dem Nachmittag erwischten noch mehrer Pollacks, allerdings war keine mehr so groß wie der zuvor.Die drei größten auf einemBlick....


12. August: Auch heute hatten wir wieder gutes Wetter. Leider fingen wir heute nicht viel aber das war auch egal. In den vergangenen Tagen hatten wir eh schon sehr gut gefangen. Doch gegen 15.30 fing mein Vater einen schönen Heilbutt mit 86cm und 8,5kg.

[url=http://img82.imageshack.us/img82/332/cimg0803uv9.jpg[/img]

13.-16August: An den Tagen war es vorbei mit dem guten Wetter. Starker Wind und hohe Wellen verwerten uns das fischen. Sogar im Fjord war es unmöglich zu fischen. Der Wind war leider zu stark und mal kam sich vor wie in einem reisendem Fluss.

Bild

17. August: Der Tag der Abreise war da. Wir machten uns auf den Weg nach Oslo wo uns schon die nach Frederikshavn erreichte. Am nächsten Morgen erreichten wir Dänemark und am Abend erreichten wir wieder unsere Heimat.

Bild

Weiter Bilder sind hier: http://florian-hutter.magix.net/

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 15.11.2006, 17:58

@GSI Berger; lieber ein später, und sehr interessanter Bericht als gar keiner. Da ich die meisten erwähnten Fische gar nicht kenne, wären die Fotos sehr wichtig. Mit Deinem link komme ich aber nur auf eine download - Seite.
LG Fritz

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 15.11.2006, 18:01

@ Köfi - ich hab noch daran gearbeitet - jetzt funzt wieder alles

Also ich muß sagen ein echt toller Bericht mit super Fotos. Ich möchte auch schon lange in diese Gegend fahren - jetzt weiß ich wieder warum-fernwehkriegbeidenschönenbildern. :wink:

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 15.11.2006, 18:08

@Danke Herbert, Deine Arbeit war es aber wert ... ist ja echt der Hammer !
LG Fritz

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 15.11.2006, 18:10

Danke @GSI Berger für diesen hochinteressanten Bericht. Generiert Fernweh. . . . .

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 15.11.2006, 18:31

Schöner Bericht!
Petri zu euren Fängen.

lg Maxl

Karpfen Fipsi
Köderfisch
Beiträge: 46
Registriert: 27.10.2006, 18:43
Wohnort: Breitenbrunn/Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karpfen Fipsi » 15.11.2006, 19:39

Respekt! Schöne Fischlies.
PETRI HEIL!
Wenn du glaubst du fängst nichts mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Franz » 15.11.2006, 19:56

Toller Bericht und (Fernweh-)schöne Fotos :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 16.11.2006, 07:21

Petri @Gsi!!!

Toller Bericht! War mal in der Nähe dort oben (Insel Hitra). Wenn ich so deinen Ausführungen folge und die Fotos sehe, dann kann ich die Nordsee förmlich riechen.....

lg über`n Arlberg, Ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Enzi
Huchen
Beiträge: 1633
Registriert: 24.02.2005, 10:20
Wohnort: Wien 1030
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzi » 16.11.2006, 12:41

Schöner Bericht und tolle Bilder die du da gemacht hast :wink:
Weil du von Göteborg geschrieben hast ! Dort bin ich ab Dienstag aber leider nur zum Arbeiten :?
Ich überlege schon die ganze zeit ob ich mir Vorsichtshalber eine Telerute mitnemen sollte :roll:

Dickes Petri Heil auch von mir ! :D

GSI Berger
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2006, 17:35
Wohnort: Dornbirn / Vorarlberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GSI Berger » 16.11.2006, 15:24

vielen Dank für die netten Petri´s. Zum Glück werde ich nächsten sommer wieder in diese Gegend fahren :)

Karpfen Fipsi
Köderfisch
Beiträge: 46
Registriert: 27.10.2006, 18:43
Wohnort: Breitenbrunn/Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karpfen Fipsi » 16.11.2006, 15:29

Is doch klar oder.
Viel Spaß im nächsten Jahr.
Wenn du glaubst du fängst nichts mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“