Brandungsangeln

Forumsparter gesucht
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 26.11.2004, 10:38

Hering hat 11 cm Mindestmaß.
Ich habe allerdings bei tausenden Heringen, die ich gefangen habe, noch nie einen untermassigen gehabt. Klappt wohl nur mit dem Netz bei Fischern, oder vielleicht mit der Senke im NOK.

Dorschi
Brasse
Beiträge: 190
Registriert: 08.11.2004, 11:29
Wohnort: Barmstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dorschi » 26.11.2004, 12:18

Hi Jan 8)
Und wenn der untermaßig ist ,was dann :?: Schonend vom Haken :P :P :P .Das ist mal wieder eines unserer Super Gesetze.Jeder weiß doch das wenn ich einen Hering anfasse,auch schonend,ist das so gut wie sein Todesurteil.Stimmt's oder hab ich recht :?:
Gruß Dorschi
eating,sleeping,fishing?genau so!

Patman
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2004, 10:26
Wohnort: Hamburg/Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Patman » 26.11.2004, 13:07

ist schon richtig, das der Hering auch ein Mindestmaß hat.
Allerdings.....
Normalerweise ist die Kieler Sprotte eine Heringsart, welche mit der
Sardine verwandt ist.
Abgesehen von der Schuppenanreihung und dem Maulstand ist die
Fischart nicht vom Hering zu unterscheiden.

Die Sprotte hat kein Mindestmaß.

Allerdings sind heutzutage 80% der Kieler Sprotte Jungheringe.

Aber so ist es halt.Was für den gewerblichen Bereich gilt, gilt für uns Angler noch lange nicht.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 26.11.2004, 13:16

Dorschi hat geschrieben:Hi Jan 8)
Und wenn der untermaßig ist ,was dann :?: Schonend vom Haken :P :P :P .Das ist mal wieder eines unserer Super Gesetze.Jeder weiß doch das wenn ich einen Hering anfasse,auch schonend,ist das so gut wie sein Todesurteil.Stimmt's oder hab ich recht :?:
Gruß Dorschi
Anfassen darf mann den natürlich nicht, da er dann ca. 80% seiner Schuppen verloren hat.
Aber meistens kann man am Haken anfassen und den Hering vorsichtig abschütteln. Aber wie gesagt ist mir ein untermaßiger noch nicht an die Angel gegangen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 26.11.2004, 13:19

patman hat geschrieben:Allerdings sind heutzutage 80% der Kieler Sprotte Jungheringe.

Aber so ist es halt.Was für den gewerblichen Bereich gilt, gilt für uns Angler noch lange nicht.
Das Problem wird sein, dass das kein Mensch kontolliert, was die Fischer anlanden. Und im geräucherten Zustand kann ein normaler Mensch den Unterschied schon gar nicht erkennen.

Patman
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2004, 10:26
Wohnort: Hamburg/Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Patman » 26.11.2004, 14:25

Genau so ist es!

Swenja-Kiel
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2004, 20:43
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swenja-Kiel » 27.11.2004, 22:10

moinsen,
moment mal, hab doch grad die Prüfung gemacht und da fleißig gelernt, daß Hering ein Mindestmaß von 11cm hat!!!!

LG
Swenja

Swenja-Kiel
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2004, 20:43
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swenja-Kiel » 27.11.2004, 22:12

Hups,
das kommt davon, wenn man zu schnell antworten will und übersieht, daß das Thema mittlerweile über mehrere Seiten geht.
lol

:-) LG Swenja

Patman
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2004, 10:26
Wohnort: Hamburg/Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Patman » 28.11.2004, 10:33

no probem. :lol:
Ist mir auch schon passiert :oops:

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“