Balkan? Kroaten oder Montenegro

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Angelurlaub Tipps
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2019, 22:02
Revier/Gewässer: Belgien
Wohnort: De Haan
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Balkan? Kroaten oder Montenegro

Beitrag von Angelurlaub Tipps » 20.01.2020, 16:09

Hallo zusammen,

wir finden hier viele Kroatien Fragen und Beiträge, aber nur wenig zu Montenegro.
Warum? Ist Montenegro nicht der echte Balkan Geheimtipp, vor allem zum Hochsee- und Fliegenfischen?

Was denkst Du? Was ist Dein Favorit?


Gruß
Marco

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Balkan? Kroaten oder Montenegro

Beitrag von Lupus » 21.01.2020, 08:43

Also, ich stelle mir Montenegro wild romantisch vor. Schon der Name "Montenegro" was "Schwarzer Berg" bedeutet, klingt so sagenumwoben.

Jetzt so im Winter kann man ja ein wenig "Fernweh" haben und bisschen träumen.

Ich bin jetzt nicht so der "Seebär", deshalb sagt mir Hochseefischen weniger zu, aber ich stelle mir vor, dass es dort noch sehr urwüchsige Flüsse in wilder Natur geben muss. Deshalb habe ich mal aus Deiner Frage das "Fliegenfischen" hervorgehoben.
Dort gibt es ja sicher auch sehr urwüchsige bodenstämmige Salmoniden.
Und vielleicht ist auch nicht so der Rekordgedanke im Vordergrund (in anderen Gebieten gibt es ja …..leider diese sogenannten "Trophystrecken") , sondern das Kennenlernen der bodenstämmigen Salmoniden.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Balkan? Kroaten oder Montenegro

Beitrag von ubik » 21.01.2020, 11:24

Und auch am Meer wunderschön. Zumindest Landschaftlich. Ich war mal in der Bucht von Kotor. Schon ein bissl her, aber wunderschön und ein paar Meeräschen hab ich auch gefangen. Ich meine mich an einen Post von @fuschlsee erinnern zu können, der in der Bucht sogar Mahi Mahis vom Ufer gefangen hat.

greez

Benutzeravatar
Angelurlaub Tipps
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2019, 22:02
Revier/Gewässer: Belgien
Wohnort: De Haan
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkan? Kroaten oder Montenegro

Beitrag von Angelurlaub Tipps » 21.01.2020, 13:35

Hallo @Lupus & @ubik,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Fliegenfischen im Hochland von Montenegro ist wirklich einmalig. Im Moment werden dort vorallem Huchen gefangen. (Geheimtipp!)

Im Meer schwimmen im Sommer dicke Thunfisch vor Montenegro. Manchmal selbst so nah an der Küste, so dass man auf den Stegen und Hafenmauern echte Traumfische erwischen kann.

Wir fragen vor allem, weil wir Montenegro nun schon seit einiger Zeit auf unserer Webseite zum Hochseeangeln und Fliegenfischen anbieten. Zu Kroatien haben wir einen entsprechenden Blogartikel mit ein paar guten Reisezielen für alle Angler.

Am Ende vom Jahr wundern wir uns dann immer ein bisschen, weil die Anzahl der Anfragen immer zu Gunsten von Kroatien fällt. Die Kundenrückmeldungen aber eher zu Montenegro sehr positiv sind.


Mal schauen ob sich hier noch ein paar mehr Balkan Fans finden die uns das Geheimtipp Phänomen von Montenegro erklären können.



Beste Grüße
Marco Solar

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Balkan? Kroaten oder Montenegro

Beitrag von thomasfischt » 21.01.2020, 17:24

Ohne eine Wertung für das eine oder andere Land abgeben zu wollen, aber ich denke die Gründe liegen auf der Hand:

Kroatien:
Kennt jeder
Ist nicht so weit weg
Ist EU Mitglied
Viele günstige Flugverbindungen
Schöne Küstenlinie und mehr als tausend Inseln, die die Küste dadurch vergrößern

Montenegro:
Kennt fast keiner
Ist weiter weg
Kein EU Mitglied
schwerer oder teurer zu erreichen
weniger Küste und viel weniger Inseln
Image der Balkan Mafia noch stärker als in Kroatien vorhanden
Im Hinterland von Montenegro sicher gefährlicher als in Kroatien

Deshalb ist Montenegro noch nicht so überlaufen, aber ich denke das wisst ihr eh selber am besten.
Wozu der Post? Wollt ihr auf eure Reiseveranstaltungen hinweisen? Dann raus damit

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Balkan? Kroaten oder Montenegro

Beitrag von TheCK » 21.01.2020, 17:29

thomasfischt hat geschrieben:
21.01.2020, 17:24
Wozu der Post? Wollt ihr auf eure Reiseveranstaltungen hinweisen? Dann raus damit
Haben sie schon getan und wurden deshalb auch schon wegen unerlaubter Werbung verwarnt. Der ganze Thread erweckt den Anschein, als Werbekampagne geplant gewesen zu sein ...
LG
Chris

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Balkan? Kroaten oder Montenegro

Beitrag von fuschlsee0 » 21.01.2020, 17:37

Ich sehe den Beginn des threads auch als einen Versuch, Interesse an kommerziellen Absichten zu wecken.
Inhaltlich möchte ich thomasfischt aber entgegnen: Montenegro ist keineswegs "im Hinterland gefährlicher als Kroatien". Ich war nun 2 mal dort und das feeling ist von allen mir bereisten Ex-Yu Länder (ausgenommen evtl. SLO) das angenehmste und entspannteste! Kein bissi gefährlich oder Balkanmafia! Und zudem ist das Land unglaublich schön und abwechslungsreich (das ist CRO aber natürlich auch). Auch von den fischerischen Möglichkeiten her ein Traum!
Eine Reise dort hin ist unbedingt zu empfehlen!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Balkan? Kroaten oder Montenegro

Beitrag von thomasfischt » 21.01.2020, 18:09

ich will ja nicht dieses Thema in diesem Thread behandeln weil dieser keine zusätzliche Aufmerksamkeit bedarf.

Montenegro ist grundsätzlich nicht gefährlich. Überall dort wo man als durchschnittlicher Tourist hinkommt wird einem nichts passieren weil der Tourismus zusätzlich Geld in die Kassen spült,

aber der Krieg der beiden Mafiaclans aus Kotor, bei dem es mehrere Tote durch Hinrichtungen oder Autobomben vor Ort gab und sogar einen Toten in der Wiener Innenstadt weil einer der Clans eine hunderte Kilomenge Kokain der anderen im Hafen von Genua gestohlen hat und darauf gerächt wurde sollte man auch nicht vergessen. Im Hinterland, insbesondere zur albanischen Grenze wo es keinen Tourismus gibt sieht die Welt leider auch anders aus.


ich will hier jetzt auch keine Diskussion starten wer wie sehr wo Angst hat. Ich bin auch nicht so einer. Aber die Frage des ersten Posts war warum Kroatien und nicht Montenegro und im Vergleich Montenegro/Kroatien ist der Faktor Sicherheit bei Montenegro wesentlich geringer. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Es fahren ja schließlich auch viele Touristen nach Mexiko oder sonst wo hin und dort wird gemordet was das Zeug hält.

Eigentlich kann man den Thread eh löschen wenn das nur Werbung ist.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Balkan? Kroaten oder Montenegro

Beitrag von Lupus » 22.01.2020, 08:53

Natürlich kann es sein, dass der Hintergrundgedanke bei dem Thread ein bissl was mit Werbung war.

Ich habe aber einfach mal darauf geantwortet, weil "Tagträumen" wird ja erlaubt sein, und da dachte ich mir mal, Montenegro muss schon wildromantisch sein, und wenn ich mich jetzt einfach "versetzen" könnte, wäre Fliegenfischen die Option.

Aber die Zeiten, wo ich richtige Abenteuer auf mich nehme, sind schon vorbei. Als junger Mann bin ich alle 4-6 Wochen in ein heute zur EU gehörendes südosteuropäisches Land gefahren, wo damals noch keine Autobahnen waren und die Straßen mit Schlaglöchern gespickt waren, und konnte da meine 12 Stunden durchfahren UND am nächsten Tag in der Früh wieder im Büro sein.

Heute reicht mir eine Fahrt über die Tangente, um hoffentlich einen Fried- oder Raubfisch zu fangen, oder …..puh.... eine Fahrt auf der Autobahn bis in´s Most- oder Waldviertel je nach dem, um Fliegenzufischen. Von Mariazell oder Zwettl wieder heimfahren nach einem Tag fliegenfischen, und ich bin ziemlich k.o. :oops2:

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“