Dramatischer Rückgang in Ost- und Nordsee!

Forumsparter gesucht
Antworten
Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dramatischer Rückgang in Ost- und Nordsee!

Beitrag von Emanuel » 04.10.2004, 21:09

Wie ich heute in den deutschen Nachrichten erfahren habe, ist in der Nord bzw Ost-See ein dramatischer Fischrückgang zu verzeichnen. Schuld daran sind vorallem die großen Fischbote die mit Grundnetzen angeln und so den Boden zerstören. Außerdem wird alles gefangen und nur an die 10 % verwertet und der rest einfach tot ins wasser geworfen. Betroffen sollen etwa einige Plattfische aber auch schon Dorsche sein!!

Greenpeace fordert jetzt Fangverbotszonen von über 40% in den beiden Meeren!

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 05.10.2004, 15:08

Der Rückgang der Fischbestände in Nord- und Ostsee ist allgemein bekannt nur wird sehr wenig dagegen getan !!! Dass nur 10% der Fische verwertet werden kann ich nicht bestätigen aber wenn das so ist dann ist dass ein Skandal aber für mich klingt das wirklich sehr extrem !!!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 05.10.2004, 15:20

Letztes Mal beim Kutterangeln war die Sperrfrist für Schleppnetzfischer vorbei.
Ich habe noch nie so viele Fischerboote mit Netzen gleichzeitig schleppen gesehen.

Zum Beispiel die Norweger begrenzen uns Turies mit Ausfuhrmengen an Filet. Die selben Norweger kommen mit Ihrer Fangflotte und fischen in 3 Tagen die Westliche Ostsee leer. "SAUEREI", entschuldigung für dieses heftige Wort.

Wir können nur da noch Fische fangen, wo die nicht schleppen können.
Z.B.: an Fahrwassertonnen, über unreinem Grund, in oder an Sperrgebieten, wenn die nicht gesperrt sind. Bzw. an tiefen Rinnen, wo die ihr Geschirr beschädigen würden.

Das mit den 10 % ist sicherlich überzogen.

Dorsche sind aber da. Teilweise aber zu kleine. Wenn man dann nicht als einsichtiger Angler aufhört, könnte mann in einer Nacht > 200 Minies fangen. Die wären dann überwiegend Möwenfutter.

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“