Kroatien vom Segelboot

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Kroatien vom Segelboot

Beitrag von regus » 14.04.2014, 11:52

Hallo!
Jetzt habe mal ich eine dieser Fragen von Unwissenden :up2:
Ich fahre mit einer tollen Männergruppe eine Woche mit einem Segelboot vor der Küste Kroatiens.
Alle anderen sind Nichtfischer und zählen auf mich - bezüglich leckere Pfannengerichte und so...
Ich bräuchte da ein paar Tipps bitte.
Habe geplant mit zwei Bootsruten 50 und 30 LBS Wobbler hinterherzuschleppen.
Auf der einen Rolle einer Penn 8500 habe ich eine Power Pro geflochten mit 0,56mm
Die andere Rolle werde ich deutlich kleiner halten mit etwa 0.31 Schnur.
Was für Fische erwarten mich zu dieser Jahrezeit (Erste Maiwoche)? Sind schon die echt großen Thune da?
Welches Vorfach soll ich wählen? Stahl oder dickes Mono? Tragkraft?
Wie sieht es aus mit Speed Jigging? Macht das Sinn im Mittelmeer? Wie und Wo? Tiefe?
Habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht im Net aber hat wer dort Erfahrungen?

Und wie schaut es aus mit Fischen am Grund auf Doraden, Brassen oder Wolfsbarsch? Habe ich im Frühjahr da reelle Chancen?

Also ich bin echt für jeden Tipp dankbar!

Lieben Dank mal,

Grüße Gernot

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von ubik » 14.04.2014, 14:49

Hallo Gernot

Also zum Fischen vom Boot aus kann ich nicht viel sagen, aber generell würde ich sagen,
dass Mai ein guter Monat ist. Das Meer ist noch kalt und die Fische kommen in Küstennähe.

Hab dort aber meistens mit dem Speer gefischt. Aber Doraden mit Seewurm am Grund geht sicher auch.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von Chriscaster81 » 14.04.2014, 15:07

Hallo Gernot,

Habe von einem Einheimischen gehört das z.B. Hornhechte und Goldbrassen im September in Küstennähe kommen sollen..

..vielleicht hilfts ein wenig..

Auf jedenfall wegen einer Angelkarte fürs Boot erkundigen.

Es gibt mehrere Kathegorien - so weit ich weiß.

Lizenz fürs Angeln vom Ufer aus ca. 300 Kuna
LIzenz vom Boot aus - ca das doppelte
Lizenz für Thuna. da brauchst eine eigene.. kostet auch mehr - wieviel weiß ich leider nicht.

Bekommst du in jeder Turi Info. Hab meine damals in Pula gekauft direkt beim Hafen.

ein paar Tricks für die Goldbrassen kann ich Dir sagen - auch einen Hornhecht habe ich so gefangen - Thun-Schleppen war ich selbst noch nicht.

Vielleicht n bisschen was nützliches dabei wenigstens ..

LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von regus » 14.04.2014, 17:34

Hi Ubik!
Wo bekommt man denn diese Seewürmer?
Ja und die Lizenz kann man online kaufen was ich so gelesen habe. 80 Euro für eine Woche, - ist ja üppig....
Wird da viel kontrolliert?
LG Gernot

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von rob gone fishing » 14.04.2014, 17:59

hi gernot!

seeringelwürmer sind super, aber tintenfisch in streifen geht auch wunderbar und die sind überall zu bekommen.

habe selber schon öfter mit dem segelboot in kroatien geschleppt.
karte unbedingt kaufen, wenn dich die küstenwache schleppen sieht, kommen sie und kontrollieren.

ich verwendete eine 20 lbs mit multirolle und eine 150 wg rute mit stationärrolle.
an der schweren schleppte ich grosse tieftauchende wobbler, oft mit einer tauchscheibe vorgeschaltet, und mit der kleineren wobbler an einem makrelenpaternosta.

fangen konnte ich damit hornhechte und makrelen, ein sail oder bonito waren leider nie dabei.
vor den kornaten gibt es eine tiefseerinne, da gibt es bonitos und auch grössere thunfische.
die werden aber nicht geschleppt, sondern freelining mit livebait gefangen. das zentrum ist die insel murta.

unter segle waren wir mit meinen ködern zu schnell. bei flaute unter motor lief es ganz gut.
zw. 2 und 4 knoten schleppte ich.
unter motor kannst du das boot gut stoppen, beim segeln ist es eher mühsam.

vor anker fischte ich mit meiner 150 wg rute mit einfacher grundmontage und tintinger auf alles was beisst. hab goldbrassen, aale und andere gefangen. leider auch einmal ein petermännchen, das mich in den daumen stach! mit hitze konnte ich das gift halbwegs neutralisieren. wir waren da natürlich in einer einsamen bucht, weit weg von medizinischer versorgung.
mit der leichteren rute konnte ich beim spinnfischen ebenso makrelen erwischen.

deine 80 lbs rute wird überdimensioniert sein, big game ist dort nicht.

habt ihr schon eine route?

lg rob

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von regus » 15.04.2014, 10:23

Lieben Dank Rob!

Nein wir haben noch keine spezielle Route, das entscheiden wir vor Ort.
Danke mal für die Hilfe. Meine Rute hat eh nur 50LBS....

Vielleicht hat noch jemand Tipps für mich?

Nightshift
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2014, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von Nightshift » 15.04.2014, 10:50

regus hat geschrieben:

Vielleicht hat noch jemand Tipps für mich?
Wie schon geschrieben, unbedingt eine Karte kaufen, die Kontrollen sind streng und ohne Karte ist das Zeugl weg und die Strafen sind saftig.

Die Lizenz bekommst Du online unter folgendem Link: http://www.mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71

have Fun

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von Salmomania » 15.04.2014, 11:01

Also ich war erst im Jänner in Kroatien und unser Guide meinte fürs Meer braucht man gar keine Lizenz waren auch einige male in Biograd neben einigen Plastiksackerlfischern und das meine ich jetzt wörtlich. Kontrolliert wurden wir nie nur einen Strafzettel hab ich bekommen. Allerdings kanns natürlich sein dass im Sommer die Sache ganz anders aussieht.

mfg Ronny

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von ubik » 15.04.2014, 11:12

Man braucht natürlich eine Lizenz und ich hab gehört, das gerade die Boote gerne kontrolliert werden,
wobei die Anzahl der Küstenwacheboote sehr gering sein soll, aber Risiko würd ich keines eingehen.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von regus » 15.04.2014, 11:32

Danke Leute!!
Dass ich die Lizenz brauche ist klar und ich werde die 80 Euro Zähneknirschend zahlen. Ich will einfach entspannt am Boot sitzen und nicht immer in Anspannung sein.
@ Ronny - hast was gefangen wenn du sogar einen Guide hattest?

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von Salmomania » 15.04.2014, 13:22

Also eigentlich waren wir dort um am Vranasee zu angeln. Der Guide war der jenige der uns das Boot dort organisierte (am Vranasee) allerdings aufgrund des starken Windes konnten wir nur 2 mal am See angeln die restliche Zeit waren wir am Meer und dort am Ufer haben wir gefangen. Buntbarsche und Goldbrassen und einen Hornhecht insgesamt. Wir haben dort mit Hühnerbruststücken gefischt und das ging im Minutentakt.
Einen Tag waren wir mit dem mehr oder weniger Guide an einem anderen See der im Besitz eines Vereins der Kriegsveteranen ist Spinnfischen allerdings machte uns auch dort nach 2 Stunden das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir gingen wieder als Schneider heim.

Trotzdem ein schöner Urlaub und nächstes mal werd ich eher im Frühsommer hinfahren.

Was ich allerdings noch besonders hervorheben will sind die Leute dort. Sowohl unser Wohnungsvermieter der uns sogar einen Bootstrip spendieren wollte weil wir solches Pech mit dem Wetter hatten als auch den Bootsvermieter der ohne von uns Geld annehmen zu wollen mit uns einen Trip gemacht hat (wir haben ihn allerdings dann zum essen eingeladen) als auch die anderen Fischer die wir antrafen die immer einen Slivowica für uns parat hatten. Also wirklich unglaublich nett die gesamte Gegend dort.

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von Chriscaster81 » 15.04.2014, 13:37

80 Eur sind nicht wenig - aber wie schon geschrieben ziehen die deine Kompl. Ausrüstung ein - Du musst mitkommen auf die Anlegestelle zu denen ins Büro und mal abgesehen das die Strafen wesentlich höher als 80 Euros sind - verlierst Du viel Zeit dadurch und es ist einfach unangenehm - mit denen um dein Zeug zu Streiten - das Du so und so nicht wieder siehst. -> möchte dazu sagen, dass ich selbst nie kontrolliert wurde - ein guter Freund und Einheimischer konnte mir aber so einige Anekdoten erzählen .. Gerade auf Thuna Angler sind sie Happik da nicht mehr viele vorhanden..

LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

F.Nixderwischer
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2014, 17:27
Revier/Gewässer: Wörthersee/Drau
Wohnort: Pörtschach am Wörthersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von F.Nixderwischer » 27.05.2014, 12:10

hallo,

zu 99% wirst du beim schleppen makrelen fangen, was aber nix schlechtes is, richtig zubereitet schmecken die besser als ihr ruf, hornhechte hingegen sind in der küche nur etwas für unempfindliche nasen.
bei der köderwahl gilt: groß-größer-richtig! man ist erstaunt was für vergleichsweise "kleine" fische auf für unsere begriffe riesige kunstköder beißen.
an welche wobbler hast du gedacht? berichte dann doch bitte mit was du erfolg hattest!
wir hatten ua einen gummioktopus mit vorgeschaltetem propeller mit ca. 30 cm länge und fingen darauf lauter makrelen um die 2 kg.

zweibindenbrassen, die eingeborenen nennen sie uschata, fängt man ganz einfach wenn man in einer bucht liegt, kurz mit weißbrotkugerln anfüttert und dann den köder (einfacher haken an der schnur, nur ein kleines bleischrot davor) in den schwarm wirft, funktioniert auch bestens mit den billigen kroatischen korkangeln. leider fängt man meist nur eine, die viecher sind mindestens ebenso schlau wie köstlich.

tintenfische und sepien fängt man hiermit http://www.decathlon.de/media/800/80037 ... 8b7244.jpg , auswerfen, einkurbeln, fertig, entweder sie beißen grade oder eben nicht, dämmerung und abend bevorzugt.

beim grundfischen rettet ein tirolerhölzl viele montagen! fängige köder sind tintenfisch, frisch ausgelöste muscheln (besonders seeohren), die kleinen, fast durchsichtigen garnelen die sich am ufer und and kaimauern tummeln, fischstücke usw...
es kann sehr hilfreich sein dem köder ein bissl auftrieb zu geben da man ihn so vor dem rettet was so am boden kreucht und fleucht.
mit etwas glück fängt man einen schönen drachenkopf, imho einer der besten speisefische in der adria, leider halt recht viel kopf und wenig drachen...

die frisch abgepflückten miesmuscheln eignen sich aber nicht nur als köder, auch wenn sie meist etwas kleiner sind als gastroware, schmecken sie weit besser als jeder gezüchtete mist den man bei don alfredo um die ecke bekommt. genial als muschelspaghetti und man bekommt die ganze crew satt, gartenhandschuhe und ein kombizangerl zum putzen leisten gute dienste.

oktopusse fängt man indem man einen lockköder (fischstücke in einem zwiebelnetz mit einem stein beschwert) auslegt und sie dann ambulant mit kescher und/oder harpune erlegt. vorsicht, die dinger haben mächtig kraft, sind unfassbar zäh und beißen wie verrückt wenn sie die gelegenheit bekommen, die wandern schon mal quer übers boot wenn sie wieder ins wasser wollen.

bei der "meernährung" gibt's so viele köstliche möglichkeiten und fast alle sind mir lieber als ein thunfisch, zumal man den ja sowieso eher in einem sushirestaurant oder tiefgefroren in irgendwelchen japanischen lagerhallen findet. ich sehe aber grade, dass ich viel zu spät dran bin und du von deinem törn schon wieder retour sein müsstest, macht aber nix, vielleicht hilft es ja dem nächsten kroatienurlauber - österreicher kommen im kroatischen meer ja häufiger vor als zb. thunfische...

auch wenn es schon ein paar mal gesagt wurde, man muss auch in kroatien aufpassen was man wo macht. die kornaten sind zb. ein ganz anderes paar schuhe als die restliche adria. dort wird teilweise streng und häufig kontrolliert und mit den nationalparkaufsehern ist nicht immer gut kirschen essen, es gibt saftige strafen und es kann sogar ein einreiseverbot verhängt werden.

wie hat's denn ausgesehen? habt ihr was gefangen oder musste die crew hungern? meuterei?


lg vom see
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F.Nixderwischer für den Beitrag:
YACHTFISCHER

Benutzeravatar
Richi1985
Brasse
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2013, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von Richi1985 » 02.06.2014, 16:46

Hallo ich mach das selbe im september hab da noch ne frage wegen der lizenz braucht man da nur eine lizenz oder mehrere den auf der seite muss man ein gebiet angenen http://www.mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71 aber wir fahren von Spilt los richtung Zadar und da fahren wir durch mehrere zone durch dan wirds teuer.
Mfg Richi

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kroatien vom Segelboot

Beitrag von ubik » 02.06.2014, 16:54

Mir wurde damals in dem Geschäft, die machen das genauso, gesagt, dass die Karte an der gesamten Küste gilt.
Bei dem Onlineformular steht ja auch "not required" bei der Zone.

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“