Tipps für Kroatien

Forumsparter gesucht
Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tipps für Kroatien

Beitrag von Flex » 12.06.2005, 19:00

he ich habe eine frage: ich fahr öfters nach Kroatien und mich würde interresieren, ob ich da von der Küste Fische fangen kann?
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Hechtler
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2005, 19:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hechtler » 05.07.2005, 13:22

Ich fahre auch wieder 1 Monat nach Kroatien habe bis jetzt immer gut gefangen Es kommt halt darauf an worauf du angal willst
Petri HEIL ! Und noch einen Guten Fang !

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 05.07.2005, 13:36

Auf alles was dort beisst!!( :? :? Ich hab keine Ahnung was dort drinnen is!?!?!)
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Hechtler
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2005, 19:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hechtler » 05.07.2005, 13:51

Na ja du solltest es mal mit Miesmuscheln versuchen und das mit Pose damit kannst du so gut wie alles fangen da sind sie wie wild drauf
Petri HEIL ! Und noch einen Guten Fang !

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kroatien

Beitrag von Martl » 05.07.2005, 14:09

flex hat geschrieben:he ich habe eine frage: ich fahr öfters nach Kroatien und mich würde interresieren, ob ich da von der Küste Fische fangen kann?
seavas, @flex, schon wieder Du! :mrgreen:
also:
1. feine stippangel für kleinzeug, am haken 14er oder 16er kommt muschelfleisch drauf. geht super. das kleinzeug brauchst Du zum zerschnippeln als köder, denn: hornhechte!
dafür:
2. rute bis 50 g. wg. besser 3m oder länger, 22-25er schnur, schlanker, klarsichtiger schwimmer, der weit fliegt, am besten mit eigenbebleiung; feindrähtiger haken etwa gr. 4, vorfachlänge gut 1m; dran: längliche fischfetzen und dann schauen, wo die hornhechte aufgehen. das is a gaudi, yeah! :mrgreen: :wink:
3. sonst: grundangeln mit 35er schnur, grundblei und einer sardine, die Du am besten aufziehst. im hafenbecken. aber das habe ich mir nur sagen lassen, 1. und 2. habe ich selber ausprobiert.
greeeeetinx,
martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kroatien

Beitrag von Martl » 05.07.2005, 14:11

flex hat geschrieben:he ich habe eine frage: ich fahr öfters nach Kroatien und mich würde interresieren, ob ich da von der Küste Fische fangen kann?
noch was, @flex:
jeden abend nachm fischen, das angelzeux abduschen, sonst kannst es wegschmeissen. salz bekommt der besten rolle und den besten ringen nicht. take care!
gr.
martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Hechtler
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2005, 19:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hechtler » 05.07.2005, 14:15

Von der Küste aus kannst
auch gut mit einen stück Käse auf grund große Goldbrassen fangen
Petri HEIL ! Und noch einen Guten Fang !

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 05.07.2005, 19:34

Danke sehr!!!! Die meisten Metoden hab ich zwar schon in einer ähnlichen Art probiert und ich geh immer vorher in der Gegend schnorcheln aber da is eigentlich alles tot!! Keine Fische über 30 cm! Und welche Jahreszeiten sind da am Besten?? :?
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Hechtler
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2005, 19:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hechtler » 06.07.2005, 19:10

Ich hätte gesagat im Sommer da sind die Fische aktiver .Hast du for am Strand oder bei klippen zu fischen :?: :?:
Petri HEIL ! Und noch einen Guten Fang !

Hechtler
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2005, 19:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hechtler » 06.07.2005, 19:16

Du solltest aber auf Petermänchen aufpassen die sind gan schön giftig
sie schauen aus wie ganz gewöhnliche Grundel haben eine blaue lange Flosse am Bauch und die stachel hat er bei den Kiemen solltest dir in mal im Internet anschauen im Google . :lol:
Petri HEIL ! Und noch einen Guten Fang !

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 06.07.2005, 22:16

@ Hechtler: Mit den Petermännchen hab ich letzten Sommer Bekanntschaft gemacht!!! (ein Daumen so dick wie mein Schädl!!! :? :? ) Ich fische eher von so felsigen Küsten aus wie sie eben in Kroatien so typisch sind. Aber auch von so kleinen Hafenmauern!
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 07.07.2005, 08:17

Jetzt kannst dus ja auf Hai Probieren :wink:

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 07.07.2005, 08:48

Jaaaaa ich werde meine beste Welsrute einpacken und meien nervende Schwester kommt an den Haken!!!!!!! :lol: :lol: :lol: Das würde dann sicher mein größter Fisch werden!!!
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

HoellerEr
Hecht
Beiträge: 595
Registriert: 15.03.2005, 10:31
Wohnort: Gettsdorf / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HoellerEr » 07.07.2005, 13:05

@flex

Vergiss aber das Stahlvorfach nicht! :lol: :lol: :lol:
"Petri heil"
HoellerEr

Boat_c19
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2005, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kROATIEN BERICHT

Beitrag von Boat_c19 » 26.08.2005, 18:38

Nachdem immer wieder die Frage hinsichtlich Angeln in Kroatien auftaucht, versuche ich mal Licht ins Dunkle zu bringen.


Da besteht einmal die Möglichkeiten in den zahlreichen Seen: Wels, Hecht, Zander, Karpfen oder Graskarpfen in erstaunlichen Größen.

Dann kommen die Flüsse und Bäche des Hinterlandes hinzu. Dort warten Äschen, Forellen und auch Huchen auf den Fliegen- oder Spinnfischer.

Und schließlich kommen die Möglichkeiten im Meer hinzu. Vom Ufer am abend oder vom kleinen Boot lassen sich zahlreiche kleinere Fische für die Pfanne, den Grill oder die Fischsuppe an den Haken locken. Also da wäre zB ein Meeraal (Conger). Ein großer Haken, Stahlvorfach, eine Sardine vom Fischmarkt an den Hacken, einen Wirbel und vor einer Steinschüttung (meist bei den Einfahrten zu den Marinas) knapp vor den Steinen auf den Grund legen - warten und schauen was passiert. Oder in einer Bucht mit sandigem Boden eine Grundmontage mit einem Fischfetzen oder mit Muscheln - ich wette auf einen Rochen oder auf eine Goldbrasse. Hinsichtlich der Sardinen als Köder noch ein guter Tipp: Ein halbes Kilo am Fischmarkt besorgen, mit Salz fest bestreuen (entzieht Wasser, damit wird die Sardine etwas fester und hält besser am Haken). Grudsätzlich sind aber speziell zur Nachtzeit oder am frühen Morgen ganz gute Fische vom Ufer aus zu fangen (Zahnbrasse, Geißbrasse, Streifenbrasse, Goldbrasse, Wolfsbarsch, Hornhecht, Conger, normaler Aal, Grundfische, Drachenkopf, Rochen etc etc). Nur auch bedenken, das Mittelmeer ist keine Badewanne oder kein Forellenteich, bedachtes Aussuchen der Angelplätze am Tag, Anfüttern und Geduld gehören schon auch dazu.

Wer nicht mit Gramm oder einzelnen Kilos sondern in vielen Kilos rechnet geht zum Big Game Fishing. Europas neue Destination für Big Game Fischer heißt Jezera, das ca. 80 km nordwestlich von Split auf der Insel Murter, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, liegt.

Zwischen Mai und November wird hier auf bis zu 400 kg schwere Thune, Schwertfische, Fuchshai, Blauhai und auf Amberjack, Albacore oder Palamidas gefischt. Die ersten Fanggründe sind ca. 30 Minuten entfernt und liegen jenseits der letzten Inselkette der Kornaten in der offenen Adria.

Bei Zweitagesfahrten wird vor einer 45 Meilen entfernten unbewohnten Insel gefischt, an der Abbruchkante in über 200 Metern Wassertiefe.

Tagsüber wird ebenfalls auf Thun und nachts auf Schwertfisch und Hai geangelt.

Vor Jezera werden Schwertfische um die 90 kg schwer, Fuchshaie rund 150 kg und Blauhaie über 100 kg.

Grundsätzliches:

Vor dem Sportfischfang muss man eine Genehmigung erlangen. Dazu benötigt man einen Personalausweis (Reisepass, Führerschein). Die Genehmigungen werden in Reiseagenturen und Reisebüros bzw. Gemeinden oder Hafenbehörden in allen Städten entlang der Küste ausgegeben.

Die Genehmigungen unterscheiden sich zwischen Sportfischfang wie von den meisten ausgeübt an Land oder mit Boot, eine Sondergenehmigung für das Thunfischangeln.

Die ganze kroatische Adria ist für den Fischfang freigegeben, besondere Beschränkungen gibt es für die Gewässer der Nationalparks (Kornati, Brijuni, Krka und Mljet)

Die Preise für die Genehmigungen (Angelscheine) sind verschieden, je nach dem, ob es sich um Tages-, Wochen- oder Monatsgenehmigungen handelt.

Die Genehmigung für die Ausübung des Angelsports am Meer wird für die kroatischen und ausländischen Staatsbürger wie folgt erteilt:

1. für einen (1) Tag;
2. für drei (3) Tage;
3. für sieben (7) Tage;
4. für dreißig (30) Tage;
5. für das laufende Kalenderjahr (Jahresgenehmigungen)

Die Gebühr für die Tagesgenehmigungen:

1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag;
2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage;
3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage
4. - 500,00 kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.

Jahresgebühr ist mir unbekannt, wird aber auch kaum ein Urlauber in Anspruch nehmen.

ANGELGERÄTE

- Wurfangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Wurfangel

- Grundangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Grundangel

- Schleppangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Schleppangel

Weitere Infos unter:

http://webkatalog.net/suchen/reisen/lae ... atien.html

http://www.nautilus.hr/biggamede.htm

http://www.magicyachting.com/biggamefishing.asp

http://www.big-game-adria.com/

Hoffe damit wirklich dem einen oder anderen geholfen zu haben.
Lg aus Tirol
boat_c19

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“