Schleppangeln in Kroatien

Forumsparter gesucht
Boat_c19
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2005, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kROATIEN BERICHT

Beitrag von Boat_c19 » 26.08.2005, 18:37

Nachdem immer wieder die Frage hinsichtlich Angeln in Kroatien auftaucht, versuche ich mal Licht ins Dunkle zu bringen.


Da besteht einmal die Möglichkeiten in den zahlreichen Seen: Wels, Hecht, Zander, Karpfen oder Graskarpfen in erstaunlichen Größen.

Dann kommen die Flüsse und Bäche des Hinterlandes hinzu. Dort warten Äschen, Forellen und auch Huchen auf den Fliegen- oder Spinnfischer.

Und schließlich kommen die Möglichkeiten im Meer hinzu. Vom Ufer am abend oder vom kleinen Boot lassen sich zahlreiche kleinere Fische für die Pfanne, den Grill oder die Fischsuppe an den Haken locken. Also da wäre zB ein Meeraal (Conger). Ein großer Haken, Stahlvorfach, eine Sardine vom Fischmarkt an den Hacken, einen Wirbel und vor einer Steinschüttung (meist bei den Einfahrten zu den Marinas) knapp vor den Steinen auf den Grund legen - warten und schauen was passiert. Oder in einer Bucht mit sandigem Boden eine Grundmontage mit einem Fischfetzen oder mit Muscheln - ich wette auf einen Rochen oder auf eine Goldbrasse. Hinsichtlich der Sardinen als Köder noch ein guter Tipp: Ein halbes Kilo am Fischmarkt besorgen, mit Salz fest bestreuen (entzieht Wasser, damit wird die Sardine etwas fester und hält besser am Haken). Grudsätzlich sind aber speziell zur Nachtzeit oder am frühen Morgen ganz gute Fische vom Ufer aus zu fangen (Zahnbrasse, Geißbrasse, Streifenbrasse, Goldbrasse, Wolfsbarsch, Hornhecht, Conger, normaler Aal, Grundfische, Drachenkopf, Rochen etc etc). Nur auch bedenken, das Mittelmeer ist keine Badewanne oder kein Forellenteich, bedachtes Aussuchen der Angelplätze am Tag, Anfüttern und Geduld gehören schon auch dazu.

Wer nicht mit Gramm oder einzelnen Kilos sondern in vielen Kilos rechnet geht zum Big Game Fishing. Europas neue Destination für Big Game Fischer heißt Jezera, das ca. 80 km nordwestlich von Split auf der Insel Murter, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, liegt.

Zwischen Mai und November wird hier auf bis zu 400 kg schwere Thune, Schwertfische, Fuchshai, Blauhai und auf Amberjack, Albacore oder Palamidas gefischt. Die ersten Fanggründe sind ca. 30 Minuten entfernt und liegen jenseits der letzten Inselkette der Kornaten in der offenen Adria.

Bei Zweitagesfahrten wird vor einer 45 Meilen entfernten unbewohnten Insel gefischt, an der Abbruchkante in über 200 Metern Wassertiefe.

Tagsüber wird ebenfalls auf Thun und nachts auf Schwertfisch und Hai geangelt.

Vor Jezera werden Schwertfische um die 90 kg schwer, Fuchshaie rund 150 kg und Blauhaie über 100 kg.

Grundsätzliches:

Vor dem Sportfischfang muss man eine Genehmigung erlangen. Dazu benötigt man einen Personalausweis (Reisepass, Führerschein). Die Genehmigungen werden in Reiseagenturen und Reisebüros bzw. Gemeinden oder Hafenbehörden in allen Städten entlang der Küste ausgegeben.

Die Genehmigungen unterscheiden sich zwischen Sportfischfang wie von den meisten ausgeübt an Land oder mit Boot, eine Sondergenehmigung für das Thunfischangeln.

Die ganze kroatische Adria ist für den Fischfang freigegeben, besondere Beschränkungen gibt es für die Gewässer der Nationalparks (Kornati, Brijuni, Krka und Mljet)

Die Preise für die Genehmigungen (Angelscheine) sind verschieden, je nach dem, ob es sich um Tages-, Wochen- oder Monatsgenehmigungen handelt.

Die Genehmigung für die Ausübung des Angelsports am Meer wird für die kroatischen und ausländischen Staatsbürger wie folgt erteilt:

1. für einen (1) Tag;
2. für drei (3) Tage;
3. für sieben (7) Tage;
4. für dreißig (30) Tage;
5. für das laufende Kalenderjahr (Jahresgenehmigungen)

Die Gebühr für die Tagesgenehmigungen:

1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag;
2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage;
3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage
4. - 500,00 kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.

Jahresgebühr ist mir unbekannt, wird aber auch kaum ein Urlauber in Anspruch nehmen.

ANGELGERÄTE

- Wurfangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Wurfangel

- Grundangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Grundangel

- Schleppangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Schleppangel

Weitere Infos unter:

http://webkatalog.net/suchen/reisen/lae ... atien.html

http://www.nautilus.hr/biggamede.htm

http://www.magicyachting.com/biggamefishing.asp

http://www.big-game-adria.com/

Hoffe damit wirklich dem einen oder anderen geholfen zu haben.
Lg aus Tirol
boat_c19

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“