jerk-kombi-erfahrungen?

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Antworten
Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

jerk-kombi-erfahrungen?

Beitrag von Gschitz » 03.02.2009, 20:26

Hallo,
ich möchte mir dieses Jahr eine Jerkkombi zu Hechtfischen leisten und euch mal fragen was ihr so habt und wie eure Erfahrungen sind. Welche Rute habt Ihr? Wie groß ist das Wurfgewicht (laut Angabe und Real) und wie ist das Drillgefühl? Welche Rolle und Schnur verwendet ihr und wie seid ihr damit zufrieden. Wie schwer sind eure Jerks, die ihr am liebsten verwendet? Ich bin für jede Info und persönlichen Eindruck über das Material sehr dankbar.
Nur Gutes hab ich von der Piketime gehört, die ja auch der Lahni fischt. Kann ich mit der auch noch große Jerks (die haben ja locker 100g) noch gut führen?
Gut gefällt mir auch noch die Jerk-Club von Exori, die angeblich ein sehr breites Wurfgewicht hat. Hat die schon jemand von euch in der Hand gehalten?

lg

Gernot

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: jerk-kombi-erfahrungen?

Beitrag von Lahnfischer » 04.02.2009, 14:07

Es gibt ja mittlerweile die Piketime 2, die ich aber noch nicht in den fingern gehabt habe. Kumpels, die diese gekauft haben, sind damit allerdings restlos zufrieden und Köder von 100 Gramm sind kein Problem. :D
Rollen kann ich diverse von Shimano empfehlen, z.B. die Cardiff 201 oder die Calcutta 201 (beides Linkshandrollen, wenn du gewohnt bist, mit der Statio auch mit links zu kurbeln) oder aber was von ABU, z.B. die C4601 - ist völlig ausreichend.
Schnur fische ich eine Spiderwire Stealth mit 50 LBs, ist die beste, die ich bislang auf ner Multi hatte :D

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: jerk-kombi-erfahrungen?

Beitrag von Gschitz » 04.02.2009, 15:49

@lahni: wie würdest du das wurfgewicht der piketime einschätzen (obere und untere grenze)?
lg
gernot

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: jerk-kombi-erfahrungen?

Beitrag von Lahnfischer » 04.02.2009, 18:44

Laut Kumpels von ca. 30 - 120 Gramm, ich hab sie ja noch nie in der Hand gehabt :wink:

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: jerk-kombi-erfahrungen?

Beitrag von Thymallus » 06.02.2009, 15:43

Ich fische die Piketime I und die Revo STX dazu. Tolle Kombi - vermittelt viel Gefühl beim Jerken und Köder um die 80 gr kein Problem. Denke, dass die Piketime II nicht schlechter geworden ist. :wink:

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: jerk-kombi-erfahrungen?

Beitrag von Gschitz » 03.03.2009, 20:36

danke für die antworten. ich werde mir eine piktime zulegen mit einer abu torro 51 und einer 50lbs tuf line. würdet Ihr eher eine rolle mit größerer übersetzung wählen, oder ist die standardübersetzung zum jerken o.k.?

brauche noch ein paar tips bezüglich der jerks. welche modelle (mit welchem dekor) fischt ihr und mit welchen fängt ihr auch :wink: ? ich werde mich auf alle fälle mal mit einigen salmos (glider und fatso) eindecken und ein "squirly burt" darf natürlich auch nicht fehlen.
auch freu ich mich endlich meine zalts verwicklungsfrei zu werfen.
lg

gernot

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: jerk-kombi-erfahrungen?

Beitrag von Lahnfischer » 04.03.2009, 17:52

Standartübersetzung reicht vollkommen aus, die Führung ist ja eher gemächlich... :wink:

Piketime Sicklys und Buffalos sind immer eine Bank und eine gute Ergänzung zu Slider und co., vor allem machen die ordentlich Rabbatz durch die Geräuschkugeln. Ob du da jetzt die kleineren oder größeren Modelle nimmst und welche Farbe oder Sinkverhalten, ist eigentlich eher nebensächlich, Geschmacksache und abhängig von deinem Gewässer.
Mit den medium-Modellen machst du sicherlich nichts verkehrt, die lassen sich auch direkt unter der Oberfläche führen. Wenns natürlich so verkrautet ist, wie an meinem Seeweiher, dann bist du mit schwimmenden Modellen besser bedient :D

Sehr gute Farben sind immer die relativ natürlichen wie Weißfisch, Barsch, braun, grün oder schwarz und Farbe "Crappie" ist echt ein Multitalent bei allen Wassertrübungen :!:

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: jerk-kombi-erfahrungen?

Beitrag von Gschitz » 04.03.2009, 19:47

danke für die tipps lahni. welche farben empfiehlst du bei trüben wasser?

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: jerk-kombi-erfahrungen?

Beitrag von Lahnfischer » 05.03.2009, 14:06

Gschitz hat geschrieben:danke für die tipps lahni. welche farben empfiehlst du bei trüben wasser?
Was grelles halt (Piketime-Farbe 01 und 18 z.B.), wobei bei richtig trüber Suppe Jerke ich eher nicht, dann ist hier Hochwasser und da gibts Gummi an den ruhigen Stellen.... :wink:
Die 01 hat mir aber auch an meinem sehr klaren Seeweiher bei bewölkten und windigen Tagen mit Wellengang schon schöne Hechte gebracht :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“