Vorfach und Karabiner

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Chopper
Karpfen
Beiträge: 426
Registriert: 11.12.2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorfach und Karabiner

Beitrag von Chopper » 12.04.2006, 09:42

Hallo!

Welche Karabiner (schon klar dass sie rund sein müssen - ich meine welche Tragkraft und welche Marke) fischt ihr und welche Vorfächer nehmt ihr wenn ihr keine Spinnstange verwendet?

Natürlich rede ich jetzt nur vom Jerkbaitfischen!

Mfg

Chopper

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 12.04.2006, 10:39

Also ich verwende ganz normale Karabiner mit ca. 25kg Tragkraft und das "FLEXONIT" bekommst bei *jerkbait*

Aber aufpassen!!! Das Flexonit ist zum binden!! ich hab voriges Jahr den Fehler gemacht eine Klemmhülse zu nehmen anstatt zu binden!! naja, und da die Jerkbaits relativ schwer sind und du immer so einen richtigen Zupfer machen musst ist mir die Klemmhülse nach einiger Zeit aufgegangen und der Schöne Salmo Jerkbait war furt.......



oki Lg Michi

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 12.04.2006, 12:48

Ich verwende ebenfalls das Flexonit in Stärken von 11 und 20 Kilo (je nach Größe und Gewicht des Jerks), dazu passende US-Hochleistungswirbel und Duo-Lock-Karabiner der Größe 4 und 5, das ganze mit Quetschhülsen verarbeitet.
In der kommenden Saison werde ich aber auf die neuen Titanitvorfächer zum Jerken umsteigen, einfädig in 30 LBS, sind quasi unkaputtbar und halten deutlich länger, was die etwas höheren Anschaffungskosten wieder wett macht. Hatte letztes Jahr eins zum testen, allerdings mit 70 LBS, aber das war bis zum Abriß bei einem Hänger nach ca. 8 Wochen noch einwandfrei.
Seiersberger hat geschrieben:Also ich verwende ganz normale Karabiner mit ca. 25kg Tragkraft und das "FLEXONIT" bekommst bei *jerkbait*

Aber aufpassen!!! Das Flexonit ist zum binden!! ich hab voriges Jahr den Fehler gemacht eine Klemmhülse zu nehmen ...
Man kann Flexonit auch knoten, hierbei büßt es aber einen guten Teil seiner Tragkraft ein.
Mit passenden Klemmhülsen und einer gescheiten 5-Punkt-Quetschhülsenzange ist das überhaupt kein Problem, da scheinst du beim Herstellen des Vorfachs irgendwas verkehrt gemacht zu haben... :wink:

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 12.04.2006, 16:34

@ Lahni!

und was zum Bleistift`???



Lg Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
******************************************************************

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 12.04.2006, 17:10

Ich weiß es nicht, war ja nicht dabei :P
Hast du ne richtige 5-Punkt-Klemmhülse verwendet, lagen die Vorfachstränge parallel in der Klemmhülse, wurde fest genug zugedrückt, Belastungstest gemacht, vielleicht ne schlechte oder unpassende Hülse erwischt...?

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 12.04.2006, 19:16

Nein, hab keine 5 Punkt Klemmhülse, hab sie einfach mit einer normalen die für elektro usw. auch genommen wird genommen und 3 mal fest zusammengedrückt .....naja, hat anscheinend nicht gehalten.........



Lg Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
******************************************************************

Chopper
Karpfen
Beiträge: 426
Registriert: 11.12.2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chopper » 12.04.2006, 22:44

Hallo!

War heute erstmal bisschen Spinnfischen mit einem 20 cm Slottershad und nach dem ersten Hecht ist mir auch die Klemmhülse aufgegangen und der Gufi war fort!

Habe meine Vorfächer aber mit einer Klemmhülsenzange gemacht, jedoch ist die von Jenzi wirklich absoluter Schrott und ich werde mir eine 5 Punkt Klemmhülsenzange bestellen (Eine die auch wirklich 5 Punkte quetscht)

Lg

Chopper

Benutzeravatar
Drohne
Hecht
Beiträge: 713
Registriert: 01.09.2005, 23:01
Wohnort: 3710 Ziersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drohne » 12.04.2006, 23:01

Das ist die Wunderzange, damit geht mit Sicherheit keine Klemmhülse auf.

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 12.04.2006, 23:06

aha, des heisst bei der Zange wird die Klemmhülse längsnach hineingelegt und eben zugedrückt?
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
******************************************************************

Benutzeravatar
Drohne
Hecht
Beiträge: 713
Registriert: 01.09.2005, 23:01
Wohnort: 3710 Ziersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drohne » 12.04.2006, 23:14

Seiersberger hat geschrieben:aha, des heisst bei der Zange wird die Klemmhülse längsnach hineingelegt und eben zugedrückt?
Genauso ist es :!: Obige Zange ist für 0,5 - 2,5 mm, also für Vorfächer bis etwa 20 kg bestens geeignet. Kostet beim Grabmayer etwa 30,-- Euros.

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 12.04.2006, 23:19

pfffff auch net grad billig für a "dumme" Zange *gg*........ aber danke für die rasche Antwort.................


i glaub i bleib beim Selberbinden!! I glaub i hab mei Vertrauen zu den Klemmhülsen entgültig verloren!!




Lg Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
******************************************************************

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl » 13.04.2006, 09:04

Chopper hat geschrieben:Hallo!

War heute erstmal bisschen Spinnfischen mit einem 20 cm Slottershad und nach dem ersten Hecht ist mir auch die Klemmhülse aufgegangen und der Gufi war fort!

Habe meine Vorfächer aber mit einer Klemmhülsenzange gemacht, jedoch ist die von Jenzi wirklich absoluter Schrott und ich werde mir eine 5 Punkt Klemmhülsenzange bestellen (Eine die auch wirklich 5 Punkte quetscht)

Lg

Chopper
das braucht es gar nicht, ehrlich! eine rundspitzenzange für silberschmuck und die Hülsen an drei stellen gequestscht - das reicht völlig. die gefahr ist eher, daß man zu sehr zudrückt und dadurch die hülse scharfkantig einquetscht, sodaß sie ihrerseits das stahlvorfach verletzt. in einschlägiger fachliteratur wurde davor schon gewarnt. deswegen habe ich mich für die rundspitzenzange entschieden und das bisher noch nie bereut.
petri,
martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 13.04.2006, 11:56

Drohne hat geschrieben:Genauso ist es :!: Obige Zange ist für 0,5 - 2,5 mm, also für Vorfächer bis etwa 20 kg bestens geeignet. Kostet beim Grabmayer etwa 30,-- Euros.
...und bei Jerkbait.com z.B. 9.95 :lol:

Chopper
Karpfen
Beiträge: 426
Registriert: 11.12.2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chopper » 13.04.2006, 13:09

Martl hat geschrieben:
das braucht es gar nicht, ehrlich! eine rundspitzenzange für silberschmuck und die Hülsen an drei stellen gequestscht - das reicht völlig. die gefahr ist eher, daß man zu sehr zudrückt und dadurch die hülse scharfkantig einquetscht, sodaß sie ihrerseits das stahlvorfach verletzt. in einschlägiger fachliteratur wurde davor schon gewarnt. deswegen habe ich mich für die rundspitzenzange entschieden und das bisher noch nie bereut.
petri,
martl
Hallo martl was ist eine Rundspitzenzange?? hm....meine Klemmhülsenzange von Jenzi schaut genauso aus wie die die Drohne gepostet hat!! hat auch 4 punkte auf denen sie quetschen sollte jedoch sind die äußeren zwei punkte in der zange weiter hinten sind als die mittleren??!!

hat dass irgendeinen zweck oder is dass einfach nur schlampig hergestellt???



@ Lahnfischer

Was meisnt du damit dass die stahlvorfächer paralell liegen sollen?
PS: Meine Zange hat auch ca. 10 Euro gekostet, aber entweder mach ich was falsch oder die ist einfach ein schrott!


Uli Beyer schreibt in seinem neuen Buch dass man bei der Herstellung von stahlvorfächern wenn man die schlaufe zumacht dass ende nochmal abknicken soll und quasi gleich dort so der draht rauskommt nocheinmal in der Länge der Klemhülse durchstecken soll.

Hat jemand von euch erfahrung damit?

Mfg

Chopper

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 13.04.2006, 13:16

Die 2 oder 3 Vorfachstränge (3 wenn man das Ende des Vofach abgeknickt in die Hülse schiebt) sollte parallel nebeneinander in der Klemmhülse stecken und nicht übereinander.
So wird verhindert, daß sich die Stränge beim zusammendrücken gegenseitig beschädigen.
Je mehr Druckpunkte eine gute Zange hat, um so gleichmäßiger ist die Quetschung, da der Druck gleichmäßig verteilt wird.

Hier mal ein Bild von einer perfekten Quetschung:

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“