Vorfach und Karabiner

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 13.04.2006, 13:17

Lahnfischer hat geschrieben:
Drohne hat geschrieben:Genauso ist es :!: Obige Zange ist für 0,5 - 2,5 mm, also für Vorfächer bis etwa 20 kg bestens geeignet. Kostet beim Grabmayer etwa 30,-- Euros.
...und bei Jerkbait.com z.B. 9.95 :lol:
Da hat Drohne wohl ein Schnäppchen ergattert.

Chopper
Karpfen
Beiträge: 426
Registriert: 11.12.2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chopper » 13.04.2006, 13:43

MadMaxl hat geschrieben:
Lahnfischer hat geschrieben:
Drohne hat geschrieben:Genauso ist es :!: Obige Zange ist für 0,5 - 2,5 mm, also für Vorfächer bis etwa 20 kg bestens geeignet. Kostet beim Grabmayer etwa 30,-- Euros.
...und bei Jerkbait.com z.B. 9.95 :lol:
Da hat Drohne wohl ein Schnäppchen ergattert.
Na ich bin mittlerweile der Meinung dass eine gute Klemmhülsenzange einfach etwas kostet....so wies beim Angeln eh bei allem is....überall wo man sich zuerst freut wie billig man was gekriegt hat kauft man sehr schnell ums teure Geld was gescheites nach :lol: :lol:

@ Lahnfischer:

Knickst du deine vorfächer ab?

hast du die Quetschhülsenzange mit 5 Druckpunkten um 9,95 bekommen?

Mfg

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 13.04.2006, 14:24

Ich nehme die Hülsen immer so groß, daß ich 3 Stränge des jeweiligen Vorfachs reinbekomme und knicke sie auch entsprechend ab, ist sicherer.
Meine Zange hat übrigens damals noch über 20 Euro gekostet, wenn das mal keine Deflation ist... :lol:

Raubfisch
Brasse
Beiträge: 169
Registriert: 23.02.2006, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raubfisch » 13.04.2006, 14:33

Ich binde meine Forfächer mit einem Blumendraht und dann wird das
gebundene verlötet, ist zwar mehr Arbeit hält aber wie neu.

Wenn ich Klemmhülsen verwende dann nehme ich diese Zange (Bild)
hatte noch nie ein Problem damit gehabt.

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 13.04.2006, 21:25

@ Raubfisch!

Genau mit der gleichen Zange habe ich meine Klemmhülsen zugedrückt und die sind trotzdem aufgegangen hmm........

naja.......


Lg Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
******************************************************************

Benutzeravatar
Drohne
Hecht
Beiträge: 713
Registriert: 01.09.2005, 23:01
Wohnort: 3710 Ziersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drohne » 13.04.2006, 21:48

MadMaxl hat geschrieben:
Lahnfischer hat geschrieben:
Drohne hat geschrieben:Genauso ist es :!: Obige Zange ist für 0,5 - 2,5 mm, also für Vorfächer bis etwa 20 kg bestens geeignet. Kostet beim Grabmayer etwa 30,-- Euros.
...und bei Jerkbait.com z.B. 9.95 :lol:
Da hat Drohne wohl ein Schnäppchen ergattert.
Lieber Maxl, da hat der Drohn kein Schnäppchen ergattet, sondern ein Qualitätsprodukt von einem der besten und anerkanntesten Fachhändler Österreichs erworben.

Noch einmal, 30 Euros für eine Zange sind sicherlich kein Klacks, aber mit Sicherheit ist "dieses" Produkt diesen Preis wert.

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 13.04.2006, 21:54

@ Chopper

Wenn du erst eine billigere kaufst und dann auch noch einen tollen Fisch verlierst, dann mußt du feststellen, das du sie sehr teuer gekauft hast.
Dann kommt noch der höhere Preis der neuen dazu - dann sag mir was günstiger ist....

Benutzeravatar
Drohne
Hecht
Beiträge: 713
Registriert: 01.09.2005, 23:01
Wohnort: 3710 Ziersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drohne » 13.04.2006, 22:22

HerbertHecht hat geschrieben:@ Chopper

Wenn du erst eine billigere kaufst und dann auch noch einen tollen Fisch verlierst, dann mußt du feststellen, das du sie sehr teuer gekauft hast.
Dann kommt noch der höhere Preis der neuen dazu - dann sag mir was günstiger ist....
Dem ist absolut nicht hinzufügen :!: .

Ich würde meinen, so eine Zange kauft man sich nur einmal im Leben, da ist es relativ wurscht ob diese 10, 20 oder 30 kostet. Sparen kann ich mit einem Sparbuch oder beim Diskonter. Ich spare jedoch nicht -mehr- bei meinem Hobby und denke das ist richtig so.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 14.04.2006, 00:28

Man sollte auch niemals am falschen Ende sparen,
dafür plädiere ich auch.
Glücklicherweise gibt es nicht nur Sachen, die immer teurer werden, sondern auch solche, die weil nicht mehr ganz neu langsam günstiger werden.
Selbst mein Angelgeschäft hier in Löhnberg hat mittlerweile eine entsprechende 5-Punkt-Quetschhülsenzange für 9.95 im Sortiment :lol:

Chopper
Karpfen
Beiträge: 426
Registriert: 11.12.2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chopper » 14.04.2006, 08:43

HerbertHecht hat geschrieben:@ Chopper

Wenn du erst eine billigere kaufst und dann auch noch einen tollen Fisch verlierst, dann mußt du feststellen, das du sie sehr teuer gekauft hast.
Dann kommt noch der höhere Preis der neuen dazu - dann sag mir was günstiger ist....
Ja dass is ja genau dass was ich gemeint habe, hab mir die von Jenzi um ca. 10 Euro gekauft ----nicht wegen des Preises sondern weil sie einfach die einzige war, die da war!! .....hab gottseidank nur den Gufi beim Auswurf verloren, aber trotzdem ärgerlich.

Jetzt werd ich mir eine neue Zange kaufen und das ganze hat mich dann schon fast 40 Euro gekostet ---- Für Klemmhülsenzangen!!!! :lol:

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain » 01.06.2006, 06:41

Servus,

ich habe ein neues Produkt ( jedenfalls für mich ), den " Authanic Wire " von Sänger ausgiebig getestet und finde, Note " Sehr Gut " hat er sich verdient !

Lässt sich einfach Knoten, kringelt nicht, hält den Hechzähnen problemlos stand. Ist in vielen Stärken erhältlich von superfein bis Abschleppseil, hat schon jemand mit diesem Vorfachmaterial Erfahrungen gemacht ?

L G, Captain
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 01.06.2006, 07:39

Hört sich ja gut an.

lg Maxl

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 01.06.2006, 14:45

sevus chopper, schau mal auf seite 3:



http://www.angelforum.at/forum/viewtopi ... e&start=30

ich verwende zu jerken selbstgemachte spinnstangen oder auch einfach (wenn ich einen rauben sehe und gaaanz schnell von wobbler auf jerk wechsle) "normales" stahlvorfach, das ich wie "oben" anfertige. mit spinnstangen (sollen immer um etwa 2-5cm länger sein als der jerk) habe ich zwar nicht viel weniger verwicklungen des jerks im vorfach bzw. der stange, da der jerk an der multi geworfen schon "gestreckt" fliegt. Allerdings hält die stange einige tage und das (teure) vorfach kringelt nach einigen verwicklungen und fischen bald mal und muss ausgetauscht werden.

man kann entgegen der landläufigen meinung auch prima mit der stange stinknormale wobbler werfen und schleppen! ich habs probiert und es geht genauso. glänzendes silber statt mattem farbton scheint (zumindest in holland) die hechte einen dreck zu stören...!

dickes hardmono eignet sich auch hervorragend zum jerkwerfen. allerdings hört man viel von abgeschnittenen hardmonovorfächern, mir ist es zwar noch nie passiert hab auf hardmono etwa erst 50 hechte gefangen), sodass ich das wieder eingestellt habe...

lg, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 01.06.2006, 14:55

hab da was rausgesucht. übrigens: zum schleppen verwende ich, wie ersichtlich, lange stangerln, was, wie auch ersichtlich, nicht unbedingt lange fische bedeutet......


...aber bedeuten kann, denn nicht mal 3 min nach dem furz auf dem foto hab ich einen genau 90er gefangen! (aber auf dem foto sieht man die spinnstange nicht)

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“