abu orra sx zum jerken?

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Antworten
balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

abu orra sx zum jerken?

Beitrag von balu » 01.03.2012, 20:59

hy,

würd schon länger eine rolle zum jerken bzw zum fischen von größeren wobblern suchen.
mir ist jetzt die abu orra sx ins auge gefallen.
hab mich mal so durch die foren gelesen, und da gibts verschiedene Meinungen.
Manche meinen sie ist geeignet zum jerken andere nicht.
Ködergewichte wären von 40 bis 100 gr.
deshalb meine frage ob irgendwer die rolle hat und sagen kann obs geht oda ned.

mfg

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: abu orra sx zum jerken?

Beitrag von khagelay » 02.03.2012, 08:40

Die prinzipielle Frage ist nicht, ob sie zum Jerken geeignet ist, sondern ob die Rolle die Spitzenelastung durch das "Schlagen" des Köders auf Dauer gewachsen ist. Im Vorhinein kann man das aber schwer beantworten, da es wirklich von den Ködergewichten maßgeblich abhängt.

Ich persönlich würde die ORRA SX nicht mit Jerks über 60g verwenden, da gerade Low profile Rollen doch etwas empfindlicher sind; also mit Jerks über 70g kann man vielleicht so wie so nur die ABU Garcia Revo Toro Winch LH uneingeschränkt empfehlen; nur spielt sie preislich in einer höheren Liga.

Was ich mich aber immer wieder frage ist, warum kann es keine "klassische" Round Profile Rolle sein kann; diese sind zwar größer, dafür aber weniger empfindlich. Zudem sollte man sich schon etwas Gedanken bzgl. Rollenübersetzung machen. Höhere Übersetzungen sind i.A. von Vorteil, aber ivh persönlich verwende auch gerne Rollen niederer Übersetzung für das Jerken.

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: abu orra sx zum jerken?

Beitrag von balu » 02.03.2012, 09:13

die höhere übersetzung deshalb weil auch schwerere wobbler zum einsatz kommen sollen
die round profiles haben im ganzen sehr niedrige übersetzungen

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: abu orra sx zum jerken?

Beitrag von khagelay » 02.03.2012, 09:32

balu hat geschrieben:die höhere übersetzung deshalb weil auch schwerere wobbler zum einsatz kommen sollen
die round profiles haben im ganzen sehr niedrige übersetzungen
Die gewählte Übersetzung ist NICHT abhängig vom Ködergewicht; da besteht kein Zusammenhang

Die Wahl der Übersetzung ist abhängig von der Führungsart des Köders und den persönlichen Vorlieben des Fischers. Schwere Wobbler heißt eigentlich gar nichts; hierbei kann es sich um Cranks, Jerkbaits oder auch Swimbaits handeln. Optimal müßten für alle 3 Arten unterschiedliche Settings verwendet werden.

Cranks fischt man vorzugsweise mit Rollen niederer Übersetzung
Jerkbaits vorzugsweise mit höherer Übersetzung
Swimbaits fische ich mit niederer Übersetzung

Dazu kommt noch die Wahl der Schnur.

Cranks an Mono oder Geflochtener, da sind die Vorlieben unterschiedlich
Swimbaits (wenn aus Gummi) mit Geflochtener
Swimbaits (aus hartem Material; Hardbait) an Monofiler um die Ausstiegsrate während des Drilles zu minimierten
Jerkbaits mit Geflochtener, obwohl es auch unter gewissen Umständen von Vorteil sein kann Mono zu verwenden

Also lass dich nicht verrückt machen; ich habe Jerrken mit einer Abu Silvermax begonnen; zwar war die Rolle noch einem Jahr geschrottet, aber ich lernte immerhin etwas.

Die ORRA SX empfehle ich persönlich für das Jerken nicht; ich verwende eine Round Profile Rolle der Firma Abu Garcia für das Jerken. Die läuft und läuft.
Verwendest du die ORRA SX aber mehr für das klassiache Wobbeln (was man immer auch darunter verstehst) und weniger für das Jerken, dann wird sie ihren Dienst tun. Wobei ich mich frage, ob dir schon klar ist, dass Jerks doch eine sehr bestimmte Art von Angelrute benötigen und es mehr als suboptimal ist mit dieser zu wobbeln (cranken).

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: abu orra sx zum jerken?

Beitrag von Hellvis » 02.03.2012, 09:45

Ich kenne die Rolle nicht, spezielle Aussagen sind daher nicht möglich. Hier habe ich einen Testbericht gefunden. Der enthält ein paar witzige Aussagen:

x Werkstoffe (Alurahmen) und Getriebematerial dürften den bekannten Abu´´s gleichen.
x Übersetzung auch 7:1 erhältlich --> wäre meine Empfehlung für´s Jerken.
x Seitendeckel aus Graphit

Zur Stabilität einer Rolle kann man mE überhaupt nur schwer eine Aussage machen. Die Belastung beim Jerken (Schlagen) geht natürlich auf die Lager - ich gehe davon aus, dass die Lager aller Abu-Rollen identisch sind. Der Deckel macht die Rolle weniger stabil als ein Metalldeckel.
Ich habe es hier im Forum schon einmal geschrieben und möchte es nochmals sagen: in einem anderen Forum mit etwas unter 1.000 Usern (wobei keiner dabei sein dürfte, der nicht BC fischt) habe ich einmal nach konkreten Erfahrungen mit geschrotteten Rollen gefragt. Kann natürlich sein, dass niemand seine Rollen überlastet. Es ist an dieser Stelle nur 1 Rückmeldung gekommen, dass eine Rolle durch Überlastung (vermutlich ist der Spulenfreilauf beim Wurf eines großen Köders eingerastet) zerstört wurde.
Angaben wie "Fühlt sich ab 30g nicht mehr gut an..." halte ich daher für ziemlich sinnfrei.

Ich kenn jetzt gar nicht mehr alle Modelle von Abu. Als sie vor etlichen Jahren mit den LP angefangen haben, gab es drei Typen, deren Unterschiede va der Preis war. Funktionell sind aber zwischen S/SX/STX sicher keine Welten. Die Premiere folgte als Leichtgewicht. Für mich ist die Orra sx eine abgspeckte Abu: der Seitendeckel würde mich stören; die Fliehkraftbremse anstatt der Magnetbremse ist Geschmacksfrage.

Bitte legt jetzt nicht jede einzelne Ausssage von mir auf die Goldwaage. Ich fisch zwei Abus (STX und Revo Premier - das erste Modell) und bin bei den Abu-Rollen nicht so tief drinnen. Als Kern meiner Aussage will ich nur sagen, dass Abu aus marketingtechnischen Gründen offensichtlich unterschiedliche Rollen verkauft, die aber funktionell und von den Werkstoffen sehr ähnliche sind. Die Unterschiede zwischen den Typen sind natürlich vorhanden, dürften aber beim Fischen nicht die große Rolle spielen. Sie decken jetzt alle Käuferschichten ab, wer 200€ zur Verfügung hat, wird die Orra SX vermutlich nicht kaufen, auch wenn er mit der Premier nicht viel mehr Rolle bekommt.

btw: dem letzten Beitrag von khagelay möchte ich inhaltlich zustimmen. Ich gehe davon aus, dass Du keine Cranks an einer Jerkrute fischen willst ;-)

edit: zwei Ergänzungen
1. die SilverMax dürfen schon etliche Male geschrottet worden sein. Da gibt es oft Getriebeschäden - vermutlich eine Materialfrage.
2. bei einer LP ist möglicherweise etwas wengier "Fleisch" für die Lager vorhanden. Vielleicht ist das ein Schwachpunkt speziell beim Jerken. Bislang habe ich das aber auch nur als Mutmaßung vernommen aber noch keine Fälle, wo hier konkret Schäden vorhanden waren.

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: abu orra sx zum jerken?

Beitrag von balu » 02.03.2012, 12:17

ist mir schon klar das die übersetzug nicht vom ködergewicht abhängt, jedoch find ich es einfach komfortabler mit höherer übersetzung zu angeln
hab auch eine leichte bc und damit kurbelt man sich teilweise echt zum deppen finde ich
gut schwerere wobbler war blöd ausgedrückt
mein eigentlich damit schwerere twitchbaits (zalt,...) und swimbaits
ist mir schon klar das man dafür eine eigene jerk rute braucht, die liegt auch schon ein jahr zuhause rum,

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: abu orra sx zum jerken?

Beitrag von Hellvis » 02.03.2012, 13:46

Das schlimmste was man einer Rolle antun kann, ist einen relativ schweren und flachen Köder mit einzelnen Schlägen zu animieren. Das Gewicht und vor allem der Wasserwiderstand beim Zug quer zur Breitseite wirken wie ein "Anker".

Wenn man einen Twichbait während des Einholens mit leichteren Schlägen zusätzlich animiere, ist das eine andere Liga:
  • die Schläge fallen kürzer aus
  • der Zalt hat wenig Wasserwiderstund Er folgt dem Zug der Schnur wesentlich leichter
Ähnliches gilt für Swimbaits. Die hätte ich jetzt nicht als Rollenkiller eingeordnet, ganz im Gegenteil.

Was natürlich schon unfein seni kann sind Schnurstopper im Wurf. Das belastet eine Rolle sicher auch, wobei wie oben gesagt: die Lager sind in den unterschiedlichen Rollentypen nicht unterschiedlich. Ein event. Lagertausch würde auch nicht die Welt kosten. Zudem denke ich - um das genau zu sagen bin ich aber technisch versiert genug - ist die Belastung für ein Kugellager in einer Multi sicher nicht das Ende der Fahnenstange.

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: abu orra sx zum jerken?

Beitrag von khagelay » 03.03.2012, 07:44

Allgemein wird viel spekuliert bezüglich "maximales Wurfgewicht" von Baitcastern. Es wird - wie im Internet allgemein üblich - oft nur Meinungen kopiert; somit entstehen oft Gerüchte, Halbwahrheiten oder auch schlicht Falschmeldungen.

Abu Rollen sind in dem ganzen High-End Tackle Wahn wohl die unterschätzteste Rollenmarke. Sowohl der Low-profile Bereich als auch der Round-Profile Bereich weist viel Rollen auf, die vollkommen Jerk tauglich sind. Die Revo STX wird zum Beispiel von einem bekannten Online Händler im Jerkbereich empfohlen. Es muss also nicht immer eine Toro sein. Umgekehrt ist die Revo Premier von Abu bzgl. Preis/Leistung eine der besten Rollen, wenn es darum geht leichte Köder mit einer Baitcaster zu werfen.

Nur von den ganz biligen Rollen sollte man immer die Finger lassen; im mittleren Preissegment hingegen gibt es genug Auswahl.

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“