Tipps gegen Hänger

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipps gegen Hänger

Beitrag von gue » 09.11.2010, 20:18

Hallo zusammen,

da das jerken zu dieser Jahreszeit ja vornehmlich in stark verkrauteten Gewässern sinnvoll ist, hab ich mal eine ganz banale Frage: habt ihr Tipps wie ich hier Hänger am besten vermeide? Da die guten Jerks ja doch eher in die kostspielige Richtung gehen wäre ich hier über jeden Hinweis froh... :danke:

lg

gue

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tipps gegen Hänger

Beitrag von Hellvis » 10.11.2010, 12:39

Hast Du schon einmal über Softjerks (weedless) nachgedacht?

beim Jerken wird zT eher brachiales Gerät verwendet. Ein Hänger im Kraut ist da sofort wieder gelöst...

Benutzeravatar
Schloma
Karpfen
Beiträge: 429
Registriert: 05.11.2006, 19:29
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Wohnort: Geinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen Hänger

Beitrag von Schloma » 10.11.2010, 14:22

Hellvis, bin voll deiner Meinung.

Fische mit den Softjerks in den Altarmen und Auen des Inns wo viel Kraut und Schilf zu finden ist.
Bis jetzt habe ich so gut wie keine Verluste, erst einer hat sich in einem Baum unter Wasser verfangen.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps gegen Hänger

Beitrag von gue » 10.11.2010, 15:41

@ Hellvis/Schloma: danke für den Tipp! :good post:
lg

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen Hänger

Beitrag von Kaindlau » 11.11.2010, 12:18

Servus

:155: Oder Bügel BH :lol: :lol:

Entschuldigung

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen Hänger

Beitrag von Lahnfischer » 11.11.2010, 12:47

Hänger kann man nicht immer vermeiden. Mit entsprechend starkem Tackel kann man aber fast jeden Hänger wieder lösen. Beim richtigen Jerken mit Hardbaits und Ködergewichten von 50-60 Gramm aufwärts fische ich, alleine schon um Köderverluste bei einem Schnurstopper im Wurf zu verhindern, Schnur und Vorfach nicht unter 40 LBs, die Fische störts eh nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps gegen Hänger

Beitrag von gue » 11.11.2010, 14:22

@ lahnfischer: da ich kürzlich zwei Jerks (je 13 Euro) in kurzem Abstand (ca. 20 Min.) hintereinander unaufindbar in den Schlamm gesetzt hab werd ich mich wohl auch einfach zu stärkerem/besserem Material orientieren. Grund für den kostspieligen Verlust war übrigens das Vorfach, bwz. genauer gesagt der - viel zu schwache - Karabiner am fertig gekauften Stahlvorfach. Naja, immerhin ein guter Grund in den Vorfach-Eigenbau einzusteigen ;-)

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen Hänger

Beitrag von Lahnfischer » 12.11.2010, 12:15

So ist es, ist wirklich kein Problem, macht Spass und man spart noch geld dazu, ganz davon abgesehen, dass du deine Vorfächer mit dem besten Material bestücken kannst... :wink:
Wer zum Jerken schwaches Material verwendet, ist ein Lieblingssponsor seinen Tackledealers :up2:

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“