Jerkbait`s

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 09.04.2005, 18:49

Kein Problem, wenns hier nicht verpönt ist, steht aber auch schon mal weiter oben und kommt von Andal:

http://www.jerkbait.com

Hier habe ich auch meine Ausrüstung und die allermeisten meiner Jerks her, der Inhaber Marc berät einen sehr kompetent und schwätzt keinem irgendwas auf, nur um was zu verkaufen.
Ich habe ihn mittlerweile auch schon persönlich kennengelernt und mit ihm geangelt. Er jerkt schon seit ettlichen Jahren, als das hier noch überhaupt nicht bekannt war und ist ein absoluter Spezi auf diesem Gebiet.
Auch wenn einem jetzt die Preise für manche Jerks sehr hoch vorkommen werden, sie sind echt saufängig, sehr gut verarbeitet und halten dutzende von Hechten aus, ohne beschädigt zu werden, was man von manchen teuren Markenwobblern, die nicht viel weniger kosten, nicht immer behaupten kann.

Angler2004
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2005, 20:59
Wohnort: Horchheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Angler2004 » 11.04.2005, 21:04

jo da hat lahnfischer recht. ich fange jetzt auch an zu jerken und habe jetzt auch schon bei marc bestellt. und das gerät ist echt erste sahne, geschweige von den ködern. mein gerät ist ne nummer kleiner als lahnfischers. ich hab eine Monterra Jerk von Piketime, die ist ein stück gekürzt. als rolle die ABU Ambassadeur 5501 C3, als schnur hab ich die tufline in 0,31mm ist zwar was übertrieben aber ich will erst mal auf nummer sicher. ich werd mir dann später auch die schnur die lahnfischer hat anschaffen.
Angeln 4 Ever

Ranger
Karpfen
Beiträge: 446
Registriert: 12.03.2005, 17:10
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ranger » 14.04.2005, 09:28

Ich bin jetzt auch mit dem Marc in per E-Mail in Verbindung getreten und kann seine Beratung nur loben. Die Rute wird wahrscheinlich eine Ron Thompson Axellerator 1.95m werden, bei den Rollen hat er mir ebenfalls die Shimano Calcutta 251 LH vorgeschlagen, die ist zwar im Moment nicht verfügbar, ich brauche sie aber erst Mitte Mai, bis dahin wird sich hoffentlich was ergeben. Ich hoffe das ich mit der Calcutta besser zurecht komme als mit meiner Red Wolf.
Petri Heil

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 14.04.2005, 09:35

Die Calcutta ist allererste Sahne, fische die selber.
Ich hatte entgegen Marcs Rat damals auvch an der Rolle sparen wollen und mir eine Roszemeijer Element-Reel gekauft.
Die ist dann bereits beim 5. Jerktrip gestorben :twisted:
Bei vielen "billigen" Multis ist gerade die Schnuraufwicklung sehr mäßig, daraus folgern dann unweigerlich sehr bescheidene Wurfweiten und noch schlimmer, es gibt sehr viele Schnurstopper während des Wurfes. Wenn man dann eine zu dünne Schnur oder eine Schwachstelle auf der Schnur hat, dann kann man mal gut beobachten, wie weit so ein Jerk wirklich fliegen könnte, wenn hinten kein Angler mehr dranhängt... :wink:

Ranger
Karpfen
Beiträge: 446
Registriert: 12.03.2005, 17:10
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ranger » 14.04.2005, 10:06

Ja, wer am Gerät spart, ist selber Schuld, leider wird die Calcutta nicht mehr gebaut, hält wohl zu viel aus, aber der Marc hat mir geschrieben das er noch 10 Stück bekommen kann. Falls das nicht klappt, muss ich eben auf eine andere ausweichen.
Petri Heil

Ranger
Karpfen
Beiträge: 446
Registriert: 12.03.2005, 17:10
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ranger » 18.04.2005, 19:27

Hallo Lahnfischer
Was währe den deiner Meinung nach eine gute Alternative zur Calcutta, ich hoffe zwar das ich noch eine bekomme, aber es müsste doch auch noch andere Rollen geben die diesen Anforderungen gerecht werden.
Ich habe mir schon die Shimano Corvalus CVL 301 angeschaut, die ist zwar in der unteren Preisklasse angesiedelt, hat aber 3 Kugellager, 1 Walzenlager, Aluminiumspule, Super Stopper, VBS, Brake System und Doppelkurbel, die Übersetzung ist 5,2:1.
Petri Heil

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 18.04.2005, 19:55

Im Prinzip kannst du mit den Shimano-Multis nichts verkehrt machen.
Von den anderen Modellen anderer Hersteller kann ich dir nicht viel sagen, von Abu z.B. hab ich schon gutes, aber auch viel negatives gelesen. Die alten Rollen waren wohl top und unkaputtbar, die neuen...na ja :roll:
Drück dir die Daumen für ne Calcutta, die ist wirklich absolut Top... :wink:

Mbfishing
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2007, 16:09
Wohnort: Zschepplin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jerks

Beitrag von Mbfishing » 24.07.2007, 17:11

Hallo,

bei http://www.mbfishing.de gibts 20 cm Jerks zu je 6,99 €.

MfG Michael

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jerks

Beitrag von Thymallus » 24.07.2007, 18:19

Mbfishing hat geschrieben:Hallo,

bei http://www.mbfishing.de gibts 20 cm Jerks zu je 6,99 €.

MfG Michael
Ja und meine Großmutter kauft trotzdem beim Greißler nebenan! :evil:
Tolle Werbung! :evil:

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 24.07.2007, 20:16

@Mbfishing; Ich würde Dich ersuchen nicht bei jeder Gelegenheit Deine Waren anzubieten. Du hast die Möglichkeit, wie alle anderen Shopbetreiber auch, unter "Angelshops" etwas Werbung zu machen. Schön langsam kommt es mir aber vor, dass Du das Forum nur für "einen Bazar" hälst.

Also bitte etwas zurückhaltender.
LG Fritz

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 25.07.2007, 00:47

Köfi hat geschrieben:@Mbfishing; Ich würde Dich ersuchen nicht bei jeder Gelegenheit Deine Waren anzubieten. Du hast die Möglichkeit, wie alle anderen Shopbetreiber auch, unter "Angelshops" etwas Werbung zu machen. Schön langsam kommt es mir aber vor, dass Du das Forum nur für "einen Bazar" hälst.

Also bitte etwas zurückhaltender.
Mein Gott,

was haltet ihr Mods und der Admin euch hier zurück, Postings löschen und dann sperren den Spammer :!: :roll:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 25.07.2007, 06:23

Ach, sowas läuft sich schon von selber aus. Wenn die "geschäftssinnigen user"....also diejenigen, die nur ihre Ware los werden wollen, aber nicht an den grundeigentlichen Intentionen eines Forums (Kommunikation, Erfahrungsaustausch) interessiert sind merken, dass sie hier nicht massenweise Kundschaft anziehen, sind sie so schnell wieder weg wie sie gekommen sind.
War doch schon oft so. Irgendeiner bietet seine Posen an (habe im Angebot keine gesehen, die ich hätte brauchen können :lol: ) schreibt ein- zweimal und weg isser.
Wegen hin und wieder einem potentiellen "G´schäfterlmacher" lass´ich mir auch keine grauen Haare mehr wachsen.

Mbfishing
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2007, 16:09
Wohnort: Zschepplin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sorry

Beitrag von Mbfishing » 25.07.2007, 06:54

Sorry, wenn das etwas seltsam klingt: Aber viele, die das erste mal bei mir reinstöbern, haben solche großen Köder gesucht.

@Lupus: Dann lösche doch den Beitrag!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Sorry

Beitrag von Lupus » 25.07.2007, 07:01

Mbfishing hat geschrieben:
@Lupus: Dann lösche doch den Beitrag!
Nee, so schnell bin ich nicht mit Sperren und Löschen :lol: . Die lange Erfahrung als Angler hat mich gelehrt, Dinge die mich vielleicht zunächst stören, am besten erst einmal einige Zeit lang "durchzusitzen" :lol:

Scorpio
Brasse
Beiträge: 193
Registriert: 19.11.2006, 03:43
Wohnort: Hessen / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Scorpio » 30.07.2007, 22:08

Mal was ganz anderes. Ich habe erst vor 2 Jahren nach mehrjähriger Abstinenz wieder mit angeln angefangen, und ich muß gestehen, daß Spinnfischen nicht wirklich mein Fall ist und ich es nicht sonderlich intensiv betreibe, obwohl ich mittlerweile davon überzeugt bin, daß es im Sommer sicher die erfolgreichere Variante ist. Mit Jerkbaits hatte ich bis vor ein paar Wochen überhaupt keine Erfahrung. Ich hab mir einen nicht zu heiklen leichteren Glider gekauft und ein bißchen damit experimentiert. Mit einer mittleren Spinngerte 40-80 g 2,10 m kann ich das Ding auch schon ganz lebendig führen, daß er schön seitlich ausbricht. Ein Hechtbiß hat mich jetzt schon ganz schön beeindruckt. Ein Kapitaler griff das Ding so vehement an, daß der Fisch in voller Länge die Oberfläche durchbrach, so etwas hab ich noch nie selbst erlebt! Leider hab ich ihn in der Aufregung nicht fest genug gehakt. Ehrlich gesagt würde ich mich mit meiner schweren und steiferen Spinnrute von 2, 80m noch wohler fühlen. Ich habe allerdings gelesen, dass eine Rute zum Jerkfischen nicht viel über 2, oo m lang sein sollte. Eigentlich sollte es doch aber auch mit meiner alten DAM Allroundrute gehen?
Nur wer angeln geht, kann Fische fangen.

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“