Angeln als neuer Freizeittrend

Antworten
Benutzeravatar
Angelforum
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2012, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Angeln als neuer Freizeittrend

Beitrag von Angelforum » 04.02.2014, 15:13

Viele Erwachsene wollen mehr und mehr Zeit offline verbringen. Gerade, wenn man eine arbeitsreiche Woche hinter sich hat, sind Waldbaden, Meditation im Grünen und Spaziergänge an der frischen Luft beliebte Erholungsmöglichkeiten. Auch Angeln gilt schon lange nicht mehr als spießig und uns zieht es an die Seen und Flüsse. Das Tolle am Angeln ist, dass man Ruhe und Spannung verbinden und gleichzeitig nachhaltig unterwegs sein kann. Warum das Angeln ein neuer Freizeittrend sein könnte, haben wir in den folgenden Absätzen erläutert.

Angeln & die Nachhaltigkeit
Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen Angeln gehen. Allerdings sollte hierbei die Nachhaltigkeit nicht auf der Strecke bleiben. Grundregel ist zuerst einmal, dass man alles wieder mitnimmt, was man an den Angelplatz gebracht hat.

Nachhaltigkeit beim Fischfang
Beim Angeln geht es darum, Fische mit der Angelrute zu fangen. Das Fischen mit einem Netz sollte tabu sein. Außerdem achten bewusste Angler darauf, kleine und nicht zum Verzehr geeignete Fische wieder so schonend wie möglich in das Gewässer zurückzusetzen.

Bewusst angeln
Im Prinzip geht es beim Angeln darum, den Fisch zu überlisten. Das ist nur durch bewusstes Angeln möglich, denn ohne Kenntnisse der Arten und des Lebensraums wird man kaum Erfolg haben. Nach dem Fang gehören die Reinigung, das Ausnehmen und der Verzehr des Fisches ebenso dazu.

Angeln ist kein Sport
Bei Angeln geht es um Lebewesen, weshalb es zwar im Trend sein kann, aber kein Sport sein darf. Mit den Fischen muss so schonend wie möglich umgegangen werden, egal ob man sie später verzehrt oder wieder ins Wasser wirft. Zudem muss man sich an alle Auflagen halten, die abhängig vom Bundesland oder sogar Gewässer durchaus verschieden sein können.

Naturverbunden zur Ruhe kommen
Viele Erwachsene haben Hektik im Alltag oder sitzen täglich im Büro vor dem Laptop. Gerade in der kalten Jahreszeit steigen die Nutzerzahlen bei Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon sprunghaft an. Gerade in Herbst und Winter finden sich immer vermehrt begeisterte Gamer. Und selbst hier macht sich der Angeltrend bei Spielen wie Fishin Frenzy online bemerkbar. Doch genau deshalb ist es spannend, Dinge wie Angeln oder Fischen, die wir aus dem TV oder von Spielen können, selbst einmal in der Realität zu erleben, deshalb: Ab in die Natur!
Bei diesen Aktivitäten an der frischen Luft kommt man vor allem zur Ruhe, auch wenn es spannend ist, auf den großen Fang zu warten. Viele Angler sagen, dass die Auszeit vom Arbeitslaptop und der Aufenthalt in der Natur für sie wichtiger sind, als beim Angeln Erfolg zu haben. Man kann seinen Gedanken nachgehen, Vögel und andere Tiere beobachten und einfach einmal ausspannen. Zudem beschäftigt man sich intensiv mit seiner Umgebung, indem man Kenntnisse über die Gewässer und Lebensweise der Fische erwirbt.

Angeln und Fischen bleibt beliebt
Viele von uns denken, dass Angeln und Fischen dasselbe ist. Angeln ist allerdings viel nachhaltiger, da hierbei auf ein Netz verzichtet wird. Es bietet die Möglichkeit, abzuschalten und sich trotzdem mit der Natur zu beschäftigen. Als Ausgleich zur anstrengenden Arbeitswoche, die man vielleicht meistens vor dem Laptop verbracht hat, ist das Angeln ein fantastischer Ausgleich. Deshalb wird der Angeltrend uns sicherlich auch in Zukunft erhalten bleiben.

Antworten

Zurück zu „Angebote und News“