Job in anglershops

Termine, Messen, Neuentwicklungen, Gerüchte & Tratsch, etc.
Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Job in anglershops

Beitrag von Peter W. » 19.02.2015, 17:36

Ich bin überzeugt davon dass das einfach nur schnell so hin geschrieben war von jemandem der mit Personal etc nicts zu tun hat, verlangen können sie diese Information rechtlich sowieso nicht, ob es jemand in seine Bewerbung reinschreiben will bleibt jedem überlassen, sollte aber generell nicht gemacht werden um der Vorauswahl durch religiöse diskriminierung auszuschließen.

Gekündigt hat keiner, aber der Ossi ist für ein paar Monate ausgefallen, der arme liegt im Krankenhaus.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Job in anglershops

Beitrag von Polsi » 19.02.2015, 17:49

Brandolf hat geschrieben:Fragwürdig stimme ich zu...... Abwertend vielleicht...... gegen das Gesetz - vermutlich....

Aber Grundsätzlich denke ich das ein Unternehmen vielleicht sogar ein Unternehmen sich seine Arbeitnehmer so aussuchen darf wie es die Firma für richtig hält.
Genau so seh ich das auch.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Job in anglershops

Beitrag von peterben » 19.02.2015, 18:11

Da ich selber eine Weile selbständig war möchte ich folgendes bemerken:
Es ist nicht verboten bei einem Bewerbungsfragebogen nach der Religion oder Herkunft zu fragen. Der Bewerber muß diese Fragen ja nicht
beantworten. Strafbar hingegen ist es Menschen unter Hinweis auf deren Religion, Herkunft etc. abzulehnen. Das wäre dann strafbar.

Petri

Peter

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Job in anglershops

Beitrag von Brandolf » 19.02.2015, 18:44

Polsi hat geschrieben:
Brandolf hat geschrieben:Fragwürdig stimme ich zu...... Abwertend vielleicht...... gegen das Gesetz - vermutlich....

Aber Grundsätzlich denke ich das ein Unternehmen vielleicht sogar ein Unternehmen sich seine Arbeitnehmer so aussuchen darf wie es die Firma für richtig hält.
Genau so seh ich das auch.

Ich meinte...... vielleicht sogar ein Familienunternehmen..... zu schnell geschrieben...
zurück zur Natur

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Job in anglershops

Beitrag von Hellvis » 19.02.2015, 21:18

Was ich schon witzig finde ist die etwas kuriose Anordnung:

Zuerst: Geburtsdatum, Wohnadresse, Staatsbürgerschaft...
Darüber hinaus, also so nebenbei auch noch Schulbildung, beruflicher Werdegang...
und - wems freut - ein paar unwichtige Worte zur Angelerfahrung

Ich glaube dem (sic!) Verfasser kann man keine böse Absicht wegen der Religion unterstellen. Das wurde einfach irgendwo abgeschrieben.


btw: das Religionsbekenntnis war standardmäßig fast immer in einem CV zu finden; inzwischen ist es glaub ich eher abgekommen.

Antworten

Zurück zu „Angelszene“