Welcher Fisch ist das?

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Waldsee_44
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2019, 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von Waldsee_44 » 06.06.2020, 12:57

Danke für die schnellen antworten!
Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :mrgreen:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von Polsi » 06.06.2020, 19:05

Eindeutig Graskarpfen.

Benutzeravatar
choco.latte
Rotfeder
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2018, 15:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von choco.latte » 16.08.2020, 12:46

Hallo. Ich war gestern in der Steiermark und habe neben Bachforellen einen mir unbekannten Fisch gefangen. Andere Angler meinten es ist ein Bachseibling. Laut Google schaut ein Bachseibling aber anders aus?

Danke und liebe Grüße,
choco

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von rob gone fishing » 16.08.2020, 13:35

denke seesaibling, bin mir aber nicht sicher. gibt so viele variationen. lg rob

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von RaubKoppe » 16.08.2020, 14:55

Das ist ein relativ junger *NamayCash* Ein arktischer Saibling. Der in der gehobenen Gastronomie als *Alpenlachs* vermarktet wird.

Auch amerikanischer Seesaibling genannt. Größen in amerikanischen Seen bis zu 12 Kilogramm durchaus normal.

Lassen sich leicht züchten, wachsen schnell, beissen auf alles was bei drei nicht aus dem Wasser ist auch mehrmals hintereinander.
Werden besetzt meistens gerne in der zweiten Jahreshälfte wo das Fischen in manchen Samoniden-Revieren schon etwas flau wird.

Sind so die *Doofies* unter den Fischen in unseren Gewässern. Wenn an einem Montag besetzt wird kann sein dass bis zum Wochenende keiner mehr vorhanden ist. Wandert in Affengeschwindigkeit flussab und sind extrem leicht zu fangen.

Vor 33 Jahren hat zum Spaß ein Kollege von mir einen *Tschikstummel* auf einen Haken gespießt und hat damit zwei von den Fischen gefangen.

Schmackhaft ist er, wobei, bei uns als reiner Teichfisch, somit nicht mit Natur gewachsenen Salmoniden zu vergleichen.
Aber es ist durchaus ein schöner Fisch und eine gelungene Abwechslung während der Saison. Doch wirklich nichts Welt bewegendes.

Petri Heil!

Benutzeravatar
Esox_700
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2018, 08:45
Revier/Gewässer: Floridsdorf
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von Esox_700 » 16.08.2020, 20:07

Hallo!

Ich würde sagen, dass es ein Bachsaibling ist, aufgrund der weiß/schwarz gefärbten Flossen. Seesaiblinge haben nur weiß gefärbte Flossen.

LG

Benutzeravatar
Mikesch
Brasse
Beiträge: 207
Registriert: 12.04.2005, 13:39
Wohnort: Chiemgau / Bayern / Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von Mikesch » 17.08.2020, 11:26

Salvelinus fontinalis, frisch aus dem Zuchtteich.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von fuschlsee0 » 17.08.2020, 13:17

RaubKoppe hat geschrieben:
16.08.2020, 14:55
Das ist ein relativ junger *NamayCash* Ein arktischer Saibling. Der in der gehobenen Gastronomie als *Alpenlachs* vermarktet wird.

Auch amerikanischer Seesaibling genannt. Größen in amerikanischen Seen bis zu 12 Kilogramm durchaus normal.


Petri Heil!
Falsch!
--> Namaycush ist der amerikanische Seesaibling bzw. auch amerikanische Seeforelle (salvelinus namaycush).
--> Der arktische Saibling ist ein ganz anderer Fisch (salvelinus alpinus)
--> und der hier gezeigte Fisch ist wieder ganz was anderes: Bachsaibling (salvelinus fontinalis)

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von RaubKoppe » 17.08.2020, 14:17

Bevor ich nicht einen eindeutigen Genetischen Fingerabruck von diesem Fisch sehe
kann es sein was immer der Interpretationsspielraum zulässt. Nur nach BIidern zu urteilen, dafür sind alle Fische viel zu vielfältig.
Gerade bei den Saiblingen sehen die alle aus wie aus einem Topf. Je nach Gewässer ändern di alle gerne ihr Äußeres.

Lediglich die kleinwüchsigen in den Bergseen mit den Roten Bäuchen. Aber das ist so einer auf keinen Fall.

Die werden zu günstigen Preisen von den Züchtern angeboten wenn sie die Portionsgröße überschreiten.
Dann werden die in manchen Gewässern (GsD viel seltener als früher) zum Gaudium der Fischer ausgesetzt.

Ich kenn sogar einen Züchter de in seinem Portfolio *Lachsforellen* hat. Aber das ist wieder eine andere Story.
Als Speisefisch ist er wegen dem weissen festen Fleisch nicht so schlecht. Aber das wars dann auch schon.

Für weitere Infos hier mal klicken:
https://www.petri-heil.ch/der-fall-faeh ... namaycush/

Oder hier:
https://www.watson.ch/schweiz/ostschwei ... r-see-leer

Oder dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2hwSoP4OtiY

Bei den Eidgenossen herrscht sowieso geteilte Meinung bezüglich dieses *Saiblinges*.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RaubKoppe für den Beitrag:
Kaindlau

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von fuschlsee0 » 17.08.2020, 14:32

Schwarzer Flossensaum ist immer Bachsaibling.
Der arktische Saibling ist genetisch ein ganz normaler Seesaibling und hat nie einen schwarzen, sondern immer nur einen weißen Flossensaum.
Und der Namaycush ist wieder etwas ganz anderes, aber auch ohne schwarzen Flossensaum.

Schwarzer Flossensaum: Es kann also nur ein Bachsaibling sein.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von fuschlsee0 » 17.08.2020, 14:41

2. Erkennungsmerkmal ist Maulspalte:

Maulspalte VOR dem Auge: Seesaibling (bzw. arktischer Saibling) und Namaycush
Maulspalte HINTER dem Auge: Bachsaibling

Beim, obigen Fisch ist auch das ein klares Zeichen für Bachsaibling.

Die verschiedenen Farben und Formen von Saiblingen lassen tatsächlich kaum Klassifizierungen zu. Bei Betrachtung der Flossensäume bzw. Maulspalten, können fontinalis und alpinus aber ganz klar voneinander unterschieden werden!

Benutzeravatar
choco.latte
Rotfeder
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2018, 15:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von choco.latte » 18.08.2020, 14:37

Danke euch allen an den vielen Antworten. Bin gerade dabei mich etwas über die Familie der Salmoniden einzulesen. Ist oft nicht trivial, vor allem wenn es um die Arten innerhalb einer Gattung geht.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1665
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von OHKW » 18.08.2020, 14:44

choco.latte hat geschrieben:
18.08.2020, 14:37
Danke euch allen an den vielen Antworten. Bin gerade dabei mich etwas über die Familie der Salmoniden einzulesen. Ist oft nicht trivial, vor allem wenn es um die Arten innerhalb einer Gattung geht.
Gibt ja auch kaum eine andere Gattung mit so vielen wild zusammengekreuzten Besatzmonstern ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
Kaindlau

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von fuschlsee0 » 19.08.2020, 10:39

choco.latte hat geschrieben:
18.08.2020, 14:37
Danke euch allen an den vielen Antworten. Bin gerade dabei mich etwas über die Familie der Salmoniden einzulesen. Ist oft nicht trivial, vor allem wenn es um die Arten innerhalb einer Gattung geht.
Weil Du "Arten innerhalb einer Gattung" schreibst. Als Basis ist es auch wichtig die unterschiedlichen Kategorien und ihre Hierarchie zu verstehen. Also die Taxonomie Klasse->Ordnung->Familie->Gattung->Art->Form usw.
Bei den Salmoniden sind v.a. die vielen verschiedenen Formen und Stämmen verwirrend. So ist die Bachforelle, Seeforelle und Meerforelle genetisch die gleiche Fischart, aber in unterschiedlichen Formen. Beim Saibling sind der arktische und der Seesaibling die gleiche Art unterschiedlicher Form. Usw.
Verwirrend. Und dann kommen noch die unterschiedlichen Ausprägungen je nach Habitat dazu. Da kann eine Seeforelle oder ein Seesaibling schon mal ganz anders ausschauen, wenn er da oder dort lebt. Die Merkmale der Art (Seesaibling nur weißen Flossensaum und Maulspalte vor dem Auge etwa) bleiben aber immer die selben. Egal wie z.B. die Färbung ist.
OHKW hat geschrieben:
18.08.2020, 14:44

Gibt ja auch kaum eine andere Gattung mit so vielen wild zusammengekreuzten Besatzmonstern ^^
Ja und DAS kommt dann auch noch dazu!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
choco.latte
Rotfeder
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2018, 15:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welcher Fisch ist das?

Beitrag von choco.latte » 19.08.2020, 10:51

fuschlsee0 hat geschrieben:
19.08.2020, 10:39
choco.latte hat geschrieben:
18.08.2020, 14:37
Danke euch allen an den vielen Antworten. Bin gerade dabei mich etwas über die Familie der Salmoniden einzulesen. Ist oft nicht trivial, vor allem wenn es um die Arten innerhalb einer Gattung geht.
Weil Du "Arten innerhalb einer Gattung" schreibst. Als Basis ist es auch wichtig die unterschiedlichen Kategorien und ihre Hierarchie zu verstehen. Also die Taxonomie Klasse->Ordnung->Familie->Gattung->Art->Form usw.
Bei den Salmoniden sind v.a. die vielen verschiedenen Formen und Stämmen verwirrend. So ist die Bachforelle, Seeforelle und Meerforelle genetisch die gleiche Fischart, aber in unterschiedlichen Formen. Beim Saibling sind der arktische und der Seesaibling die gleiche Art unterschiedlicher Form. Usw.
Verwirrend. Und dann kommen noch die unterschiedlichen Ausprägungen je nach Habitat dazu. Da kann eine Seeforelle oder ein Seesaibling schon mal ganz anders ausschauen, wenn er da oder dort lebt. Die Merkmale der Art (Seesaibling nur weißen Flossensaum und Maulspalte vor dem Auge etwa) bleiben aber immer die selben. Egal wie z.B. die Färbung ist.
Genau, das ist mir schon aufgefallen. Es ist kompliziert :)

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“