Für immer 43

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Für immer 43

Beitrag von Andreas » 02.06.2019, 16:17

Seit gut zwei Jahrzehnten angle ich mittlerweile fast ausschließlich mit Kunstködern. Hecht, Zander, Forelle, Schied, Huchen und vieles mehr kann ich dabei von Jahr zu Jahr in Sachen Größe ausbauen und mir so eine sehr schöne Sammlung an Personal Bests zulegen. Nur beim Barsch scheint es mir unmöglich, meinen damals noch mit Tauwurm an der Matchrute gefangenen 43er durch einen noch besseren Fisch auf meiner ewigen Bestenliste auszutauschen.

1.JPG

Immerhin kommt nach einigen Jahren der erste gleich große Kandidat auf einen Gummifisch in der Donau - somit ist zumindest der Tauwurm gegen einen Kunstköder ersetzt.

2.JPG

In den darauffolgenden Jahren fange ich regelmäßig Fische über 40 cm und mindestens drei davon haben wieder ... genau 43 cm. Jeden einzelnen davon in Österreich.

3.jpg
4.JPG
5.jpg

Jetzt, ziemlich genau 20 Jahre später ist es endlich soweit! Pünktlich zum oberösterreichischen Saisonstart schnappe ich ganz bald am Morgen mir meine leichte Barschkombo und beginne an einem Spot, der mir in der Vergangenheit immer wieder bessere Einzelfische gebracht hat. Es ist noch kalt. Ich experimentiere mit verschiedenen Ködergrößen, Farben und Jigkopfgewichten und bekomme nicht einen Anfasser, einfach nichts. Einmal tausche ich noch den Köder vor dem Spotwechsel, denke ich mir und lande bei einem kleinen, sehr natürlich gefärbten 6,5 cm Gummi am relativ schweren zehn Gramm Jigkopf. Drei Würfe noch. Erster Wurf, nichts. Zweiter Wurf, nichts. Dritter Wurf: ich habe bereits bis fast vor die Uferkante teils gejiggt, teils knapp über Grund eingeleiert und bin gedanklich schon fünfzig Meter weiter am nächsten Platz. Und ja, genau jetzt passiert es - ein massiver Einschlag, die weich eingestellte Bremse geht sofort. Immerhin mal ein Hecht, denke ich und drille den Fisch gemächlich in Richtung Flachwasser. Doch was ich sehe, ist nicht grün und lang. Es ist grün, kurz, fett und hat leuchtend rote Flossen! Sofort weiß ich, womit ich es zu tun habe und drehe die Bremse noch etwas weicher. Ich drille den Fisch so sanft wie möglich aus und bugsiere ihn direkt vor meine Füße ins Flachwasser, wo ich ihn mit einem beherzten Griff um die Flanke lande. Maßband - Fehlanzeige. Ich knipse also schnell ein paar Fotos mit dem Selbstauslöser, lege die Schönheit an einem Stück Fluorocarbon an und markiere die Stelle mit einem Knoten. Dann entlasse den Fisch in die Freiheit. Zuhause angekommen geht der erste Weg in die Garage zum Maßband. Ich lege an und stelle fest: 47,5 Zentimeter! Doch ich bleibe ruhig, denn ich wusste schon zuvor, es ist die eine, auf die ich gut zwei Jahrzehnte warten musste.

DSC07011.jpg
DSC07012.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 6):
Fishingmen23rob gone fishingOze147OldmanD4vEHellvis

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von berger0109 » 02.06.2019, 16:55

Petri Andreas! Toller Bericht mit schönen Bildern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor berger0109 für den Beitrag:
Andreas
TL
Thomas

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von SKV1989 » 02.06.2019, 17:31

Schöne Bilder hinter denen sicher tolle Erinnerungen stecken.
Danke fürs teilen und ein kräftiges Petri zum Fang!

LG,
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SKV1989 für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von OHKW » 02.06.2019, 17:53

Wahnsinns Barsch. ich stehe übrigens auch bei 43cm, habe allerdings erst einen mit der Größe am Zähler. Der ging auf einen reins ring claw Gummikrebs, nachdem die Barsche an dem Tag sämtliche anderen Köder ignorierten.
Bin gespannt ob ich auch mal darüber hinauskomme. Leider gibt es nicht mehr all zu viele Gewässer, an denen man öfter mal 40+ fängt. Der größte den ich die letzten 5 Jahre an meinem Hausgewässer hatte war 38cm lang. Ich fürchte, die Netzfischerei selektiert die großen im Freiwasser stark aus. Wobei das Wachstum mit dem wärmeren Klima besser zu werden scheint, dafür verziehen sich die Hechte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
Andreas
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von Fishingmen23 » 02.06.2019, 20:13

Toller Barsch :prost: :up2:

Petri Heil :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fishingmen23 für den Beitrag:
Andreas
LG Patrick

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von Sixpack » 02.06.2019, 21:10

Was für eine Granate! Fettestes Petri zu dem Wahnsinnsfisch!!! :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
Andreas
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Donaufischer
Brasse
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2006, 19:54
Wohnort: Saxen, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von Donaufischer » 02.06.2019, 22:56

Petri Heil!!!

Was für ein fetter Brocken!!! Meinen PB Barsch fing ich vor ca 10 Jahren auf einen 12 cm langen weißen Gummifisch in der Kaindlau. Der hatte schöne 43 cm. Kam aber nicht mehr annähernd an diese Läge heran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Donaufischer für den Beitrag:
Andreas
DIE FISCHE STEHEN IMMER AM ANDEREN UFER

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von magut » 03.06.2019, 05:56

Gaaanz herzliches Petri zum Lebensbarsch :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor magut für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für immer 43

Beitrag von rob gone fishing » 03.06.2019, 09:06

dickes petri andreas, geiler barsch! lg rob
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob gone fishing für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
MarcoRS
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2016, 11:38
Revier/Gewässer: Enns
Wohnort: Steyr
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von MarcoRS » 03.06.2019, 10:36

Fettes Petri Andreas - 2039 dann der Ü50 oder :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarcoRS für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von doubleH » 03.06.2019, 11:22

Fettes Petri Andreas, und danke für die Fotostrecke!

:la ola:


Unpackbar, wie der Bart in den letzten Jahren gewachsen ist :lol:

TL
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Andreas
Never surrender!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von thomasfischt » 03.06.2019, 12:21

Konsequenz und Hartnäckigkeit macht sich wohl bezahlt.

Dickes Petri auch von mir für diesen Ausnahme-Barsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von Oze147 » 03.06.2019, 13:04

Toller Fisch!!!!
Der Spruch "Der Weg ist das Ziel" ist vielleicht ein bisschen abgelutscht, wenn man allerdings die vielen schönen Tage am Wasser zusammenrechnet, bis man sich so einen super Fang erarbeitet hat, dann weiß man eigentlich erst, was wir für ein tolles Hobby haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oze147 für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von Andreas » 03.06.2019, 20:42

Petri Dank an alle! Euch auch einen guten Saisonstart und Petri Heil!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Für immer 43

Beitrag von Hellvis » 03.06.2019, 22:50

Seeeehr schöner Barsch - PETRI
Diverse 43er sind ja auch nicht schlampert

Danke für die schöne Geschichte!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hellvis für den Beitrag:
Andreas

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“