Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von Polsi » 08.03.2017, 11:17

Diskussion zum Kopfschütteln.

Hier ein paar Statements von mir:

- Vorgehaltene Fische erkennt man sogar als mäßig geübter Betrachter sofort.

- Diskussionen über Gewichte im Internet sind immer sinnlos. Wie groß der Fisch auf einem Foto wirkt, hängt von mehreren Faktoren ab. Der einzige, der das Gewicht wirklich beurteilen kann, ist der Fänger bzw. andere Fänger desselben Fisches.

- Wir sind im deutschsprachigen Bereich leider Vorhalte- + Weitwinkelfotos gewohnt, auf denen der Fisch künstlich riesig aufgeblasen wirkt. Das hat zur Folge, dass Fische, die zB auf Abhakmatten oder mi realistischen Brennweiten fotografiert werden, kleiner (eigentlich realistisch) erscheinen.

- Nicht jeder, der eine Gewichtsangabe anzweifelt, ist automatisch ein Neider.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von *Chorche* » 08.03.2017, 11:39

Zustimmung Polsi, Diskussionen zu Gewichten sind sinnlos...
leider Vorhaltefotos & Weitwinkel gewohnt
:good post: das stimmt auch - dadurch wirken normal fotografierte Fische kleiner.

Zum letzten Punkt: klar ist nicht jeder ein Neider, der Gewichte anzweifelt - aber jemand der das Gewicht aufgrund eines Mattenfotos anzweifelt, hat wohl kaum eine andere Motivation als Fangneid :roll:

By the way noch @Softgun:

Dass der Fisch "für dich" keine 40 hat ist mir herzlich wurscht - denn ich habe ihn gefangen, gewogen und gesehen...

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von doubleH » 08.03.2017, 11:48

Servus Chorche,

Ich hab die Bilder leider nicht gesehen und mir wärs auch völlig egal, ob da jetzt Karpfen mit 5, 10, 15, 20 oder mehr Kilos
abgelichtet worden sind. Ich freue mich vor allem im Frühjahr sehr über Fangbilder und Berichte von Kollegen am Wasser,
da ich es selber noch nicht ans Wasser geschafft habe (bis vor kurzem war nach dem für unsere Region sehr langen und
kalten Winter alles "zu"). Weiters sehe ich es ähnlich wie du, dass das Gewicht mit der Wertigkeit des Fisches nicht
zusammenhängt, bzw. nicht zusammenhängen muss. Trotzdem wird keiner unglücklich sein, wenn er wirklich einen
kapitalen Fisch fängt.

Jedenfalls ein Wahnsinnsauftakt, zu dem ich dir in aller Form gratulieren möchte!

Danke fürs Teilen!

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von Moosruecken66 » 08.03.2017, 12:31

Tolle Sache die Du hier erlebt hast. Was für ein Auftakt in die Saison. :up2:

Ach ja,..... viel Spaß dann beim definieren neuer Ziele.... hoffe Du findest noch welche ... :wink: :) :)


TL

Moosrücken 66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moosruecken66 für den Beitrag:
doubleH
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von KFC » 08.03.2017, 15:00

Petri unglaubliche Ausbeute, egal für welches Gewässer.
Ich hab die Fotos noch gsehn, hammer Fische! Sowohl der 40er als auch der Spiegler mit dem geilen Schuppenbild sind unglaubliche Fänge.und dazwischen auch noch richtig große Fische.
Ich gebs zu, ich bin neidisch.Aber nur darauf, dass du so einen Teich in derNähe hast. Sehr geil für dich, dass du an so einem Wasser angeln kannst. Ein 20kg Fisch wird in meinen Gewässern z.b. auf ewig unerreichbar sein.

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von Softgun » 08.03.2017, 18:23

*Chorche* hat geschrieben:@Softgun:

Ich versteh dich nicht, ehrlich gesagt... Zuerst schreibst du dass meine Waage wohl kaputt ist, obwohl das auch an den Fotos liegen könnte - dann schreibst du mir eine PN, dass du mich keinesfalls angreifen wolltest und fragst nach dem Gewässer - und jetzt legst du dich auf "der Fisch hatte für mich keine 40kg fest" - wieso? Woran erkennst du das?

Was sind die Anhaltspunkte, die dich am Gewicht zweifeln lassen? Außer der Neid? :roll:

Ja, ich schreibe oft in anderen Threads sehr scharf - und ich würde mich auch äußern, wenn man auf meinem Bild einen Satzler gesehen hätte, aber so... wenn ich keine Ahnung hab, halte ich die Klappe :) bei Themen wie Fischotter (z.B.) hab ich meine Meinung, die vertrete ich sehr vehement, aber eine Fangmeldung aus der Luft gegriffen zu kritisieren nur weil ich neidisch bin... nie im Leben.

Dein Fangneid muss ja wirklich stark sein.... dabei hättest du das eigentlich gar nicht nötig, siehe den schönen Fisch auf deinem Avatar...
Hallo,
Ich wollte dir auf eine nette Art sagen, dass der Fisch auf den Foto nicht wie ein 40kg Karpfen aussieht. (Meine Meinung). Werde mich dazu nicht mehr hier im Forum äußern. Ich hätte es vielleicht etwas anders formuliert, wenn ich nicht deine anderen Beiträge davor gelesen hätte. Und du kannst davon ausgehen, dass ich sicher 90% davon gelesen habe. (Siehe Registrierdatum) Habe auch ein paar Sachen die du hier verbreitet hast angewendet. Danke dafür! Außerdem habe dir aber auch klar mein Petri ausgesprochen.

Zum Thema Neid: würdest du mich persönlich kennen, würdest du diese Aussage nicht tätigen. Ich freue mich über jeden der einen Fisch fängt. Anscheinend muss man sich länger in der Karpfenszene befinden um folgendes zu verstehen: " Nicht jeder, der eine Gewichtsangabe anzweifelt, ist automatisch ein Neider." Danke hierfür Polsi!

"Scharf schreiben": Was ich auch garnicht verurteile, da dadurch manchmal gute Diskussionen entstehen.
Hätte mir aber dadurch erwartet, dass du etwas besser im einstecken bist! So verbissen wie du dich hier gegen meine Anspielung wehrst, dürfte der Fisch keine 30kg gehabt haben. :155:

Zu meiner PN: ich habe dich nicht nach den Namen gefragt, wenn du genau nachliest.
Der Hintergrund war, dass ich letztes Jahr mit einem Fischer eine Diskussion hatte wie groß ein Fisch hier in Österreich überhaupt werden kann und warum die Fische in Südfrankreich besser Gewicht zunimmt. Das hat natürlich auch den Grund, dass hier der Winter länger ist und der Fisch über Winter an Gewicht verliert. In Südfrankreich wenn es einen warmen Winter gibt kann es sein, dass der Fisch kein/bis minimal an Gewicht verliert über Winter. Deshalb meine Frage auch bezüglich des natürlichen Nahrungsaufkommens.

Habe alles mit dem Handy geschrieben, da ich am Wasser bin bezüglich der Rechtschreibung und Grammatik.

Ich hoffe wir können das Thema jetzt begraben.

Schöne Grüße
Stefan
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von Polsi » 08.03.2017, 18:37

Ist zwar wenig off topic, aber ich bin mir gar nicht sicher, dass Fische in Südfrankreich besser abwachsen. Die größten Cassien-Fische, waren von der 40-kg-Marke z.B. auch sehr weit entfernt. Wenn man sich da die Gewichte in einigen österreichischen Ausnahmegewässern so ansieht, ist der Schnitt deutlich höher als dort. Die größten Gewichtsverluste erleiden Karpfen auch nicht über den Winter, sondern über die Laichzeit, wo in kürzester Zeit mehrere Kilos purzeln können. Im Winter und dem drauf folgenden Frühjahr haben einige sogar Höchstgewicht.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von *Chorche* » 08.03.2017, 18:47

.
Zuletzt geändert von *Chorche* am 19.03.2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von Softgun » 08.03.2017, 18:48

Hallo,

Natürlich kommt es dabei auf unzählige Faktoren an, ob ein Fisch an Gewicht zunimmt oder verliert.

Das stimmt auf jeden Fall! Den Leich darf man nicht mit einberechnen. Ich meine jetzt die Fett/Muskelmasse vom Fisch. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Deshalb ist es auch nur sehr schwer genaue Aussagen darüber zu treffen.
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von Polsi » 08.03.2017, 18:49

Du könntest ja auch einfach ganz normale Bilder reinstellen wie gehabt und einfach gar keine Gewichtsangabe dazuschreiben. Dann gibt's zwar Anhaltspunkte und jeder kann sich zum Gewicht seine eigenen Gedanken machen. So mache ich das seit Jahren.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von Softgun » 08.03.2017, 18:49

Meine Erfahrung.
mfg Stefan :D

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von *Chorche* » 08.03.2017, 18:54

Stimmt, ist auch eine Möglichkeit. Schau ma mal... es verleidet einem echt das Posten der Fangmeldungen wenn immer wer etwas auszusetzen hat.

Mimimi, da ist keine Abhakmatte

Mimimi, der Fisch war sicher nicht so schwer

Mimimi, den hätte man aber releasen sollen

Und so weiter... :roll:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von Polsi » 08.03.2017, 19:27

Naja, das mit der Abhakmatte ist ein anderes Thema.
Große Fische gehören entweder einfach auf eine Matte oder gleich im Wasser releast. Punkt aus, da gibt's für mich keine Diskussion.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von berger0109 » 08.03.2017, 19:37

Jetze sehe ich hier eine Menge posts und weiss nicht einmal woher die Aufregung kommt!

@Chorche, bitte gib die Fotos wieder in den Bericht, sonst ist der ganze thread, wie ein Gulasch ohne Saft :lol:
TL
Thomas

Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drei Blanks, 6 Fische und keine Ziele mehr....

Beitrag von Jan Age » 08.03.2017, 21:37

Ehrlich gesagt mich nervt jede Art von "Mimimi"
Auch das Mimimi, von denen die Fangberichte im Internet veröffentlichen und sich dann beschweren wenn sie unerwünschte Resonanz erhalten.
Der Bericht wurde über 700 mal gelesen und EINE Person hat es gewagt das Gewicht des Karpfen anzuzweifeln!
Ich denke das muss man aushalten oder man lässts bleiben.
LG und tl,
Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“