Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von Trickyfisher » 08.02.2016, 11:49

Das erinnert mich an eine Geschichte, die mir letztes Jahr ein Kontrollor erzählt hat.
Er ertappte ein Paar, Mann und Frau, die im Schilf versteckt fischten. Um die Lizenz gefragt, stellte sich herraus, keine vorhanden. Der Mann, begann in sehr gebrochenen Deutsch zu erklären, er habe das nicht gewusst, sie wären Touristen, jemand hätte ihnen gesagt, da dürfe man frei Angeln und überhaupt wären sie das erste mal da und überhaupt das erste Mal in Wien usw.
Der Kontrollor wollte schon Gnade vor Recht ergehen lassen und nur eine Verwarnung aussprechen, worauf SIE meinte, in perfekten Wiener Deutsch, er solle sich doch nicht so anstellen, sie würden ja immer da angeln und es hätte sich noch nie jemand beschwert.
Den Blick ihres Mannes hätte ich nur zu gut gesehen, ich denke mal, die Beiden hatten noch "einiges zu besprechen"..... :up2:

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von peterben » 08.02.2016, 12:22

@jeepster:
Ermächtigungsdelikt=Antragsdelikt (Geschädigter ermächtigt/beantragt beim Staatsanwalt die Strafverfolgung)

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von Jeepster » 08.02.2016, 12:44

peterben hat geschrieben:@jeepster:
Ermächtigungsdelikt=Antragsdelikt (Geschädigter ermächtigt/beantragt beim Staatsanwalt die Strafverfolgung)
Antragsdelikt heißt in Österreich Privatanklagedelikt.
Bei Ermächtigungsdelikten steht bei den jeweiligen Paragrafen: Der Täter ist nur mit Ermächtigung des Verletzten zu verfolgen. Das bedeutet, die Staatsanwaltschaft benötigt die Ermächtigung des Geschädigten, um wirksam werden zu können.
Privatanklagedelikte zeichnen sich durch den Zusatz "Der Täter ist nur auf Verlangen des Verletzten zu verfolgen" aus. Das bedeutet, dass der Geschädigte direkt zum Bezirksgericht rennen muss, einen Staatsanwalt dazwischen gibt es nicht.

plodica
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2016, 09:39
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von plodica » 08.02.2016, 14:50



scheint unterm strich als conclusio zu passen.


ich find es ja schade, dass ich als mehr oder minder jungangler sensibler auf verstöße reagiere, als viele "alteingesessene".
aber im allgemeinen zeigt sich wieder mal ein typisch österreichisches problem: es wiehert der amtschimmel oder in dem fall die amtsgrundel, aber sonst passiert nicht viel...

reinmar
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2014, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von reinmar » 08.02.2016, 18:56

Die Situation ist ganz einfach, Kennzeichen notieren, fotografieren und Anzeige bei der Polizei, Bezirkshauptmannschaft oder Magistrat erstatten. Das sollte sein, weil lebender Köderfisch nach der Oö. Fischköderverordnung verboten ist. Die Polizei ist verpflichtet die Anzeige aufzunehmen und weiterzuleiten. Es ist ein Sauerei, wenn sich andere Angler an die Bestimmungen halten und daher weniger Chancen beim Raubfischfang haben. Eine Anzeigepflicht besteht jedoch nicht, die haben nur beeidete Fischereischutzorgane, die für diesen Bereich bestellt sind.

Petri Heil

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von Polsi » 08.02.2016, 19:27

reinmar hat geschrieben:Die Situation ist ganz einfach, Kennzeichen notieren, fotografieren und Anzeige bei der Polizei, Bezirkshauptmannschaft oder Magistrat erstatten. Das sollte sein, weil lebender Köderfisch nach der Oö. Fischköderverordnung verboten ist. Die Polizei ist verpflichtet die Anzeige aufzunehmen und weiterzuleiten.
Und was soll dann passieren? Es steht Aussage gegen Aussage. Ein Beweis ist nicht mehr möglich.
Wenn das so einfach wär, könnte ja jeder irgendwelche Kennzeichen fotografieren und behaupten, derjenige hätte mit Lebendköder gefischt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von Polsi » 08.02.2016, 19:29

Achja, da fällt mir euch eine tolle Story ein: Ein mir bekannter Aufseher wurde von der Revierbetreiberin "entlassen", weil er einen Angler wegen Lebendköder angezeigt hat und der betreffende Angler dann sich dann einfach bei ihr beschwert hat. So kann man's halt auch regeln.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von OHKW » 08.02.2016, 19:55

Polsi hat geschrieben:Achja, da fällt mir euch eine tolle Story ein: Ein mir bekannter Aufseher wurde von der Revierbetreiberin "entlassen", weil er einen Angler wegen Lebendköder angezeigt hat und der betreffende Angler dann sich dann einfach bei ihr beschwert hat. So kann man's halt auch regeln.
Würde ich an seiner Stelle öffentlich machen und einen Leserbrief schreiben. In welchem Revier soll das geschehen sein?
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von phL » 08.02.2016, 21:51

Polsi hat geschrieben:Achja, da fällt mir euch eine tolle Story ein: Ein mir bekannter Aufseher wurde von der Revierbetreiberin "entlassen", weil er einen Angler wegen Lebendköder angezeigt hat und der betreffende Angler dann sich dann einfach bei ihr beschwert hat. So kann man's halt auch regeln.
Ich könnte dir in Kärnten einige (auch durchaus gute Karpfengewässer)Seen/Teiche nennen wo das fischen mit lebenden Köfi anscheinend gang und gebe ist...
War letztes Jahr nicht weit von Ferlach bei einem Gewässer was einen guten Ruf bezüglich Karpfen hat, um es mir einfach mal anzusehen bzw. zu schaun wer und wie die Leute da fischen. Den ersten Angler den ich sah war ein ca. 60 jähriger Pensionist der mit einer großen Pose fischte. Komischerweise bewegte sich die Pose die ganze Zeit. Darauf angesprochen wurde mir ganz normal mitgeteilt, dass da eine lebende Forelle aufgeködert wurde um nen Wels zu fangen. Auf die Frage "ob das denn erlaubt ist" und warum er das so macht, wurde mir mitgeteilt, dass man mit totem Köfi hier sonst keinen Wels fängt und das es laut Teichregeln erlaubt ist.
Ein Vereinskollege von meinem Hausteich wohnt dort übrigens gleich neben besagten Gewässer und erzählte mir, dass es in der Nacht oft noch viel schlimmer ist und man überall sich bewegende leuchtende Schwimmer am Wasser sieht. :prost:

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von Gschitz » 08.02.2016, 22:01

phL hat geschrieben: Ich könnte dir in Kärnten einige (auch durchaus gute Karpfengewässer)Seen/Teiche nennen wo das fischen mit lebenden Köfi anscheinend gang und gebe ist...
Dann ist ja halb so schlimm.... ich dachte schon es sei ÜBERALL in Kärnten gang und gebe :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von OHKW » 08.02.2016, 23:21

Manchmal hat man den Eindruck, dass die Fischerei, welche in Österreich schon etwas rückständig wirkt speziell bei uns im Süden komplett in der Steinzeit geblieben ist.... manchmal jedenfalls. :applaus:


Ich bin jedenfalls dankbar für all die Leute die sich dann doch bemühen, ein besseres Bild nach außen zu tragen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von meindi » 09.02.2016, 00:31

Ich kann dich beruhigen, bei mir in Salzburg gehts auch so zu.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von fuschlsee0 » 09.02.2016, 07:36

Ich habe das so in Salzburg noch nicht gesehen. Und würde ich es mitbekommen, dann würde ich auf jeden Fall die Polizei einschalten und schauen, ob was rauskommt.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von meindi » 09.02.2016, 10:24

Dann scheinst du noch nicht am Wallersee, Egelsee und diversen kleineren Seen/Teichen unterwegs gewesen zu sein.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von rob gone fishing » 09.02.2016, 10:40

am neusiedler see würde sich der fuschlsee0 anspeiben!

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“