Fischerei Aufsicht

Gesetze, Vorschriften und Gebote
forellencatcher23
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2012, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fischerei Aufsicht

Beitrag von forellencatcher23 » 17.05.2015, 11:28

Ich bin zur Zeit fest davon entschlossen mich im kommendem Jahr der Aufsichtsfischer Prüfung (in Tirol) zu unterziehen und hoffentlich so schnell wie möglich an einem Gewässer tätig werden. Leider bin ich mir über mein Aufgabenfeld noch nicht ganz im Klaren. Ich würde mich freuen wenn Aufsichtsorgane sich zu Wort melden und vl. die ein oder andere Erfahrung mit mir teilen, um etwaige Missverständnisse gleich wegzuräumen. :D
Ich hoffe irgend jemand kann mir weiterhelfen :wink: !?

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von peterben » 18.05.2015, 10:01

Googeln: Fischereigesetz NÖ, dort findest du die Aufgaben des Fischereiaufsehers. Hoffe das stimmt großteils mit deinem Bundesland überein.

Viel Erfolg, Petri

Peter

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von Anonymer Thomas » 18.05.2015, 10:31

forellencatcher23 hat geschrieben:Ich bin zur Zeit fest davon entschlossen mich im kommendem Jahr der Aufsichtsfischer Prüfung (in Tirol) zu unterziehen und hoffentlich so schnell wie möglich an einem Gewässer tätig werden. Leider bin ich mir über mein Aufgabenfeld noch nicht ganz im Klaren. Ich würde mich freuen wenn Aufsichtsorgane sich zu Wort melden und vl. die ein oder andere Erfahrung mit mir teilen, um etwaige Missverständnisse gleich wegzuräumen. :D
Ich hoffe irgend jemand kann mir weiterhelfen :wink: !?
Es stellt sich für mich die Frage warum du unbedingt Aufsichtsfischer werden willst, wenn du nicht einmal genau weißt was dieser zu tun hat. Welche Motive hast du? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es klingt ein wenig so als würdest du der Position wegen Aufseher werden wollen...
Ich hoffe ich irre mich.
Lg
Thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von LEW » 18.05.2015, 11:20

Also ich kann nur von mir in OÖ sprechen.

Wurde hier für einen kleineren See in OÖ beeidet und wurde seit heuer mit der Fischereiaufsicht betraut.

Ich sehe es für mich als Aufgabe die Rechte und Pflichten der Fischerei zu vertreten.
Soll heißen ich achte speziell darauf dass den Vorgaben des Bewirtschafters Folge geleistet werden. Auch die Sauberkeit usw da es sich nebenher auch noch um einen Badesee handelt und in den letzten Jahren es hier des öfteren zu kleineren Konflikten gekommen ist!
Außerdem versuche ich ein kleines Bewusstsein zu schaffen dass man mit dem Lebewesen Fisch nicht einfach tun und lassen kann was man will! Die Kontrolle der Karte spielt dabei nur eine kleine Rolle!
Und bis dato wurden diveres Hinweise auf das ein oder andere kleine "Missverständnis" immer freundlich angenommen und auch beherzigt!
Kommt halt immer ein wenig drauf an wie man´s rüberbringt! Der Ton macht eben die Musik!
Somit sehe ich meine Hauptaufgaben nicht als Kontrolleur sondern eher beim Bewusstschein schaffen für die Gewässer, ihre Lebewesen darin und herum sowie auch das Miteinander neben Badegästen und Fischern.
Manchen Leuten waren die Folgen ihres Handelns nämlich gar nicht wirklich bewusst (oder sie taten auch nur so)!

FAZIT: Wenn du nicht selbst im Vorfeld schon weißt worum es dir persönlich geht und auch die Aufgaben eines Fischereiaufsichtsorgan liegen, dann würde ich mich an deiner Stelle darüber nochmal besser informieren bzw. mir auch selbst noch ein paar Gedanken darüber machen, bevor du die "Ausbildung" dazu beginnst!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von Captain » 18.05.2015, 11:22

Servus,

zuerst muss ein Gewässer Besitzer ein Kontrollorgan einsetzen, sprich bei der BH anmelden, um überhaupt tätig zu werden. Prüfung machen und dann überall Sheriff spielen geht nicht.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
moschr
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2014, 13:03
Revier/Gewässer: Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von moschr » 18.05.2015, 15:45

Lieber Lew
Als Aufsichtsfischer bist du nur Deinem Land und dem Fischereirecht verpflichtet, keinesfalls dem Bewirtschfafter. Da gehen die Interessen auseinander. Das solltest du als Beeideter Aufsichtsfischer wissen. Alles Andere finde ich sehr löblich

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von Captain » 18.05.2015, 15:55

Und woher nimmst Du die Weisheit, moschr?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von LEW » 18.05.2015, 16:03

moschr hat geschrieben:Lieber Lew
Als Aufsichtsfischer bist du nur Deinem Land und dem Fischereirecht verpflichtet, keinesfalls dem Bewirtschfafter. Da gehen die Interessen auseinander. Das solltest du als Beeideter Aufsichtsfischer wissen. Alles Andere finde ich sehr löblich
Das ist mir durchaus bewusst!
Und dass ich somit dem jeweiligen Landesfischereigesetz verpflichtet bin und dieses auch natürlich beaufsichtige!
Nur ist es halt auch so dass ich von einem Bewirtschafter für ein jeweiliges Gewässer bestellt wurde und natürlich auch dessen Vorgaben und Bestimmungen berücksichtigt werden! (Nur so funktioniert auch die Beeidigung - man wird von einem Bewirtschafter bestellt - Ausgenommen sind Revier oder Landesschutzorgane)
Dass ich dabei das OÖ-Landesfischereigesetz nicht außer acht lasse versteht sich hoffentlich von selbst!
Oder vllt hab ichs auch schlecht formuliert! :oops:
Und mit NUR deinem Land und dem jeweiligen Fischerreirecht verpflichtet triffts somit nicht zu 100%! Aber das ist wortklauberei meines erachtens!! Wie gesagt!! Das Landesfischereigesetz steht so oder so an oberster Stelle! Wird man aber für ein bestimmtes Gewässer beeidet und dort gelten jeweile Bestimmungen durch den Bewirtschafter (Köder, Sonderregelungen beim Schonmaß, Entnahme, etc.) so gilt es natürlich auch diese zu Beaufsichtigen!

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von peterben » 18.05.2015, 19:49

In NÖ funktioniert es so: Du machst Kurs und Prüfung, erst wenn du von einem Fischereiausübundsberechtigten, sei es Verein oder Besitzer bei der BH in dem das Gewässer liegt als Aufseher angemeldet wirst, wirst du zu dieser BH vorgeladen und vereidigt. Du bekommst dann deine Plakette (die du während der Kontrolle sichtbar auf der linken Brustseite angesteckt haben musst) und deinen Ausweis, den du bei jeder Kontrolle vorweisen musst. Du darfst aber nur in dem dir zugewiesenen Revier kontrollieren. In NÖ bist du dann auch berechtigt um einen Waffenpass anzusuchen wenn du die sonstigen Bedingundgen ( Psychotest, Waffenführerschein, Unbescholtenheit) erfüllst.

Petri

Peter

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von LEW » 18.05.2015, 20:08

peterben hat geschrieben:In NÖ funktioniert es so: Du machst Kurs und Prüfung, erst wenn du von einem Fischereiausübundsberechtigten, sei es Verein oder Besitzer bei der BH in dem das Gewässer liegt als Aufseher angemeldet wirst, wirst du zu dieser BH vorgeladen und vereidigt. Du bekommst dann deine Plakette (die du während der Kontrolle sichtbar auf der linken Brustseite angesteckt haben musst) und deinen Ausweis, den du bei jeder Kontrolle vorweisen musst. Du darfst aber nur in dem dir zugewiesenen Revier kontrollieren. In NÖ bist du dann auch berechtigt um einen Waffenpass anzusuchen wenn du die sonstigen Bedingundgen ( Psychotest, Waffenführerschein, Unbescholtenheit) erfüllst.

Petri

Peter

Eigentlich gleich wie bei uns in OÖ!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von Captain » 18.05.2015, 21:07

Echt, einen Colt darf man auch tragen? Wusste ich noch nicht, das hilft sicher um die Autorität bei einer Kontrolle zu unterstreichen.

Wenn das nicht cool ist :155:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von Sixpack » 18.05.2015, 21:08

Beim Fachwissen so mancher Aufseher denen ich bereits begegnete, frage ich mich wie sie zu der "Plakette" gekommen sind.....gibt aber zT. auch recht gute Leute in dieser Position!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von Gschitz » 18.05.2015, 21:39

Captain hat geschrieben:Echt, einen Colt darf man auch tragen? Wusste ich noch nicht, das hilft sicher um die Autorität bei einer Kontrolle zu unterstreichen.

Wenn das nicht cool ist :155:
Ja und das trägt auch sicher zur Deeskalation bei :155:

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von LEW » 18.05.2015, 21:50

Gschitz hat geschrieben:
Captain hat geschrieben:Echt, einen Colt darf man auch tragen? Wusste ich noch nicht, das hilft sicher um die Autorität bei einer Kontrolle zu unterstreichen.

Wenn das nicht cool ist :155:
Ja und das trägt auch sicher zur Deeskalation bei :155:
Stimmt!
Wenn man mit Kanonen auf Spatzenjagd geht! :lol: Aber ist ja auch ein sehr sehr gefährlicher "Job" 8)

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerei Aufsicht

Beitrag von Captain » 18.05.2015, 21:51

Keine Frage, Gschitz!

Gleich morgen zieh ich aufs Amt. Und dann geht's los!
Dirty Harry..... 44er Magnum :mrgreen:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“