bitte löschen

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Antworten
Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

bitte löschen

Beitrag von JohannesHoefner » 08.12.2014, 14:05

----------
Zuletzt geändert von JohannesHoefner am 30.01.2023, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zierfische als Köderfisch

Beitrag von 1980ba » 08.12.2014, 14:12

So gelangen ja leider oft fremde Fischarten in die Gewässer...

Zb in den Bestimmungen meines Vereins steht explizit drin, dass nur gewässereigene Köfis verwendet werden dürfen. Also nicht mal Rotaugen aus nem anderen See...

Kann mich noch an eine Art "Selbstexperiment" meines Kumpels erinnern, das er vor zig Jahren mal gemacht hat. Er hatte Goldfische als Köfis genommen und nach einigen Angelsessions festgestellt, dass er im direkten Vergleich sogar weniger als mit normalen Köfis gefangen hat

Gruß Marcus

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zierfische als Köderfisch

Beitrag von JohannesHoefner » 08.12.2014, 14:55

----------
Zuletzt geändert von JohannesHoefner am 30.01.2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Zierfische als Köderfisch

Beitrag von Oze147 » 08.12.2014, 15:28

JohannesHoefner hat geschrieben: Ja, das ist klar, dass hier der Angler die Verantwortung trägt und die Fische nur tot mit ans Wasser nimmt.
Das Einbringen von fremden Fischarten ist gar nicht so das Hauptproblem, ist aber auch, wie man bei Grundel oder Sonnenbarsch, sieht nicht zu unterschätzen.
Viel wichtiger ist dabei der Schutz vor Krankheiten und Parasiten und die können auch über tote Fische ins Gewässer eingebracht werden.
Kann sogar soweit gehen, dass wie bei Lachsanglern das Angelgrät desinfiziert werden muss um eine Übrtragung zu verhindern.

Deshalb lieber ein paar Rotaugen mit Krepppapier einfärben, dann sehen die auch aus wie ein Goldfisch.

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“