Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Antworten
mayrma
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2014, 13:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von mayrma » 07.03.2014, 08:39

Hallo!

Bei meinem derzeitigen Gewässer (Bach mit ca. 4m Breite) ist nur das Fliegenfischen und das Spinnfischen erlaubt. Da die schönsten Forellen in einem dicht mit Bäumen und Sträuchern verwachsenem Bereich stehen wo nicht einmal ein Rollwurf möglich ist muss ich eine Alternative suchen. Meine Idee wäre an der feinen Spinnrute mit einem Sibrolino die Fliege anbieten. Ist das noch Fliegenfischen und somit erlaubt oder bekomm ich damit Ärger?

Schöne Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von mayrma am 07.03.2014, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von chrisi1989 » 07.03.2014, 08:55

frag einfach beim Obmann deines Revieres nach.
Wenn nur Spinn und Fliegenfischen erlaubt ist würd ich es so interpretieren das keine Naturkder wie zB.: Maden, würmer, Mais erlaubt sind.
Defakto währ meiner meinung nach die Fliege am Spirolin angeboten kein problem.

Da das aber sicher jeder anders interpretiert würd ich einfach beim obmann nachfragen um Probleme oder Miss Verständnisse im Vorhinein aus dem Weg zu räumen !

mayrma
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2014, 13:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von mayrma » 07.03.2014, 09:38

Ich werd mich da beim Gewässerbetreiber informieren.

Würd das aber auch ehers so wie Chris sehen. Eben keine Naturköder.
Beim Spinnfischen darf ich ja einen Streamer verwenden, warum dann nicht auch eine Trockenfliege oder Nymphe.

Was das Werfen betrifft würde sicher seitliches Schwingen mit der Fliegenrute möglich sein, nur sind so sicher alle Fische weg bevor die Fliege im Wasser ist!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von chrisi1989 » 07.03.2014, 09:43

such mal in Youtube nach "BOWCAST"...bei einem Bach mit 4m und kurzer Fliegenrute müsste dies sicher funktionieren !

mayrma
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2014, 13:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von mayrma » 07.03.2014, 09:51

chrisi1989 hat geschrieben:such mal in Youtube nach "BOWCAST"...bei einem Bach mit 4m und kurzer Fliegenrute müsste dies sicher funktionieren !
Coole sache. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Was machten die Menschen früher nur ohne Foren :D

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von gue » 07.03.2014, 11:20

Wolfgang Heußerer hat geschrieben:Keiner möchte es hören, aber die Wurftechnik ist an kleinen Gewässern das A und O.
:good post: - bin zwar gerade an kleinen Gewässern werferisch noch lange nicht da, wo ich eigentlich hin will, aber die Aussage unterschreib ich voll und ganz.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von Hellvis » 07.03.2014, 21:33

Einmal an insect lures (zB Imakatsu Spider) gedacht?

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von Oze147 » 08.03.2014, 08:04

Wie schon erwähnt solltest du dich lieber genau informieren, was dein Verein sich da vorgestellt hat.

Falls es grob gesagt darum geht, mit Kunstködern zu fischen, wäre auch eine Idee eine feine Posenmontage für die Nymphen und Nassfliegen zu verwenden um sie unter die Bäume treiben zu lassen.
Trockenfliegen kann man auch mit einer langen Rute am Stanplatz einfach auftippen lassen. Hat den Vorteil, dass einen der Fisch nicht sieht und nur die Fliege am Wasser aufliegt. Der Nachteil ist aber dann, dass der Drill mit so einem langen Stecken eine ziemliche Murkserei werden kann, vorallem wenn eh schon viel Bewuchs im Weg ist.

Als letzte Alternative fallen mir noch ultraleicht Wobbler ein, die man auch unter die Büsche treiben lassen kann. Sind natürlch bei weitem nicht so fein und elegant wie ein Sedgerl aber als dicker Brummer oder Heuhüpfer gehn die ohne weiteres durch.

mayrma
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2014, 13:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von mayrma » 10.03.2014, 08:30

Hellvis hat geschrieben:Einmal an insect lures (zB Imakatsu Spider) gedacht?
Die Dinger hab ich ja noch nie gesehen, würd ich gerne versuchen. Gibts die in jedem Angelshop, hab auf google nur Beschreibungen gefunden.

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von llengi » 10.03.2014, 19:28

Es gibt auch noch andere Insekten-Imitate aus Gummi. Selbst gefischt habe ich sowas leider noch nicht, es steht für heuer aber auf der Liste, um Aitel zu überlisten. Namen, auf die ich schon öfter gestoßen bin, sind Illex Woodlouse und Reins Insecter. Beide Köder sind in deutschen Onlineshops erhältlich.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von Hellvis » 10.03.2014, 19:48

Die Imakatsu-Spider sollte es in Wien geben. Wenn Du andere willst -> ebay

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie weit geht Fliegenfischen bzw. Spinnfischen?

Beitrag von Brandolf » 11.03.2014, 11:28

Microbait Spinnköder, die Käfer und Raupen imitieren. Hatte mal zwei zum Test geschickt bekommen. Bekommt man über ZESOX. Haben bei meinem Micro-Bach auch bestens funktioniert!
zurück zur Natur

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“