Vorschriften

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Benutzeravatar
craftfishing
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 06.02.2014, 09:05
Revier/Gewässer: Donau u. Käferteich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorschriften

Beitrag von craftfishing » 26.02.2014, 14:14

Hallo!
Hier ein par Beispiele zu Vorschriften:
Nachtangelverbot:-(
wenig anfüttern:shock:
...
Was meint ihr zu dem ganzen "verbotenen Sachen" ???
Schreibt einfach eure Meinung in diesen Thread:!:
Zuletzt geändert von craftfishing am 26.02.2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Naturschutz

Beitrag von patrick_n » 26.02.2014, 14:33

Naja , das wenig anfüttern unterstütze ich erhlich gesagt ! Weil was oft Karpfenfischer in einen kleineren BadeSee reindonnern an Bolies und Lockfutter ist mir nicht mehr wurst ! Anfüttern ok , aber mit Maß und Ziel ....für was gibt es denn die Futterspirale !

Nachtfischen check ich ned , vl wegen lärm oder sowas....

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Naturschutz

Beitrag von TheCK » 26.02.2014, 14:35

Bist du dir sicher, dass es hier um den Naturschutz geht? Es gibt natürlich mehr oder weniger sinnvolle Bestimmungen. Diese kann man gerne diskutieren, eine Änderung gibt es aber nur wenn man beim entsprechenden Verein mal nachfragt.
Jetzt alles in den Topf "Naturschutz" zu werfen, was manche Vorstände in ihrem Wahn verordnen, halte ich ehrlich gesagt für etwas kurzsichtig. Ein Nachtangel- und Anfütterverbot kann durchaus auch andere Gründe haben.
LG
Chris

Benutzeravatar
Baumi
Brasse
Beiträge: 168
Registriert: 12.01.2014, 13:04
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorschriften

Beitrag von Baumi » 26.02.2014, 16:25

Hy
Verbote von anfüttern versteh ich.... die fische werden sowieso nicht mehr beißen wenn sie das ganze futter aufgefressen haben.
Aber verbot von spinnfischen und verwendung von köderfischen (anscheinend wegen vermeid von einführung von krankheiten) versteh ich nicht.
Ich mein es gibt ja schon die schonzeiten und gewisse bereiche wo man nicht angeln darf, aber wenn solche sachen verboten sind, wie soll man dann auf die im gewässer vorhandenen raubfische angeln?
Find ich teilweise schon gemein :?
Die bewirtschafter und der fischereiverband schrenken uns immer mehr ein :cry:
Dabei könnte es viel schöner sein... wie früher...
Man hat für die fischerkarte und die prüfung nichts bezahlt, heute kostet es über 100 € , find ich schade.
LG
LG Baumi

Keep calm and go fishing;)

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorschriften

Beitrag von konfuzius6699 » 27.12.2014, 08:49

Bezüglich anfütterverbot, es müsste schon sehr viel Futter eingebracht werden um die Wasserqualität von einem See bzw. Baggersee oder Fluss wirklich zu verschlechtern...
Ok anfüttern mit Maß... Man muss nicht mit einem 200L Fass kommen und das in einen 5ha badewanne kippen...
Aber mal so etwa je 1-2kg Partikel und boilis an mehreren Spots verteilen ist denk ich keine Wasserverschmutzung.
Da verschmutzten oft die Badegäste die sich oft vor dem Baden in wasserfesten sonnenöl und Sonnencreme noch richtig baden noch mehr, da diese Öle meist nicht organisch sind und diese Öle wie viele kosmetikprodukte aus Erdöl gewonnen werden , nur sehr langsam abgebaut werden...auch die unzähligen sportmotorboote sowie Boote mit aussenborder, die ihre Abgase und Kühlwasser ins Wasser blasen, sind viel schädlicher.

Die Öle die im Futter von Angler sind sind sind meist fischöle, oder pflänzliche öle die recht schnell sich im Wasser lösen und abgebaut werden.und je mehr organisches Futter im Wasser ist desto mehr Kleinstlebewesen gibt es, desto mehr kleine Fische , desto mehr größere die die kleinen fressen.
Wenn man die alten Fischer fragt, wie es früher war , ja da hat man noch was gefangen mit einem stecken nenn Schnur und einem Haken... Setzt dich heute noch so wohin und fang was.

Ok die Fische waren ab un zu etwas mit Blei versetzt, das Wasser viel trüber, aber Fische hat es mehr gegeben, und weniger Kormorane.. Ich hätte wieder lieber ein etwas trüberes Wasser mit viel organischen Bestandteilen und viel Leben drin, als ein klares sauberes Wasser das man trinken kann.


Wenn es ein anfütterverbot wegen Wasserverschmutzung gibt dann soll es auch ein verbot für geölte Sonnenbader und motorsportboote geben...

Es wäre interessant an einem Gewässer einen Versuch zu machen, wieviel Futter eingebracht werden muss um die Wasserqualität entsprechen zu verschlechtern, dass es einen negativen Einfluss hat.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Vorschriften

Beitrag von Ragman » 27.12.2014, 10:32

konfuzius6699 hat geschrieben:auch die unzähligen sportmotorboote sowie Boote mit aussenborder, die ihre Abgase und Kühlwasser ins Wasser blasen, sind viel schädlicher.
Technik ist nicht so dein Fachgebiet, oder? :roll:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorschriften

Beitrag von konfuzius6699 » 27.12.2014, 12:02

Doch von Technik habe ich sehr viel Ahnung , ich hatte einen 40ps aussenborder, Abgase gehen bei den den bootsmotoren für Sportboote sicher bzw meist mal immer durch die Schraube ... Und dass da dann keine verbrennungsgase, sowie unverbrennbar Kohlenwasserstoffe ins Wasser gelangen musst du mir schon beweisen.....

Oder sag du mir wohin die Abgase geblasen werden, wo ist denn der Auspuff bei einem bootsmotor... Wenn du stehst blubberst ja so schön bei der schraube .... Odner was ist das reine Luft die durch einen Kompressoren wegen derbesseren Belüftung des Wassers eingeblasen wird...

Auch in den Abgasen sind immer etwas ölrückstände etc.. Oder braucht ein bootsmotor kein Öl..

Also von Technik habe ich sehrwohl Ahnung... Habe außerdem mal ein Fach gehabt wo man bei Motoren den massesausgleich 2 Ordnung rechnet... . Ein 6zylinder läuft so ruhig weil er von sich aus keinen Massenausgleich braucht.... Ok wieder zum Thema ...

Also Bitte erklär du mir nun dass das überhaupt nicht umweltschädlich ist.... Wenn du zum Beispiel die Abgase deines Autos mit Vollgas mit einem Schlauch in einen kleinen goldfischteich jagst.... Ich glaube nicht das dies den Fischen auf Dauer gut tut, obwohl die Autos heutzutage sehr sparsam und ausgereift sind in Sachen abgasen, was man bei bootsmotoren nicht behaupten kann.

Sorry an die Leser, schreibe vom Handy und die rechtschreibhife bringt mich zum Wahnsinn.
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 27.12.2014, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorschriften

Beitrag von konfuzius6699 » 27.12.2014, 12:03

Ragman hat geschrieben:
konfuzius6699 hat geschrieben:auch die unzähligen sportmotorboote sowie Boote mit aussenborder, die ihre Abgase und Kühlwasser ins Wasser blasen, sind viel schädlicher.
Technik ist nicht so dein Fachgebiet, oder? :roll:

Welches Fachgebiet ist deines? Bestimmt auch nicht Technik...

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorschriften

Beitrag von konfuzius6699 » 27.12.2014, 12:14

Achtja nochwas, der Grund dass die Abgase mit der Schraube ins Wasser geblasen werden ist soweit ich mir das von meinem Fachwissen erklären kann, dass dadurch die strömeigenschaften durch den strömugsabriss der Schraube verbessert werden ...So sind auch bei RC speedbooten die Schraube nur halb im Wasser...hat was mit Kavitation zu tun.
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 27.12.2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorschriften

Beitrag von rob gone fishing » 27.12.2014, 12:18

konfuzius6699 hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
konfuzius6699 hat geschrieben:auch die unzähligen sportmotorboote sowie Boote mit aussenborder, die ihre Abgase und Kühlwasser ins Wasser blasen, sind viel schädlicher.
Technik ist nicht so dein Fachgebiet, oder? :roll:

Welches Fachgebiet ist deines? Bestimmt auch nicht Technik...

liegst du im moment krank im bett und dir ist langweilig? oder was ist der grund, warum du permanent postest und dabei auch viele alte beiträge ausgräbst....

lg rob

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorschriften

Beitrag von konfuzius6699 » 27.12.2014, 12:21

Jep bin krank im Bett... Gut kombiniert... So viel neue Beiträge gibt's leider nicht

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorschriften

Beitrag von konfuzius6699 » 27.12.2014, 12:33

Ist ja gut mal altes und vergessenes wieder ausgraben und mal wieder seinen Senf dazu geben... Dazu ist ja das Forum da oder ??... Mich hat vorhin nur aufgeregt das mir unterstellt wird dass ich keine Ahnung von Technik hab.... Ich weiß ich schreib viel, hab meine Meinungen, steh dazu, gebe aber auch nach wenn mir klar gemacht wird das ich unrecht hab... Und das was ich von mir gib völliger Schwachsinn ist.... Oder lieg ich mit meinen Beiträgen so daneben, wenn du sie anscheinend schon verfolgst und ich auf dem Radar der Moderatoren erschein :155:

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorschriften

Beitrag von rob gone fishing » 27.12.2014, 12:42

schwachsinn schreibst du nicht, aber dein volumen an postings fällt schon auf. keine angst, unser radarschirm ist leer.

übrigens, die abgase werden nicht durch die schraube abgeleitet, sondern durch den auspuffschlitz unter der der schraube....
lg und gute besserung
rob

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorschriften

Beitrag von konfuzius6699 » 27.12.2014, 13:05

Danke ,

Aber bezüglich der Abgase durch die Schraube, ich habe damals zuletzt etwa so einen Motor besessen.mein Vater hatte zuvor einen kleineren ich glaub 8Ps und da war die Schraube spitz zusammenlaufend, also zu und es hatte oben ,mdenk ich so , ein auslassschlitz für die Abgase oberhalb der Schraube gegeben... Anstatt der Stabilisatorfinne... Denk so nennt man das Ding oben nach der Schraube

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Außenbordmotor

Letzte Bild unterwasserteil des motors

Hier habe ich noch ein video gefunden von einem Testlauf... Sieht schön die Abgaswolke aus der Nabe der Schraube kommen beim gasgeben.

http://youtu.be/RnMQkD_OBoU

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Vorschriften

Beitrag von Ragman » 27.12.2014, 14:31

konfuzius6699 hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
konfuzius6699 hat geschrieben:auch die unzähligen sportmotorboote sowie Boote mit aussenborder, die ihre Abgase und Kühlwasser ins Wasser blasen, sind viel schädlicher.
Technik ist nicht so dein Fachgebiet, oder? :roll:

Welches Fachgebiet ist deines? Bestimmt auch nicht Technik...
Ähm, doch :lol:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“