Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Karpfie » 03.01.2014, 10:29

adwok hat geschrieben:Is lebender köderfisch net österreich weit gesetzlich verboten?
Oder hab ich da was verpasst?
Fast! Im Burgenland ist der lebende Köderfisch nach wie vor erlaubt :shock:

MfG

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Oze147 » 03.01.2014, 10:41

Karpfie hat geschrieben: Fast! Im Burgenland ist der lebende Köderfisch nach wie vor erlaubt
Ist er nicht. Allerdings war das Burgenland das letzte Bundesland, das dieses Verbot eingeführt hat. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Karpfie » 03.01.2014, 10:49

Hallo

Hast du eine Quelle? Tät mich wirklich brennend interessieren. Auf der Jennersdorfer Raab Kart steht nämlich
In der Schonzeit der Hechte ist das Fischen mit FISCHKÖDERN (lebend od. tot) sowie das Blinken verboten.
Ein guter Freund von mir fischt dort mit all seinen Kollegen ständig mit lebenden Köderfisch :?

Benutzeravatar
Gismo660
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012, 19:42
Revier/Gewässer: Überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Gismo660 » 03.01.2014, 10:54

Hallo!

Nur mal so! Es war was ich herauslesen konnte ein "deutscher Fischer"! Zwecks Gehälter und so.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von rob gone fishing » 03.01.2014, 11:01

hi karpfie!

lies dir mal das burgenländische fischereigesetz durch, ist schon seit etlichen jahren verboten.
das burgenland war aber das letzte land.
am neusiedlersee halten sich die wenigsten daran und kontrolliert wird auch nicht.
fisch hier jetzt schon seit 6 jahren intensiv und wurde noch nicht einmal kontrolliert.....

lg rob

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Taurinus » 03.01.2014, 11:03

Gismo660 hat geschrieben:Hallo!

Nur mal so! Es war was ich herauslesen konnte ein "deutscher Fischer"! Zwecks Gehälter und so.
Wo liest du ?
Also ich lese Hier: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/16586828

und ich Zitiere
20min.ch hat geschrieben:...Ob der Zürcher sein Patent behalten darf oder nicht, geht aus dem Urteil nicht hervor....
Zürcher bedeutet, er kommt aus Zürich.

Gruß Mario

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von rob gone fishing » 03.01.2014, 11:07

es steh aber auch am anfang des berichtes:

Wie aus einem rechtskräftigen Strafbefehl hervorgeht, hielt sich ein deutscher Fischer aus dem Kreis....


aber ist doch eh egal woher der kommt.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Polsi » 03.01.2014, 11:08

mazdaspeed hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Stimmt, in Kärnten wird der lebende Köderfisch benutzt als ob er nie verboten worden wäre. Interessiert hier wirklich kein Schwein.
Na ja dann wird es Zeit das auch da einmal einer eine ordentliche Strafe bekommt die andere dann abschreckt :evil:
.
Das setzt allerdings voraus, dass es jemanden interessiert, eine Exempel zu statuieren. Aber solang sowohl "gewöhnliche" Angler als auch Aufseher kein Problem darin sehen, wird sich da nie etwas ändern.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Oze147 » 03.01.2014, 11:17

Karpfie hat geschrieben:Hast du eine Quelle? Tät mich wirklich brennend interessieren.
Hab ich leider nicht...wobei sich das Landesfischereigesetz sicher irgendwo online finden lässt.

Ich begeb mich jetzt mal aufs juristische Glatteis und stell mal folgende Behauptung auf (bestimmt kennt sich wer besser aus und kann es falls notwendig richtig stellen):

Eigendlich ist es egal obs im Fischereigesetz steht, da es im Tierschutzgesetz verankert ist und damit als Bundesgesetz über einem Landesgesetz steht. Die Frage wäre dann nur, obs einen Aufsichtler zu interessieren hat, der ja eigendlich die Einhaltung des Fischereigesetzes überwachen soll.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von buggi » 03.01.2014, 11:51

Wir hatten bis vor 2 Jahren auch so einen alten P... am Wasser der extrem viele und große Hechte fing, natürlich alles auf lebenden Köderfisch.
Als ihn dann die Aufsichtler dabei erwischt haben, wurde er sofort lebenslänglich beim Verein gesperrt.
Eine Anzeige gabs mit Sicherheit auch.

Finden tust die Leute überall, man brauchst sich nur die Welsfischer an C&R Lacken anschaun (natürlich nicht alle, aber einige), da fischen viele mit lebenden Köderfisch.
Aber machen sie sich damit nicht auch strafbar, obwohl der C&R Teich privat ist?

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Taurinus » 03.01.2014, 12:12

Sicher machen sie sich Strafbar, ich darf ja auch in meinem eigenen vier Wänden nicht anfangen Tiere zu quälen. :wink:

Meistens greift halt einfach der alte Spruch... wo kein Kläger, da kein Richter. :roll:

Ich selbst, würde die Person sofort Anzeigen... wichtig ist nur, dass man Beweise oder zusätzliche Zeugen hat, denn sonst bringt es eh nichts... Aussage gegen Aussage & keine Beweise = er kann weitermachen wie bisher und erhält keine Strafe :roll:

Gruß Mario

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Hellvis » 04.01.2014, 09:21

In Österreich steht Bundesrecht nicht über Landesrecht. Wir "teilen" die Kompetenzen auf. Je nachdem, welche Materie betroffen ist, ist der Bund oder die Länder zuständig.

Das mit der Strafhöhe ist ja sowieso vom Gehalt/Lohn abhängig: es werden Tagsätze verhängt.


Beim Weitgasser in Linz werden lebende Köderfische das ganze Jahr über verkauft. Wozu könnte man fragen...

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von OHKW » 04.01.2014, 12:44

Nebenbei bemerkt ist es völlig unerheblich ob das Fischen mit dem lebendem Köderfisch im Fischereigesetz verboten ist, denn es greift in erster Linie das Tierschutzgesetz als Bundesgesetz (in welchem auch die Strafmaße festgelegt sind). Das Tierschutzgesetz gilt im übrigen mittlerweile EU-weit. Also ist auch z.B. in Spanien etc. der lebende Köderfisch verboten. Im Süßwasser wie im Salzwasser.
Auf den Kanaren wurde da z.T. schon massiv abgestraft.
Trotzdem ist der Sache kaum Herr zu werden.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Floppy_Wolfsberg
Huchen
Beiträge: 1042
Registriert: 13.07.2011, 23:23
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Floppy_Wolfsberg » 04.01.2014, 13:29

Strafgeld sollte noch höher sein ! Ich versteh einfach nicht wie man mit einem Lebewesen so umgehen kann.
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Oze147 » 04.01.2014, 13:52

OHKW hat geschrieben:Nebenbei bemerkt ist es völlig unerheblich ob das Fischen mit dem lebendem Köderfisch im Fischereigesetz verboten ist, denn es greift in erster Linie das Tierschutzgesetz als Bundesgesetz (in welchem auch die Strafmaße festgelegt sind). Das Tierschutzgesetz gilt im übrigen mittlerweile EU-weit
Ich denke, dass es doch wichtig ist das solche Verbote im Fischereigesetz verankert sind, da dort speziell auf fischereispezifische Dinge eingegangen werden kann. Das TSG ist da ja meines Wissens in gewisser Weise allgemein gehalten und verbietet "nur" Tieren Leiden, Schmerzen, Angst und Schaden zuzufügen.

Angenommen ich verwende sowas wie ein Baitband, dann schliese ich schon mal drei dieser Dinge aus (ob Köderfische wohl Angst haben?).
Steht aber im Fischereigesetz ein Verbot von lebenden Köderfischen, dann kann ich auf und nieder hüpfen mit meinen Montagen, sobald mein Köderfisch lebendig ist bin ich dran.

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“