Fischerkarte Kärnten

Gesetze, Vorschriften und Gebote
FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fischerkarte Kärnten

Beitrag von FrankHund » 01.05.2012, 22:32

Kurze Frage:

Bekomme ich in Kärnten die Fischerkarte wenn ich in der Steiermark die Prüfung abgelegt habe?
Oder muss ich auch an diesem Tageskurs teilnehmen?

Lieber netter Gruß
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von koppenkitzler » 01.05.2012, 22:56

Servus,Soweit ich mich erinnern kann(hatte mal die Unterweisung vor etwa 10 Jahren)brauchst Du sie nur wenn du eine Jahresberechtigung haben willst,nicht jedoch bei Tages-oder Wochenberechtigungen.

In diesem Falle zahlst Du die "Fischergastkarte" dazu(wie auch jeder Tourist)

Wenn es nicht mehr stimmt,verzeih,aber so war es zumindest vor einigen Jahren noch.......

Bernhard

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von Polsi » 02.05.2012, 10:55

Stimmt, also für die behördliche Jahreskarte musst du zu diesem eintägigen (sinnlosen Kurs). Wenn du das net willst, kannst auch Gastkarten kaufen, die für einen bestimmten Zeitraum gelten.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von koppenkitzler » 02.05.2012, 18:17

Da Niveau der Unterweisung war übrigens so:

----Das Wasser ist oft kalt,meistens naß
----Es gibt lange und kurze Ruten
----Viele Fische haben meistens Schuppen,manchmal aber auch nicht.

Die Sache hat damals natürlich auch einiges gekostet(es war vor 10-12 Jahren)

Ein Vortragender brachte damals auch die Begriffe hypo-,eu- und hypertroph völlig durcheinander(eher sehr peinlich gewesen).........

So wird halt typisch Österreich nicht auf das fischereiliche Niveau,aber wie immer auf ein volles Börserl geachtet :(

Naja,das Niveau der steirischen Prüfung war auch nicht viel höher................(ebenso gefundene Steuereinahmequelle,mehr nicht)

Verwunderlich ist,daß Jagdprüfungen bzw die Kurse im Gegenstück dazu sehrwohl aufwändig und lehrreich sind.....................

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von FrankHund » 02.05.2012, 18:41

Ja die Gastkarten kenne ich. 6€ in Kärnten ist e OK. Oberösterreich 15€.

Mir gehts darum. Falls es mal vorkommen sollte, dass ich in Kärnten ne Jahreskarte möchte, zB Lavant. Muss ich ne Jahresfischerkarte lösen, oder?

Mir gehts darum. Muss ich definitiv eine Kurs machen, selbst wenn ich in der Steiermark eine richtige Prüfung abgelegt habe?

Lieber Gruß
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von koppenkitzler » 02.05.2012, 18:57

Ja,soweit ich weiß.

....oder Du kannst drei aufeinander´folgende Jahreskarten in Kärnten in den letzten(10 Jahren oder noch länger ??)vorweisen,zumindest war es damals nach der "Umstellung",etwa um 2000 so......

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von Polsi » 02.05.2012, 19:04

FrankHund hat geschrieben:Ja die Gastkarten kenne ich. 6€ in Kärnten ist e OK. Oberösterreich 15€.

Mir gehts darum. Falls es mal vorkommen sollte, dass ich in Kärnten ne Jahreskarte möchte, zB Lavant. Muss ich ne Jahresfischerkarte lösen, oder?
Ja, musst du.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von koppenkitzler » 02.05.2012, 19:19

Einzige Alternative sind Tages-und Wochenkarten in Kombi mit der sog Fischergastkarte(Steuerkarte),wenn es die dort gibt,wenn Du fischen möchtest.

Tschuldigung für folgende Themenabweichung:

Kleines Paradoxon,z.B.in der Stmk:

Steirischer Mann(Frau)möchte (ohne Fischerprüfung) in der Stmk fischen gehen,sagen wir irgendwo an der Mur.

Geht nicht,da keine Fischerprüfung als Voraussetzung für die Steuerkarte.Soweit so klar.

Sagt der gleiche Steirer aber(jetzt kommt die große Lüge):"
"Ich komme aus dem schönen Wien(gibt írgendeine Pumpernickladresse an),und bin hier diese Wochenende auf Urlaub",dann bekommt er als Tourist sofort eine Tagesfischergastkarte(ohne Nachweis jeglicher Wiener Fischereiberechtigungen)........

So kommen auch jährlich hunderte Deutsche Touristen zu ihren Tageskarten,während der Einheimische ohne Prüfung nicht mal eine Tageskarte lösen kann.
Eigenartig oder................?

Ein Freund von mir(Grazer und hier Wahlwiener)war gezwungen so vorzugehen...... :evil:

Bernhard

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von Polsi » 02.05.2012, 19:28

koppenkitzler hat geschrieben:Einzige Alternative sind Tages-und Wochenkarten in Kombi mit der sog Fischergastkarte(Steuerkarte),wenn es die dort gibt,wenn Du fischen möchtest.

Tschuldigung für folgende Themenabweichung:

Kleines Paradoxon,z.B.in der Stmk:

Steirischer Mann(Frau)möchte (ohne Fischerprüfung) in der Stmk fischen gehen,sagen wir irgendwo an der Mur.

Geht nicht,da keine Fischerprüfung als Voraussetzung für die Steuerkarte.Soweit so klar.

Sagt der gleiche Steirer aber(jetzt kommt die große Lüge):"
"Ich komme aus dem schönen Wien(gibt írgendeine Pumpernickladresse an),und bin hier diese Wochenende auf Urlaub",dann bekommt er als Tourist sofort eine Tagesfischergastkarte(ohne Nachweis jeglicher Wiener Fischereiberechtigungen)........

So kommen auch jährlich hunderte Deutsche Touristen zu ihren Tageskarten,während der Einheimische ohne Prüfung nicht mal eine Tageskarte lösen kann.
Eigenartig oder................?

Ein Freund von mir(Grazer und hier Wahlwiener)war gezwungen so vorzugehen...... :evil:

Bernhard
Was? Ein Steirer kann sich in seinem eigenen Land keine Gastkarte kaufen? Sowas gibts auch nur in der Steiermark.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von koppenkitzler » 02.05.2012, 19:30

Da hab ich selbst erlebt.......(es betraf aber nicht mich,ich bin ein Streber und mach alle Prüfungen) :D

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2015, 22:47

Hallo, ich habe das Thema wieder grad ausgegraben .. Hat sich mittlerweilen wegen der Anerkennung einer fischerprüfung was getan. Woanders werden die ja anerkannt .. Oder Spinnen die Kärntner da unten noch immer rum ...
Bzw , weils Geld brauchen wegen der Hypo werdens das bestimmt noch haben.

Eigentlich haben eh nun alle Österreicher für das hypodesaster gezahlt nun Könnens die Unterweisung eigentlich weglassen...
Naja werd die mal da unten anrufen und das als Argumente bringen das ich eh genug für die Hypo Zahl .... Und wenns no ah Geld brauchen das mir das hilfsspendenkonto für die Kärntner besser Durchsagen können..anstatt für die unnötige Unterweisung zu zahlen..

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2015, 23:08

Ok ich Habs gefunden und beantworte es mir selber..

Zumindest brauch ich laut Vorschrift Punkt 5 Absatz c ...nur 4std Unterweisung über mich ergehen lassen... Aber wahrscheinlich 100% dafür zahlen...
Super hob ma 4 Stunden jetzt dasport obifohrn muss i aber trotzdem ... Können die Kärntner da ned a livestream über Skype im Internet mochen, dass i ma des dahoam afoch oschaun konn...

http://www.kaerntner-fischerei.at/index.php?id=3

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von Oze147 » 26.01.2015, 23:36

konfuzius6699 hat geschrieben:
Eigentlich haben eh nun alle Österreicher für das hypodesaster gezahlt nun Könnens die Unterweisung eigentlich weglassen...
Naja werd die mal da unten anrufen und das als Argumente bringen das ich eh genug für die Hypo Zahl
Bild

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2015, 23:47

:good post: Hast mich gut getroffen ... So seh ich drein wenn ich zuvor was mit Bürokraten zu tun hatte...

Und nix gegen die Kärntner sölba, des Sand eh gonz liabe und gscheide Leit... Die können nix für Ihre Bürokraten... Und Bergwacht... So was die sölba reden. Könnens dej ah gor ned ausstehn.
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 27.01.2015, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Fischerkarte Kärnten

Beitrag von Oze147 » 26.01.2015, 23:55

...ich bin dafür, dass wir die [sarkasmus] [/sarkasmus] Funktion ins Forum einbetten! Plus Audiodatei einer Hand die sich auf die Stirn klatscht!

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“