2te Person zum fischen mitnehmen

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Antworten
StefanTNÖ
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2011, 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von StefanTNÖ » 01.05.2011, 21:11

Hallo hab mal eine frage. Wie schaut das eigentlich in nö aus, wenn man eine 2te Person zum fischen mitnehmen möchte. muss diese Person auch eine fischerkarte haben oder gehts auch ohne?
Danke :D
lG

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von Captain » 02.05.2011, 05:23

Servus,

eine Begleitperson benötigt keine Fischerkarte, nur für Ausübung der Fischerei ist die amtliche "Blaue" unbedingt notwenig.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Rene_F
Karpfen
Beiträge: 487
Registriert: 19.05.2010, 07:50
Revier/Gewässer: flüssig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von Rene_F » 02.05.2011, 06:35

.

AdvEx
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2013, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von AdvEx » 24.04.2013, 20:35

Zu dem Thread noch eine Frage bzgl Wien und auch Fischteiche in NÖ:

Manchmal möchte man eine Begleitperson nicht ausschließlich zusehen lassen. Wo sollte man nun die Grenze ziehen, mit der alle Beteiligten (inklusive Fischereiaufseher) gut leben können?
Waidgerechtes Anlanden und Abschlagen bis hin zu einem evtl Kiemenschnitt mach ich auf jeden fall selbst.
Aber darf man jemanden ohne Fischerkarte unter Anleitung hier und da
  • Auswerfen lassen,
  • den Kescher führen lassen
  • einen untermaßigen Fisch rückversetzen lassen,
o.Ä., ohne jemanden in Verlegenheit zu bringen oder das Kärtchen einzubüßen?

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: 2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von regus » 25.04.2013, 08:48

Meine Karte war weg weil ich einen Freund auswerfen hab lassen - geschehen Alte Donau...

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: 2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von TheCK » 25.04.2013, 09:01

Auswerfen lassen kannst du vergessen, das ist aktive Ausübung der Fischerei.
Kescher halten ist hingegen problemlos möglich, da dies nur eine Hilfstätigkeit ist. Der Fischer ist ja immer noch die PErson, die die Angel hält und den Fisch dann landet.
Beim Rücksetzen kommt es auf die Auslegung des Kontrollorgans an - zu dem Zeitpunkt lässt sich nicht mehr beweisen, wer den Fisch tatsächlich gefangen hat. Lass es also lieber bleiben, wenn du Probleme vermeiden willst.
LG
Chris

Polo
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013, 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von Polo » 14.08.2013, 13:16

Autsch... Das hört sich nach 'ner Situation an, bei der man sich hinterher an der Kopf fassen möchte.
Wie lief das ab? Ich wundere mich, dass man wegen so einer "Pimmelei" dann gleich solchen Ärger bekommt. Ist ja nicht so, als würde man dadurch szusagen gegen den Wesensgehalt der Regelungen verstoßen. Ist halt ein bloßes Auswerfen...

Spike01
Rotfeder
Beiträge: 67
Registriert: 11.12.2004, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von Spike01 » 14.08.2013, 13:32

regus hat geschrieben:Meine Karte war weg weil ich einen Freund auswerfen hab lassen - geschehen Alte Donau...
Verstehe nicht, warum man dir die Karte wegnimmt, wenn dein Freund ohne Schein angelt!!
Er macht doch was illegales nicht du!

wurliwurm
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 02.06.2012, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von wurliwurm » 14.08.2013, 13:42

Spike01 hat geschrieben:
regus hat geschrieben:Meine Karte war weg weil ich einen Freund auswerfen hab lassen - geschehen Alte Donau...
Verstehe nicht, warum man dir die Karte wegnimmt, wenn dein Freund ohne Schein angelt!!
Er macht doch was illegales nicht du!
berechtigter Einwand!

Polo
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013, 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2te Person zum fischen mitnehmen

Beitrag von Polo » 14.08.2013, 13:48

Man schießt da halt schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen, weil man ja unbedingt verhindern will, dass weitere Gefahr droht. :roll:
Geht einem hierzulande ja nicht bloß bei solchen Lamalien so. Den Verantwortlichen ist wohl ein bischen das Gefühl für das Verhältnismäßigkeitsprinzip abhanden gekommen.

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“