Catch and Release Verbot in Österreich

Gesetze, Vorschriften und Gebote

Soll Catch and Release in Österreich, nach deutschem Vorbild, verboten werden?

Umfrage endete am 31.12.2010, 09:28

JA
16
10%
NEIN
145
90%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von posti » 10.12.2010, 10:40

Servus
hesi hat geschrieben:Danke euch beiden.
Fühle mich geistig bereichert! :lol:
Ja, MUSS man unbedingt wissen :lol:
Als Jungspund fühle ich mich allerdings nicht, posti. Mir fällt es irgendwie verdammt schwer 30 zu werden :wink:
der 30iger tut nicht weh, der 40iger tut auch nicht weh und mittlerweile weiß ich, dass der 50ger auch nicht schmerzt ;-) Nicht einmal, wenn man im Büro als rüstiger 50ger bezeichnet wird ;-) Sollen das erst einmal schaffen, die netten Kollegen :lol:

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Gschitz » 10.12.2010, 10:52

posti hat geschrieben:der 30iger tut nicht weh, der 40iger tut auch nicht weh und mittlerweile weiß ich, dass der 50ger auch nicht schmerzt ;-) Nicht einmal, wenn man im Büro als rüstiger 50ger bezeichnet wird ;-) Sollen das erst einmal schaffen, die netten Kollegen :lol:
@hesi: posti hat schon recht, der 30er und 40er tun nicht weh, aber was dir Posti verschwiegen hat: ES WIRD IMMER SCLIMMER ....... mit den Wehwechen, der Schrulligkeit, der Unflexibilität und anderen Alterserscheinungen.... :la ola:
... aber wayn

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von posti » 10.12.2010, 10:56

Damit das Off-Topic nicht abreisst:
Gschitz hat geschrieben:
posti hat geschrieben:der 30iger tut nicht weh, der 40iger tut auch nicht weh und mittlerweile weiß ich, dass der 50ger auch nicht schmerzt ;-) Nicht einmal, wenn man im Büro als rüstiger 50ger bezeichnet wird ;-) Sollen das erst einmal schaffen, die netten Kollegen :lol:
@hesi: posti hat schon recht, der 30er und 40er tun nicht weh, aber was dir Posti verschwiegen hat: ES WIRD IMMER SCLIMMER ....... mit den Wehwechen, der Schrulligkeit, der Unflexibilität und anderen Alterserscheinungen.... :la ola:
Was soll man dazu sagen? Aber eins ist sicher: mit 50 ist Man(n) mit Sicherheit alt genug um es zu wollen, und jung genug um es noch zu können :lol:
Gilt aber nicht mehr für den Wayne ;-)

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Köfi » 10.12.2010, 12:51

Und das Beste ist, dass Man(n) mit einem 5er voran über einen Freudenauer Wayne schmunzeln kann .....
LG Fritz

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Kaindlau » 10.12.2010, 20:05

Servus

Ja "Wayne" interessiert es, das ich den Wayne noch in Schwarz/Weiß bewundern durfte, das ist euch doch "Moser" und "Farkas" :lol:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Rene_F
Karpfen
Beiträge: 487
Registriert: 19.05.2010, 07:50
Revier/Gewässer: flüssig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Rene_F » 10.12.2010, 21:19

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Techtrancer
Hecht
Beiträge: 682
Registriert: 29.07.2010, 00:29
Revier/Gewässer: Fließgewässer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Techtrancer » 14.12.2010, 02:57

@ lupus
selten aber doch entnehme auch ich fische! sind aber wirklich seltene anlässe
anosnten esse ich viel fisch. aber alles von billa und co........ eben um heimischen gewässern nicht unnötig zu schaden
in der karte der freudenau steht ab 4kg sind karpfen zurückzusetzen
zu meiner donaukanalzeit hat mir aber auch mal ein vollkoffer erklärt er habe einen mit 8kg verspeisst! wärs nach mir gegangen hätt ich ihn auf die aktion hinaus am liebsten ins wasser geworfen
ich hab auch schon genug karpfen in meinem leben gegessen und ich kann unter gewissheit sagen daß ein teichkarpf auch mit 2kg nicht schmeckt! die sind nur wirklich gut wenn sie aus dem fließwasser sind was ja eigentlich der ursprüngliche herkunpftsort der karpfen ist. ich sag nur rosarotes fast lachsfärbiges fettarmes fleisch daß nicht nach teichboden schmeckt!

@ posti
ankomen tut es auf ne einzelne lizenz sicher nicht.....andrerseits sagt man auch ein einzelner kann etwas bewegen
aber ich bin einer derjenigen der dem gewässe etwas bringt, weil ich eben zahle und so gut wie keine fische entnehme
ich liebe es im fließwasser zu angeln. darum interessieren mich teiche ansich wenig bis garnicht! aber wenn ich mir nen teich zulegen würde juckt mich ein C&R verbot genau nüsse, denn mein teich, meine gesetze
zu dme 5kg karpfen......also daß er nicht schmeeckt hab ich ja bereits erklärt. es geht aber auch darum daß "Meist" grosse fische weibchen sind und deren laichmenge richtet sich nach deren grösse. sprich ein entnommenes weibchen mit 5 kg schadet dem gewässer mehr als ein entnommenes weibchen mit 2kg. gerade desshalb sollte man eigentlich grosse "gut veranlagte" fische welche meist weibchen sind zurücksetzen und nicht verspeisen
zu den vereinen selbst.......von denen hab ich bereits zu meiner kindheit wenig gehalten weil da eben großteils irgendwelche leut daß sagen haben die :
A: keine ahnung haben
B: nie am wasser sind und gar nicht wissen was abgeht
meist ist es A und B zugleich!
und dies hat sich durch diesen anruf mal wieder bestätigt!
anstelle einen "gratis arbeitenden" kontrollor mehr zu akzeptieren soll man erst alle vereinstreffen besuchen, freunderlwirtschaft betreiben,........ähm...hab ich so viel freizeit?
meine freizeit verbringe ich doch lieber am wasser als bei irgendwelchen freunderlwirtschaft vereinssitzungen

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Köfi » 14.12.2010, 08:21

@Techtrancer; Und was ist z.B. mit den Waldviertler Weihnachtskarpfen ? Auch nicht gut ?
LG Fritz

Benutzeravatar
Schloma
Karpfen
Beiträge: 429
Registriert: 05.11.2006, 19:29
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Wohnort: Geinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Schloma » 14.12.2010, 08:29

...denn mein teich, meine gesetze
na wenn du dich da mal nicht täuschst!

Gesetze treffen dich auch auf deinem Teich ..... und wenn du hundert Purzelbäume schlägst wirst du hier den kürzeren ziehen wenn du es drauf an kommen lässt!
Petri Heil und fette Beute!!!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Polsi » 14.12.2010, 08:33

@Schloma: Das schau ich mir an, wer an meinen (nicht vorhandenen) Teich kommt, um zu kontrollieren, ob ich release oder nicht haha.

@Köfi: Auch Zuchtkarpfen müssen vor der Schlachtung tagelang in frischem Wasser gehältert werden, damit das Fleisch halbwegs genießbar wird.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Rene_F
Karpfen
Beiträge: 487
Registriert: 19.05.2010, 07:50
Revier/Gewässer: flüssig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Rene_F » 14.12.2010, 08:45

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Zanderheli » 14.12.2010, 08:53

einfach ein beeindruckendes, stimmiges Bild. :applaus:

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von posti » 14.12.2010, 08:58

Techtrancer hat geschrieben:@ lupus
selten aber doch entnehme auch ich fische! sind aber wirklich seltene anlässe
anosnten esse ich viel fisch. aber alles von billa und co........ eben um heimischen gewässern nicht unnötig zu schaden
Interessanter Ansatz: was ich nicht sehe, das passiert auch nicht. :roll:
@ posti
ankomen tut es auf ne einzelne lizenz sicher nicht.....andrerseits sagt man auch ein einzelner kann etwas bewegen
aber ich bin einer derjenigen der dem gewässe etwas bringt, weil ich eben zahle und so gut wie keine fische entnehme
Also mit Verlaub gesagt, ist das einer der naivesten Ansätze, die ich jemals gehört/gelesen hab.
Du vergisst bei dem ganzen Problem nämlich die Mortalitätsrate bei C&R (die auch von Fachleuten nur geschätzt werden kann). Die liegt nämlich nicht bei 0%! Aber zugegeben: auch nicht bei 100% wie bei der Entnahme ;-)
Auch bei einer gezielten Entnahme - sprich: HEGE - tut man was für's Gewässer!
... mein Teich, meine Gesetze...
Danke, setzen 5! Du bist da gehörig im Irrtum! Es wird im Gesetz nicht zwischen den verschiedenen Besitzverhältnissen (Pacht, Besitz), auch nicht zwischen Still- und Fließwasser unterschieden!
Aber du wirst das schon machen ;-)

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Polsi » 14.12.2010, 09:02

Posti, was hast du ständig mit deiner Mortalitätsrate? Die ist vielleicht bei Salmoniden nennenswert, ich traue mich aber zu behaupten, dass sie bei karpfenartigen Fischen bei richtiger Behandlung an die 0 % geht!
Zuletzt geändert von Polsi am 14.12.2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Zanderheli » 14.12.2010, 09:16

posti hat geschrieben:
Techtrancer hat geschrieben:@ lupus
selten aber doch entnehme auch ich fische! sind aber wirklich seltene anlässe
anosnten esse ich viel fisch. aber alles von billa und co........ eben um heimischen gewässern nicht unnötig zu schaden
Interessanter Ansatz: was ich nicht sehe, das passiert auch nicht. :roll:
@ posti
ankomen tut es auf ne einzelne lizenz sicher nicht.....andrerseits sagt man auch ein einzelner kann etwas bewegen
aber ich bin einer derjenigen der dem gewässe etwas bringt, weil ich eben zahle und so gut wie keine fische entnehme
Also mit Verlaub gesagt, ist das einer der naivesten Ansätze, die ich jemals gehört/gelesen hab.
Du vergisst bei dem ganzen Problem nämlich die Mortalitätsrate bei C&R (die auch von Fachleuten nur geschätzt werden kann). Die liegt nämlich nicht bei 0%! Aber zugegeben: auch nicht bei 100% wie bei der Entnahme ;-)
Auch bei einer gezielten Entnahme - sprich: HEGE - tut man was für's Gewässer!
... mein Teich, meine Gesetze...
Danke, setzen 5! Du bist da gehörig im Irrtum! Es wird im Gesetz nicht zwischen den verschiedenen Besitzverhältnissen (Pacht, Besitz), auch nicht zwischen Still- und Fließwasser unterschieden!
Aber du wirst das schon machen ;-)
@ posti
liest du eigentlich das was du da hier reinschüttest?

da schleicht leichter Ärger bei mir im Bauch heran!!!

die schonenste Art für ein Gewässer wäre natürlich keine Lizenz zu lösen, gar nicht zu fischen und jeden Cent freiwillig in Besatz zu investieren.

Das meinst du doch, oder????

Sonst halte ich die Haltung von Techtrancer (zur Fischentnahme) für absolut moralisch OK! Er ist ein Vorbild einer zum Glück größer werdenden jungen vernünftigen fischenden Generation. :applaus:

Und wenn du das nicht so siehst, dann verlieren alle Deine Posts an Wertigkeit überhaupt gelesen zu werden.

alles liebe
heli
der noch immer daran glaubt das man alle 5 gerade lassen soll
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“