Catch and Release Verbot in Österreich

Gesetze, Vorschriften und Gebote

Soll Catch and Release in Österreich, nach deutschem Vorbild, verboten werden?

Umfrage endete am 31.12.2010, 09:28

JA
16
10%
NEIN
145
90%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von chrisi1989 » 16.12.2010, 17:03

wow wahnsinn !!!! das 8e Bild mitn Carp schlägt ja wohl alles ! Soviel zum thema weidgerechtes töten .....

Andi_330ci
Huchen
Beiträge: 1039
Registriert: 14.03.2007, 11:36
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Andi_330ci » 16.12.2010, 17:06

chrisi1989 hat geschrieben:wow wahnsinn !!!! das 8e Bild mitn Carp schlägt ja wohl alles ! Soviel zum thema wAidgerechtes töten .....
Da wird da blade Pensn halt a paar mal min Hammer danebengeschlagen haben :lol: :lol: :lol:

Am besten find ich aber immer noch die attraktive Dame :lol: :lol: :lol: mit dem Hauskleid die den geschätzten 12+ Zeilinger an den Kiemendeckeln trägt...oder die beiden "Herren" links in der untersten Reihe....alter Schwede....

Die Fotos, obwohl sie sicher schon etwas älter sind, spiegeln aber gut das Durchschnittspuplikum des Verbandes wieder :up2:
Zuletzt geändert von Andi_330ci am 16.12.2010, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von chrisi1989 » 16.12.2010, 17:09

zweng zielwasser :prost: gsoffn der kesche Ferl!
Diese Bilder hätten sie sich echt sparen können ! Schön wenn man stolz ist auf seinen Fang und ihn präsentieren muss, jedoch nicht so.
stimmt die sind auch traumhaft ! über den Verein kann ich nicht Urteilen jedoch gut kann er nicht sein bei diesen veröffenltichten Fotos

Techtrancer
Hecht
Beiträge: 682
Registriert: 29.07.2010, 00:29
Revier/Gewässer: Fließgewässer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Techtrancer » 16.12.2010, 17:15

@ Lupus

so läuft es doch in 99% aller vereine ab. hat nun nix speziell mit der freudenau zu tun!
ich bin nicht strikt gegen fisch entnahme, aber bezüglich der aussage "denen hab ichs gezeigt" ......irgendwie muss ich die bejahren wenn mir angler übern den weg laufen die mit der einstellung ans wasser gehen "ich muss mehr fische fangen als die jahreskarte kostet damit sich daß angeln rentiert"
diese verkaufen die fische dann oftmals weiter obwohl dies ja generell verboten ist!
vor solchen anglern setze ich dann liebend gerne grosse fische mit nem breiten grinsen schonend zurück

@ Andi_330ci

der karpfenküsser links unten ist wie man sieht sehr sachte mit dem fisch umgegangen. darum sind auch die ganzen schuppen am bauch blutunterlaufen

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von tigger1 » 16.12.2010, 18:05

Ja, nicht von schlechten Eltern!!
Dennoch ich würd mir alle zehn Finger abschlecken für ein Gewässer mit Zander und Barschbestand :cry:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Polsi » 16.12.2010, 18:53

Geile Schnappschüsse, besonders die fette Alte mit dem Zeiler :'(

Aber wie man an dieser Galerie sieht, gibts anscheinend sogar dort welche, die schonend mit Fischen umgehen: http://www.verein-freudenau.at/Bilder/fischfoto.htm

EDIT: Ok, hab mich vertan, das ist immer der gleiche Typ...
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von posti » 17.12.2010, 08:50

Servus,
Techtrancer hat geschrieben:@ Lupus
so läuft es doch in 99% aller vereine ab. hat nun nix speziell mit der freudenau zu tun!
......
und was hat das Ganze jetzt mit dem Thread "C&R-Verbot in Österreich" zu tun? Weil ein paar Angler nicht wissen, wie man mit Fischen umgeht
werden jetzt alle - entschuldigung, mein Fehler, es sind "nur" 99% - Angelvereine und deren Mitglieder verunglimpft?
Mit Verlaub gesagt geht das ein wenig zu weit!

@Mods: ....... ist da jemand.....?

Benutzeravatar
Redmire Pool
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 28.07.2007, 10:04
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Redmire Pool » 17.12.2010, 11:30

Ich frage mich, ob einer dieser Fische von diesen Uraltfotos wieder zum Leben erweckt und releast wird....

Des weiteren wäre es interessant, ob sich wegen des Rumgesülze in diesem Thread genannte Fischer ändern...

Mir haben die Fotos schon vor etlichen Jahren nicht gefallen, aber ich kanns nicht ändern.

rmoser
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von rmoser » 19.12.2010, 11:58

Zu catch and release oder catch and kill - in Österreichs Salmonidengewässern - Fliegengewässern: es fragt sich, ob nicht Hofrat Wögerbauer vor einer militanten Tierschutzlobby, die auch die Fischerei als Blutsportart verbieten möchte, in die Knie geht. HHRW, seines Zeichens Bürokrat, Politfreund und nur hie und da Spinnfischer sollte etwas weiter denken können und über den Tellerrand der Linzer Donaufischerszene hinausblicken können. Überdies: hier sollten die Fischer auch noch ein Wörtchen mitreden können.

Bei catch and kill wie in Deutschland würde dies den Tod unserer wenigen verbliebenen Wildfische bedeuten. Wir wären gezwungen, und da sind wir zT schon - bedingt durch die unzähligen Kraftwerke - nur mehr Zuchtfische einzusetzen. Für manche Gewässerbewirtschafter, die sowohl horrende Summen für die Pacht als auch für Besatz zahlen, wäre dies der Tod. Diese überleben nur dadurch, dass vor allem Gäste aus dem Ausland kommen, wo schon seit Jahren das Zurücksetzen verboten ist. Maßvolles Entnehmen ist durchaus legitim. Doch bei gänzlichem catch and kill verkommen die letzten Fließstrecken unserer Salmonidengewässer zu reinen Forellenpuffs. Und wenn wir jetzt diesem Begehren nachgeben, wird der nächste Schritt das Verbot des Regenbogenforellen-Besatzes sein und schlussendlich wird Fischen gänzlich untersagt werden...wovon sollen dann Kormorane, Reiher, Gänsesäger und Fischotter noch leben, es sei denn, die Tierschützer besetzen diese Gewässer dann mit Fischen, die nur als Vogelnahrung dienen sollen.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Oldman » 19.12.2010, 12:40

Hallo Moser!
Einmal gelöscht-da doppelt.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Sixpack » 19.12.2010, 16:55

*Lach*....was regt ihr euch über die Bilder auf - das ist tagtägliche Realität auf unseren Gewässern! Die Kochtopfangler sind aber grundsätzlich nicht das Problem, denn die hats immer schon gegeben -sogar mit Netzen, und trotzdem gabs wesentlich mehr Fische als heute.....wobei in Zeiten wie diesen die eine oder andere Entnahme sicher kritischer zu betrachten wäre.
Die Gründe dafür kennt ohnehin jeder! (falls nicht: www.oekf.at )
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Kaindlau » 19.12.2010, 23:59

Andi_330ci hat geschrieben:
chrisi1989 hat geschrieben:wow wahnsinn !!!! das 8e Bild mitn Carp schlägt ja wohl alles ! Soviel zum thema wAidgerechtes töten .....
Da wird da blade Pensn halt a paar mal min Hammer danebengeschlagen haben :lol: :lol: :lol:

Am besten find ich aber immer noch die attraktive Dame :lol: :lol: :lol: mit dem Hauskleid die den geschätzten 12+ Zeilinger an den Kiemendeckeln trägt...oder die beiden "Herren" links in der untersten Reihe....alter Schwede....

Die Fotos, obwohl sie sicher schon etwas älter sind, spiegeln aber gut das Durchschnittspuplikum des Verbandes wieder :up2:

Servus @Andi 330ci

Also das mit der"blade Pensn" finde ich persönlich diskriminierend, es kann nicht jeder so ein Schönling sein wie du :mrgreen:
obwohl es nicht zwangsläufig sein muss, das Fische von schönen Menschen besser behandelt werden. :shock:

http://www.angelforum.at/post97789.html#p97789

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von morgenthau » 20.12.2010, 02:20

Kaindlau hat geschrieben:obwohl es nicht zwangsläufig sein muss, das Fische von schönen Menschen besser behandelt werden. :shock:

post97789.html#p97789
Meine Hochachtung, Volltreffer!
<°))))))><

Benutzeravatar
Redmire Pool
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 28.07.2007, 10:04
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Redmire Pool » 20.12.2010, 07:43

Kaindlau hat geschrieben: das Fische von schönen Menschen besser behandelt werden. :shock:

http://www.angelforum.at/post97789.html#p97789

Petri aus Enns

Muhhahahahaha Kaindlau - Danke, selten so gelacht! :applaus:

P.S Und wie durch Zauberhand, sind die Fotos vom alten Thread verschwunden... :lol:

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Captain » 20.12.2010, 11:20

Heute Morgen waren sie noch zu sehen, mei Andi, wäre kein Grund gewesen die Fotos "verschwinden" zu lassen. Cool bleiben, ist ja schon ein paar Jahre her!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“