Angelsport KÖCK in Wien

Vorstellungen von Angelshops
Benutzeravatar
Leiwandizer
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 28.07.2014, 06:43
Revier/Gewässer: Donaukanal
Wohnort: 1210 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Angelsport KÖCK in Wien

Beitrag von Leiwandizer » 17.09.2014, 21:27

Stimmt schon, aber man will halt auch nicht, teilweise, das doppelte Zahlen.. Und hier bei uns ist ja alles ziemlich teuer. So sehe ich auch den Köck. Und zudem auch nicht so richtig auf Raubfischer ausgelegt. Das mag Karpfenangler nicht stören, spricht mich als Spinner aber nicht an :roll:
Mir taugt dafür die Anglerwelt in Wien sehr gut, und für GuFi und Futter den Anglertreff Siemens Straße!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Angelsport KÖCK in Wien

Beitrag von TheCK » 17.09.2014, 21:50

the_lizardking hat geschrieben:das ist nonsense haette er einen ishop wuerde man dort bestellen und wahrscheinlich auch leute die sonst nicht hinfahren,...
Bist du dir da wirklich sicher? Auch mit einem Onlineshop hat ein "Kleinhändler" bei Weitem nicht das Umsatzvolumen um mit den großen Ketten/Händlern zu konkurrieren. Solche kleinen Läden leben einzig und allein vom Fachwissen, der Beratung und den netten Gesprächen beim Einkauf. Über den Preis kann man da schon lang nichts mehr steuern, wenn man auf eine gewisse Gewinnspanne angewiesen ist. Was glaubst du, welchen Einkaufspreis der "Kleine um die Ecke" für seine Bestellung über 10 Köder bekommt? Und was zahlt der Onlineversand, der Mengen von einigen Tausend Stück abnimmt?

Und genau deshalb überleben leider auch nur die Großen - sie sind billig und in den Kleinläden gibt es mittlerweile (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) kaum mehr kompetente Mitarbeiter, die das Ganze eben ausmachen würden. Und ganz ehrlich: wenn ich sowieso keine vernünftige Beratung bekomme, warum sollte ich dann 10, 20 uder 100 Euro mehr zahlen als im Onlineshop, wo es auch keine Beratung gibt?

Jeder Geschäftsinhaber wird sich früher oder später die Frage stellen müssen, ob er/sie noch kompetent genug für die Branche ist und wie er/sie sich eben von den reinen Onlinehäusern abheben kann.
LG
Chris

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelsport KÖCK in Wien

Beitrag von Hanso » 17.09.2014, 22:05

Ich habe nun schon von etlichen Seiten gehört, dass der Shop zusperrt! Kann das wer bestätigen?

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Angelsport KÖCK in Wien

Beitrag von peterben » 18.09.2014, 06:03

Einen Online-Shop zu starten der wirklich alle Stückeln spielt ist nicht so einfach und auch teilweise sehr kostspielig. Professionelle Software inklusive aller Zahlungsarten per Karten usw. starten bei einem Preis von Eu. 10.000,-. So eine Plattform kann man nicht selbst stricken, und Eu. 10.000 ist das unterste Level.
Fakt ist daß in den letzten 20 Jahren die kleinen Shops die es in jedem Wiener Bezirk und jeder Kleinstadt gab ausgestorben sind, leider. Und es geht auch keinem der großen Jungs finanziell sehr gut man sieht wie schnell Fishermans Partner das von Grabmayer übernommene Geschäft wieder geschlossen hat.
Was mir auch auffällt ist diese übermäßige Spezialisierung meist auf die Karpfenfischerei, es gibt nur noch wenige Anbieter mit einer guten Mischung.
Anglerwelt hat gute aber sehr teure Markenware, Köck die Boilie-Partie, Fishermans Partner Simmering ist ok., Michi in Probstdorf hat meiner Meinung nach
eine gute Mischung vom Marchfischer bis zum Preisfischer. Aber alle kämpfen ums finanzielle Überleben!

Petri

Peter

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelsport KÖCK in Wien

Beitrag von MrCrank » 18.09.2014, 09:02

Naja, man muss sich doch nur anschauen, wie sich der Lebensmitteleinzelhandel in den letzten 15-20 Jahren entwickelt hat - die kleinen Ketten sind nach und nach verschwunden und von den Tante Emma Läden an der Ecke möchte ich erst gar nicht anfangen. Mittlerweile gibt es 3 Player am Markt, die gemeinsam einen Marktanteil von rund 90% haben - das sagt doch schon einiges über die Entwicklung im Handel aus.

Aber auch wenn ich mir anschaue, wie sich das Angler-Klientel verändert hat, muss klar sein, dass ein 30 Jahre altes Shopkonzept heute nicht mehr funktionieren kann. Auch bei uns Anglern gab/gibt es eine demoprafische Entwicklung und es ist keines Weges mehr zutreffend, dass nur ältere Herren die Rute schwingen (welch Wortwitz). Ohne Adjustierung der Ausrichtung spricht man immer weniger und weniger Kunden treffend an.

Um heute als (kleiner) Fachhändler bestehen zu können, ist ein professionell aufgezogenes und durchdachtes Konzept unumgänglich. Dabei spielt die Produktauswahl aber natürlich auch Service eine entscheidende Rolle. Darum ist es auch nur logisch, dass alle Shops verschwinden werden, die weder das eine noch das andere liefern. Übrig bleiben werden dann die Ketten, die als Kostenführer bessere Margen haben und die Internetanbieter..

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Angelsport KÖCK in Wien

Beitrag von peterben » 18.09.2014, 18:31

Betreffs zugegeben gutem Wortwitz: Bin 58 und schwinge die Rute nicht nur am Gewässer :applaus:

Aber im Ernst: Mit Opa an der March brauchte man eine Vollglasrute, 100-er Sargblei, ein paar Karabiner und Haken gekauft beim örtlichen Greißler der nebenbei wenige Angelartikel verkaufte, und doch hat man gut gefangen weil es nurv shr wenige rutenschwingende ältere Herren gab, die vom Rest der Bevölkerung als stille Narren belächelt wurden. Heute gibt es hunderttausende Rutenschwinger jeden Alters, die Gewässer haben sich aber leider nicht in eine positive Richtung entwickelt und so wurde von der Industrie immer mehr Hightech-Tackle für den Angelsport und auch deppensichere Gewässer voll mit tschechischen Fischen entwickelt. Mit dem Effekt daß die Händler mit nicht aktuellem Gerät und entsprechendem Lager nicht mehr mithalten konnten. Hat unseren Sport (wenn man auf jeder Welle mitreitet) im Bezug auf Gerät und Lizenzpreise auch recht kostspielig gemacht, leider.

In diesem Sinne, Petri Heil und (neu für Senioren) Gut Schwung :D

Peter

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelsport KÖCK in Wien

Beitrag von Eastpark » 19.09.2014, 08:45

Ich glaub einige malen sich hier die welt doch etwas zu einfach aus...

Hab mich bewusst die ganze zeit zurück gehalten, da ich selber beruflich damit zu tun hab..und das thema örtlicher händler vs. Online shop... klar muss der normale shop die preise etwas höher gestalten... da ehr mehr kosten (personal usw) hat und es im normalfall auch eine gute direkte kundenorientierte Beratung gibt. Gibts online nicht... Desweiteren kann er nicht die mengen bestellen die zb. Nordfishing oder wie sie heissen bestellt. Was macht der händler, der nicht nur karpfenzeug, vorzugsweise shimano im programm hat mit 1000 stück des selben rollenmodels? Der online händler kann das locker, und bekommt somit auch einen weitaus besseren preis..
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelsport KÖCK in Wien

Beitrag von Eastpark » 19.09.2014, 12:58

Was meinste du mit "nicht ganz richtig"?
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Antworten

Zurück zu „Angelshops“